Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Antike Schnupftabakdose England 18 Jhdt. Wer kennt die Punze

 
Lucypher
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2013

Lucypher

 ·  #1
Hallo Community!

Ich habe auf einem Flohmarkt eine antike Schnupftabakdose erworben.
Nach Recherche im Internet handelt es sich um eine englische Herstellung.
Die Punze ganz am Rand (neben dem F) ist eine Leopardkopfpunze.

Ich wäre sehr dankbar für weitere Infos!
zB habe ich nichts über die Lilienpunzen am Sockel finden können.
Ist das Stück eher 1790 oder doch schon Anfang 19. Jhdt.

Danke im Vorfeld für eure Antworten!

Hier nun die Fotos:






Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #3
Ich habe keine Ahnung, wer die Lilie als Punze führte. Sie taucht aber oft in Frankreich auf, ist aber auch Teil des Darmstädter Stadtwappens. Dort steht sie für die Maria (Reinheit etc.), und als Zeichen der ehemaligen Stadtkirche St. Marien. Aus Darmstadt wird's wohl nicht stammen, aber vielleicht gibt's noch andere Städte, die das im Wappen führen, oder diverse Adelsgeschlechter, die das als Besitzerstempel angebracht haben?
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #4
ok wieder was für den antikhändler
ich kann nichts über das wirkliche alter sagen nur das es 1890 nach england importiert wurde, keine ahnung ob die deppen auch noch ältere stücke nach gepunzt haben

das F im kreis ist die importmarke ab 1867
der schreitende löwe das sterling zeichen 925
und das P im schild ist die jahreszahl 1890
bei der lilie würde ich auf frankreich tippen die nächste punze Sr(?)* müsste der meister sein

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

gruß
stefan
Baer
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2013

Baer

 ·  #5
Stefan hat ja schon fast alles dazu gesagt. :)

Kleine Ergänzung, obwohl gerade die Hersteller- und Importeurpunzen sehr schlecht zu erkennen sind.

Das Stück wurde meiner Meinung kurz vor 1890 in Deutschland/Hanau gefertigt und dann nach England importiert.

Das kleine t nach dem S gefolgt von dem fünfzackigen Stern ist typisch für Punzen von Storck & Sinsheimer aus Hanau (1874 - ca.1930).

Die Fleur-de-lis Punzen halte ich für Pseudopunzen, ebenfalls typisch für Hanau zu der Zeit, auch wenn ich sie in verbindung mit Storck und Sinsheimer noch nie gesehen habe, was aber nichts bedeutet.

Ein bekannter Londoner Importeur, auch für Hanauer Silber zu der Zeit war Samuel Boyce Landeck (Punze SBL im Rechteck), da ich aber die Punze auf dem Schuh nicht wirklich gut erkennen kann lass ich das mal unter Vermutung laufen. 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0