Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 29.08.2021

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #16
Du brauchst doch nur auf die Koppel zu schauen und nachzählen. Oder 100 Zückerchen nehmen und jedem Pony eines geben. Aus der Zahl der übrig gebliebenen Zückerchen kann man durch eine relativ einfache Rechenoperation auf die Anzahl der Tiere schließen. Formel per PN.
uhu
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #17
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Du brauchst doch nur auf die Koppel zu schauen und nachzählen. Oder 100 Zückerchen nehmen und jedem Pony eines geben. Aus der Zahl der übrig gebliebenen Zückerchen kann man durch eine relativ einfache Rechenoperation auf die Anzahl der Tiere schließen. Formel per PN.
uhu


Hi-Hi :lol:
Tolle Idee Uhu - haben die Tierchen denn geschmeckt?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #18
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #19
Hallo Ponti,
ich steh auf dem Schlauch: Deine Frage nach dem Geschmack welcher Tierchen verstehe ich nicht.
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
na die
Zitat geschrieben von tatze-1

stachelige Auster Spondylus (spiny oyster shell)

deren Fleisch bei der Schleifaktion übriggeblieben sein müsste ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Zitat geschrieben von Ingo Richter

Wie davon wohl eine Perle aussieht ?

Farblich wie das Perlmutt innerhalb der Auster. Deswegen sind die Tahitiperlen schwarz, weil deren Auster schwarzes Perlmutt ausbildet. Wenn du eine rosa Perle haben willst, dann mußt du dir Conchperlen zulegen. Die stammen aus einer Schnecke und sind sauteuer. Sind rosa wie Jelly Beans und haben eine geflammte Optik.

https://www.conch-pearls.de/
Anhänge an diesem Beitrag
Sonntagsrätsel vom 29.08.2021
Sonntagsrätsel vom 29.08.2021
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #22
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Hallo Ponti,
ich steh auf dem Schlauch: Deine Frage nach dem Geschmack welcher Tierchen verstehe ich nicht.
uhu


Naja Volker, ich hatte den Verdacht, daß Du im Urlaub
"auf den Geschmack gekommen bist" und nun auch dieses
glibberig-feste, versalzene, lebende Austernfleisch für 'ne
Delikatesse hältst.
Und als eßbar gelten die Stachelaustern ja:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stachelauster
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #23
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #24
Hallo Ponti,
ich habe die Schale von einem Kunden zur Weiterverarbeitung bekommen und hatte keine Ahnung, woher das Ding stammt. Schnecken, Muscheln, Quallen und ähnliches Getier passen nicht in mein Beuteschema und rufen Würgereflex hervor.
uhu
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #25
@ tatze-1 und Conch-Perle:

Ist ja mindestens so beeindruckend, wie Abolone (Seeohr - auch eine Schnecke) - Perlen.

Wenn da doch bloss nicht die Ungewissheit mit der Gewinnung wäre. Das betrifft die gesamte organische Edelsteinerei, ausser Bernstein.

Aber bei mineralischen Edelsteinen aus der Natur ist das ja im übertragenden Sinne oft nicht anders. Da die Schöpfer der Pracht selbst und dort die Art der Minenarbeit.

Vielen Dank für den schönen Link.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Zitat geschrieben von Ingo Richter

... Da die Schöpfer der Pracht selbst und dort die Art der Minenarbeit.

Vielen Dank für den schönen Link.
Die Alternative wäre, wir kaufen keine Edelsteine mehr und die Minenarbeiter sind arbeitslos und müssen sich schlechtere Jobs suchen, solche, die sie bisher vermeiden konnten. Ich sehe es auch von der anderen Seite. Jeder sucht sich den besten Job, den er finden kann und wenn es andere gibt dann wandern die Arbeiter ab. Durch Kauf von Edelsteinen betreibt man praktizierte Entwicklungshilfe und wenn sie fruchtet und sich bessere Jobs entwickeln, steigen die Löhne/Preise und verbessern sich die Arbeitsbedingungen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #27
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Hallo Ponti,
ich habe die Schale von einem Kunden zur Weiterverarbeitung bekommen und hatte keine Ahnung, woher das Ding stammt. Schnecken, Muscheln, Quallen und ähnliches Getier passen nicht in mein Beuteschema und rufen Würgereflex hervor.
uhu


Das kann ich gut verstehn - geht mir ähnlich.
Sind solche Schalen sehr zerbrechlich?
Wie groß waren die geschliffenen Stücke am Ende?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #28
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Ingo Richter

... Da die Schöpfer der Pracht selbst und dort die Art der Minenarbeit.

Vielen Dank für den schönen Link.
Die Alternative wäre, wir kaufen keine Edelsteine mehr und die Minenarbeiter sind arbeitslos und müssen sich schlechtere Jobs suchen, solche, die sie bisher vermeiden konnten. Ich sehe es auch von der anderen Seite. Jeder sucht sich den besten Job, den er finden kann und wenn es andere gibt dann wandern die Arbeiter ab. Durch Kauf von Edelsteinen betreibt man praktizierte Entwicklungshilfe und wenn sie fruchtet und sich bessere Jobs entwickeln, steigen die Löhne/Preise und verbessern sich die Arbeitsbedingungen.


Das ist natürlich auch wieder wahr. Solch übergeordnete Überlegungen sind immer vielschichtig.

Ein Grund mehr sich schon weiterhin an im weiteren Sinne Edelsteinen aller Art einfach zu erfreuen.

Was mich betrifft habe ich ja auch sehr viel Synthesen, sonstige von Menschenhand gemachte Schmuckmaterialien, selbst gefundene Steine, Muscheln und Schnecken.

Sowohl in meiner Sammlung als auch verbaut in Schmuck :-)
.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1078
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #29
Ich finde das Ergebnis der Schleifarbeit sehr interessant. Die Conchperlen sind auch schön, aber rosa ist nicht so meins.
Und wo wir dabei sind: das beste an der Auster ist die Perle darin. War in der Bretagne mal bei einem Austenproduzenten: das Beste am Austernmahl war der Wein, den es dazu gab.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Austern und Seeigel....muss man mögen. Aber nur, bevor man verhungert. Und dann verhungert man ja trotzdem.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0