Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Punze

 
StefanK
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2021

StefanK

 ·  #1
Hallo.
Ich besitze eine Kettenhandtasche aus Alpacca. Leider kann ich die Kennzeichnung vor dem Schriftzug "ALPACCA" nicht deuten. Vielleicht kann man mir ja hier helfen und mir vielleicht auch einen etwaigen Wert der Tasche nennen.
LG Stefan aus Leipzig
Anhänge an diesem Beitrag
Punze
Punze
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
...
 
Avatar
 

...

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ah ja
nicht von, sondern vor

hmm, Brille nicht aufgehabt ;-)

im Schatzkisteforum sind ein paar user ganz wild drauf, solche Bezeichnungen zu erkennen und zu recherchieren
ich kann nichtmal erkennen, ob das Buchstabe(n) darstellen soll oder was anderes
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
und dann ist ja noch das Mysterium um den Punkt nach Alpacca aufzuklären
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Die Punze vor "Alpacca" ist die Punze des Herstellers
und hat für den Wert Deiner Tasche keine Bedeutung.
Gehandelt werden derartige Taschen zu ganz unterschied-
lichen Preisen:
https://www.ebay-kleinanzeigen…che/k0c240

@ Tilo
Dieser Punkt wird vermutlich ein ewiges Mysterium bleiben...... ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
das hat doch mit dem Wert nichts zu tun
die Leute sind fasziniert von Herstellerstempeln
und es gibt Leute, die sich die Mühe machen, umfangreiche Listen von z.B. Silberschmuckherstellern strukturiert zu erstellen

bringt zwar genau gar keinen Nutzen, aber manche wollen es einfach wissen

um nun diesen Stempel hier zu finden, müsste man aber einen Anhaltspunkt haben, nach was man sucht: Buchsteaben oder Symbol
wenn das Teil aber nicht zu erkennen ist und man nichtmal weiß, ob der Unechtschmuckhersteller auch in Silber fertigte und somit in der Liste der Silberhersteller ist, wirds halt sehr mühsam, die langen Länderlisten von vorne bis hinten durchzusehen

https://www.925-1000.com/Fgerman_marks.html
StefanK
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2021

StefanK

 ·  #8
Hallo, ich wollte lediglich wissen ob vielleicht jemand den Hersteller anhand des Stempels ermitteln kann. Die Frage nach dem Wert der Kettenhandtasche war völlig unabhängig von dem Stempel gemeint...
Gruß Stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
wie gesagt: zeig die Fotos in dieschatzkisteimnetz und es besteht eine gewisse chance, dass das Zeichen schonmal jemandem übern Weg gelaufen ist
StefanK
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2021

StefanK

 ·  #10
Danke für den Tipp
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
tscha, überraschenderweise hat das drüben auch keine Erkenntnisse der Punzendetektive gebracht, obwohl sonst auch noch die Familien-und Krankengeschichten der Hersteller einzelner mittlerweile ramponierter Löffel recherchiert und dargelegt werden...
dann wirds wohl ein ungelöstes Rätsel bleiben
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
:lol:
im Nachbarforum wird eine Menge an interessanten Informationen, auch bei kniffligen Stücken gegeben aber einige Mitglieder zelebrieren die Kunst unnützes Wissen auszugraben, geradezu 😎
Aber ein wirklich gutes Forum mit einer Menge von Spezialisten. Dann scrollt man einfach weiter, wenn es ausartet
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0