Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Antiker viktorianischer Diamantgoldring aus England

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Bonjour,
ich habe zur Verlobung diesen wunderschönen funkelnden antiken Ring geschenkt bekommen von meinem Liebsten, trage nämlich fast ausschließlich nur bereits getragenen Schmuck, weil ich es einfach wundervoll finde, dass diese Schmuckstücke bereits eine Geschichte haben. Leider hat der Verkäufer aus England kein Gutachten oder Zertifikat mitgeschickt, ich würde aber gerne wissen, wie hier der Wert anzusetzen wäre, Wiederbeschaffungswert aber auch der Verkaufswert, wenn wir ihn zum Beispiel privat verkaufen würden, würde nämlich schon gerne wissen, ob wir zuviel bezahlt haben? Hier sind die Angaben vom Verkäufer:
"This 18ct yellow gold, genuine Victorian, old cut Diamond Ring is fabulous. The Diamonds are spectacular old mine cut, superb clarity, sparkling Diamonds with tremendous fire and life - approximately 1ct in total. The centre Diamond is 1/4 ct, then 20 pointers and 10 pointers with smaller Diamonds encrusted into the gallery. Old cut Diamonds have 58 facets per Diamond - they 'Dance by Candlelight'. In very good condition it weighs 2.3 grams and looks absolutely beautiful when worn. UK Size is M1/2 and USA Size is 6.5. Dimensions are 18mm across and 5mm down - that's approximately 3/4 of an inch by just less than 1/4 of an inch."
Würde mich über nette Post freuen.
Freundliche Grüße,
Elizabeth Bennet

[Modedit: keine fremden Bilder hochladen, nur eigene Bilder sind erlaubt]
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ach hallo Herr Butschal,
wir hatten ja heute schon das Vergnügen. :-) Dachte, ich poste hier erstmal, bevor ich den Ring einschicke, das verstehen Sie sicherlich, habe erst später gemerkt, dass es dieses Forum gibt. Wie kommen Sie darauf, dass wir diesen Ring bei Ebay gekauft haben??? Also, den Ring haben wir nicht bei Ebay gekauft, sondern über einen Anbieter von antikem Schmuck im Internet, der seit vielen Generationen schon in diesem Geschäft tätig ist. Wir haben 995 Pfund dafür bezahlt. Ich habe den Verkäufer nochmal angeschrieben und gefragt, ob sie mir ein Zertifikat senden können, mal sehen, wann ich da Antwort bekomme.
Trotzdem würde ich gerne wissen, was so schlecht an Ebay sein soll, wir haben dort schon viele Sachen gekauft und waren immer zufrieden?
Viele Grüße,
Eliza
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Auf den Bildern war das Wasserzeichen von Ebay drauf, die Bilder waren nicht von Ihnen geschossen, oder? Fremde Bilder reinstellen verstößt gegen Urheberrecht und kann Kosten von etlichen 100 Euro plus Anwaltkosten verursachen. Der Ring und das Bild waren aus Ebay, egal wo Sie es gekauft haben.


Prinzipiell ist Ebay nicht schlecht und viele haben auch gute Erfahrungen mit Käufen dort gemacht, leider treiben sich dort auch betrügerische Gesellen herum, die mit falschen Beschreibungen und Wertangaben anonym, üble Geschäfte betreiben.

Machen Sie einfach neue eigene Fotos und dann können Sie sie hier einstellen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo,
ja, das stimmt, sorry, die Bilder sind nicht von mir geschossen, bin noch nicht dazu gekommen, da ich den Ring erst seit kurzem habe, werde ich aber sobald es geht nachholen, muss mir mal die Cam von meiner Mama ausleihen. :-) Ja ja, ich weiß schon, Diamantringe kaufen und kein Geld für eine Cam, was soll ich sagen? :-) Ich habe mir die Homepage der Verkäuferin angesehen und da ist mir auch aufgefallen, dass sie wohl auch bei Ebay UK handelt, was ich jetzt überhaupt nicht schlimm finde, ich habe das Schmuckstück aber direkt auf deren Homepage gekauft, dort sind viele Schmuckstücke abgebildet und es wirkt auch nicht betrügerisch, habe auch Antwort von der Verkäuferin bekommen, dass sie mir ein "Certificate" zusenden will, wobei mein Englisch jetzt nicht so gut ist, ich denke aber, ich konnte mich dort verständlich machen, was ich denn überhaupt wollte. Hier die Homepage: www.laurelleantiquejewellery.co.uk. Ich bin immer wieder begeistert von den Schmuckstücken dort und habe jetzt nicht den Eindruck, dass es nicht seriös ist. Meinen Ehering, von dem ich Ihnen ja in der direkten Mail erzählt hatte, habe ich bei www.lauritz.com ersteigert und auch da habe ich kein Zertifikat erhalten, wären Sie vielleicht so nett, mir als Laie zu erklären, warum das so ist? Wie soll man denn sonst wissen, ob man nicht "nur" Zirkonia eingekauft hat?
Viele liebe Grüße,
Eliza
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
hallo eliza :)

keine regel ohen ausnahme. klar kann man nicht pauschal alle als unseriös bezeichnen aber es gibt schon so einige scharze schafe.

und genau das führt auch schon zu deiner frage:
Zitat

Wie soll man denn sonst wissen, ob man nicht "nur" Zirkonia eingekauft hat?


ganz einfach. ein seriöser händler hat einen ruf zu verlieren. gerade wenn er einen festen standort in einer stadt hat etc. bei internethändlern ist das schon etwas heikler. klar gibt es viele seriöse händler, aber es gibt viel platz für betrüger. und wenn du bei auktionen von "privatleuten" kaufst kannst du i.d.r. nicht prüfen ob der verkäufer einen "ruf" hat, den er evtl. zu verlieren hätte.

übrigens,
zertifikate sind auch nur "papier".
wenn sie nicht von einer ordentlichen, anerkannten stelle ausgestellt sind dann kannst du sie gleich in die tonne werfen.
viele händler (auch so manche große versandunternehmen) schmeissen mit toll aussehenden "zertifikaten" oftmals gerade so umsich. für den laien ein super lockmittel, aber noch keine richtige gewissheit ob alle angaben der wirklichkeit entsprechen 😉

ich hoffe das ist nun etwas besser nachvollziehbar für dich :)

fazit:
ob online oder offline - kaufe bei händlern, die einen ruf zu verlieren haben. dann kannst du i.d.r. auch immer davon ausgehen, dass er alles korrekt abwickelt.

übrigens, gemäss forenregeln bewerten wir hier keine händler selber, daher werden wir uns nicht direkt zu deinen verlinkten adressen äussern. diese aussage ist vollkommen neutral zu werten und sollte keinen raum für interpretationen lassen.

liebe grüsse
martin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0