Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Granulation?

 
  • 1
  • 2
shriva
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2008

shriva

 ·  #16
hallo edmund,
den beitrag habe ich mir erstmal ausgedruckt, um ihn in ruhe durchzulesen.
danke für den tipp.

viele grüsse, karin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
Hallo,
darf ich Dir von echter Granulation abraten?
Habe mich auch als Anfängerin, noch dazu Hobby, darauf gestürzt, Bücher gekauft und gelesen, Pasten aus Malachit und Tragant gemixt...
Bin soweit gekommen dass die Silberplatte - brav von unten erhitzt, was man ohne tolles Equipment auch erst mal schaffen muss - dahinschmolz und die Kügelchen ungerührt herunterkollerten.
Ich habe die Granulien dann anderweitig mit einem Hauch Lotpaste weiterverwendet, und warte auf die Gelegenheit mal irgendwo einem Meister zuschauen zu können.

Gelernt ist gelernt, da hilft nichts.
Freak
shriva
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2008

shriva

 ·  #18
hallo freak,
inzwischen bin ich (nach auswertung der vielen lieb gemeinten ratschläge) auch schon von wolke 7 auf wolke 1 heruntergekommen.
da ich selbst ja auch bis jetzt nur hobbymässig schmuck hergestellt habe, (kombinieren. und biegen) mehr nicht, (einige stücke kannst du hier bei goettgen sehen) lässt mich das thema trotzdem nich los.
ich warte auf mehr zeit, um mal in ruhe einen golschmiede/silberschmiedekurs zu besuchen.
einem meister möchte ich auch gerne mal über die schulter schauen!!!.
ich danke dir für deinen rat, werde das thema auch erstmal begraben.
granulierter schnuck ist nun einmal für mich das "non plus ultra".

karin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
Hallo shriva,

hat mich ja auch fasziniert. Kennst Du das Buch 'Schmuck-Werkstatt' von Codina?
Viel Glück bei der Suche nach einem Hobby-Kurs wo Granulation ein Thema wäre oder aufgegriffen wird. Da darf dann halt nicht möglichst viel Materialverbrauch in möglichst kurzer Zeit im Vordergrund stehen!
Inzwischen habe ich gelernt dass scheinbar einfache Dinge ohnehin Herausforderung genug sein können, und freue mich, wenn da etwas so gelingt wie ich's mir vorstellte.

LG Freak (dieses Hobbies)
shriva
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2008

shriva

 ·  #20
hallo Freak,

danke für den tip, nach dem buch werde ich suchen.

du schreibst, dass du die granalien anderweitig mit einem hauch lotpaste verwendet hast. willst du mir verraten, was du anderweitig gemacht hast und wie das ergebnis war?

du schreibst, dass du das hobbymässig machst. hast du dir schon einige spezielle geräte angeschafft?

liebe grüsse, karin
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #21
Hallo Shriva,

habe Dir eine PN geschickt. Die Antwort schien mir jetzt etwas zu sehr ins Detail zu gehen - für ein Forum - und vom Thema abzukommen.

LG Freak
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #22
@ freak:

och, ich hätte die detailantwort schon gerne gelesen..... 8)

wenn weitere nutzer nach diesem thema recherchieren, dann haben die nämlich auch gleich was davon und auch ich lerne immer gerne dazu :idea:

bitte sei so lieb und stelle deine detailantwort doch für alle ein!
vielen dank :)

lg
martin
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #23
Hallo Karin,

Zitat
Kennst Du das Buch 'Schmuck-Werkstatt' von Codina?


Das Buch bekommst Du bei www.amazon.de und mit etwas Glück vielleicht schon antiquarisch im "Zentralverzeich antiquarischer Bücher" www.zvab.de

Wenn man Bücher sucht, lohnt sich fas immer ein Blick in dieses Verzeichnis.
Mit freundlichen Grüßen
edmund
www.emailkunst.de

:D Man muß nicht wissen wie es geht,
Man muß nur wissen wo es steht!
:idea:
shriva
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2008

shriva

 ·  #24
hallo edmund, danke für den link.

so hat sich für mich das suchen erledigt. aber da sind auch noch ganz andere interessante bücher. da könnte diesen monat fast mein volles gehalt bei amazon landen. ;-)

liebe grüsse, karin
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #25
Hallo Goldie,

Du hast nichts versäumt! Weil ich die Kügelchen schlicht und einfach aufgelötet habe - Ring mit Zweigen (Draht) und Blättern, dazwischen einzelne K. Und das hat ja wohl jeder schon gemacht und hat mit Granulation leider gar nichts zu tun.

Und an Werkzeug habe ich diverse Hämmer, Zangen, Feilen und allerhand Kleinkram den man in eine Proxxon einspannen kann, Micro-Lötbrenner. Lechzen würde ich nach Walze, Poliermotor, allerhand Punzen.. den teuren Dingen halt. Ich habe keinerlei Pläne in Richtung Schmelzen, Gießen...aber manchmal ist es schon lähmend dass ich Blech halt nicht in 0,3 oder 2,5 beziehen kann bzw. sich in so kleinen Mengen wie ich brauche nicht rentiert.

So, jetzt sind mir gleich zwei Fragen zu Material und Werkzeug eingefallen, aber die gehören nun wirklich nicht hierher, da werde ich mir eine geeignetere Rubrik suchen.

LG Freak
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #26
Hallo Karin,

Zitat
da könnte diesen monat fast mein volles gehalt bei amazon landen. Wink


das geht mir leider genau so. Da muß ich mich immer bremsen!

edmund
www.emailkunst.de

:idea: Man muß nicht wissen wie es geht,:kratz:
man muß nur wissen wo es steht! :bounce:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0