Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neuer Schliff...und kleines Rätsel

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Manche Turmaline werden "über Kopf" geschliffen, um die bessere Farbe zu betonen. Turmaline sind im Querschnitt oft mehr oder minder dreieckig. Daher sollte eine gute Gewichtsausbeute möglich sein, zumal man die Unterseite mit Winkeln bis 35° sehr flach schleifen kann. Der Musterstein ist in synth. Spinell geschliffen und zeigt eine beachtliche Dispersion. (Die kann man bei kräftigen Farben natürlich nicht sehen). Man kann den Schliff mit geringen Änderungen für Quarz bis CZ verwenden. Das Kniffelige an dem Schliff ist die Rondiste, die man nicht facettieren muss. Es gibt einen Trick, wie man die passend schleifen kann. Wenn die Rondiste nicht passt, hat man viel Arbeit mit den Feinstellern. Worin besteht der Trick?
Die Bilder sind nicht bearbeitet.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Neuer Schliff...und kleines Rätsel
Neuer Schliff...und kleines Rätsel
Neuer Schliff...und kleines Rätsel
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #2
Ich habe keine Ahnung, aber der Stein ist wieder ein echtes Funkelmonster. Toll!
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #3
schleifst Du die Rondiste erst Rund und die Form ergibt sich aus den G1 bis G3 ?

Gefällt mir. 35 ° bei Quarz ?

Schönes Wochenende. Der Garten ruft. Ich grab grad ne Hecke aus.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
So hab ich es beim ersten Mal gemacht - geht aber nicht so ganz toll...
35°bei Quarz geht, ohne dass du ein Loch in der Mitte bekommst, aber du solltest mit dem Winkel der "Tafeln" etwas runter gehen für eine bessere Lichtausbeute. Das macht aber keinen Spass...
uhu
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #5
... aber für so einen ollen Hobbv-Schmuckdesigner mit langen Haaren würdest Du doch hoffentlich in einem roten Material mit ähnlichen ootischen Eigenschaften wie Quarz aktiv werden? Vielleicht ?

Ich finde den Schliff soooooo cool
:-)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Hallo Ingo, mach mir mal einen Vorschlag für ein Material in Rot mit ähnlichen optischen Eigenschaften wie Quarz. Mir fällt da spontan nur Turmalin ein. Der rote ist aber nicht gerade billig...
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0