Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Goldring mit Granulation

 
  • 1
  • 2
Fanny
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2009

Fanny

 ·  #1
Liebe Fachleute,
ich würde mich sehr freuen, wenn dieser hübsche Ring bewertet werden könnte (Verkaufswert).

Der Ring stammt aus dem Nachlass meiner Großmutter, geb. 1897, die Familie stammt aus Lissabon.
Herkunft ist Lissabon, allerdings unklar, ob er dort auch hergestellt wurde.
Möglicherweise stammt er aus der zweiten Hälfte es 19. Jh., könnte aber auch älter sein.
Das Außenmaß der Schiene ist 20 mm, das Innenmaß 16 mm.
Der Stein, vermutlich ein recht heller Amethyst, ist 8 x 7 mm.
Gewicht des Ringes ist 8 g (leider habe ich keine Feinwaage mit Nachkommastellen).
Das Gold ist wohl 18 ct, könnte aber auch 21 ct sein, das wurde in Portugal auch oft verwendet.
Er hat nur an der Außenschine einen winzigen Stempel, den wir mittlerweile entschlüsseln konnten. Es ist kein Herstellerstempel, sondern die offizielle Punze für überprüfte Einzelstücke aus Edelmetall des Assay-Office von Lissabon, also sozusagen nur die Beglaubigung und Garantie, dass er überprüft wurde und aus Edelmetall ist. Es gab sicher auch einmal ein Zertifikat dazu, was aber nicht mehr vorhanden ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Alter Goldring mit Granulation
Alter Goldring mit Granulation
Alter Goldring mit Granulation
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Wenn du keinen Secondhand-Käufer findest, der dir für den Ring mehr als den Altgoldwert zahlt, wirst du wohl leider nur mit dem Altgoldwert rechnen dürfen. Der ignoriert leider jeden Arbeitsaufwand, den so ein Stück gemacht hat. Der Altgoldwert wäre aber immerhin dann doch schon um die 180€ rum, 750er Gold angenommen. Vielleicht sieht ja Heinrich eine Chance in seiner Schmuckbörse, dann kann mehr für dich rausspringen.
Fanny
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2009

Fanny

 ·  #3
Danke. Ja, das ist halt immer die Frage, ob entsprechende Sachen auch irgendwen interessieren. Aber schon mal gut zu wissen, was der Altgoldwert so etwa ist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Ich sehe hier diesen bildschönen Ring aus dem anderen Thread, alleine, was ich nicht sehe ist eine Granulation.
Wunderbares Stück und für die Schmelze viel zu schade.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Für die 180 nähme ich ihn auch sofort. (Gold verifiziert vorausgesetzt)
Fanny
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2009

Fanny

 ·  #6
Sind die kleinen Kügelchen ringsum keine Granulation ?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Im eigentlichen Sinne vermutlich nicht. Dazu müßtest du mal ein Segmentfoto von dem Bereich mit den Kugeln machen. Es gibt auch Perldrähte, die die selbe Optik wie so eine Kugelreihe haben. Granulation ist eine Aufschweißtechnik von Minikugeln auf Blech, die in Reihen und Mustern aufgelegt wurden.

Portugal ist eher bekannt für seinen Filigranschmuck, also Schmuck aus ganz feinen kordierten Drähten, was ja wieder bei dem Ring zumindest in Form von Kordeldraht verwendet wurde. Granulation wird auch gerne mal in Kombination mit Kordeldrähten verwendet. Soweit auch richtig. Aber das alles bewegt sich in einem Maßbereich von ca. 0,6mm - 0,2mm
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Fanny
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2009

Fanny

 ·  #9
Ah danke. Ja, die sind deutlich größer bei meinem Ring, 1,5 mm.
Fanny
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2009

Fanny

 ·  #10
Hier mal eine Makroaufnahme
Anhänge an diesem Beitrag
Alter Goldring mit Granulation
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Seltsam, die Farbe wirkt lange nicht so satt wie auf den anderen Bildern. (was mich jetzt ein wenig an den 18k zweifeln lässt.) Und was sind das für kreisrunde Bubbel auf 2 Kugeln? Ich finde auch faszinierend, wie die Fassung durch Kordeldraht gemacht ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Wenn ich einen Weissabgleich mache wird der Ring wieder "goldiger". Die Kugeln sind mit einem niedrigerwertigem Lot gelötet das schon angelaufen ist. Die Kordeldrähte scheinen Drähte mit einer Art Gewindeschnitt zu sein. Der Knopf in der Kugel ist einer der vier Goldnägel die den Stein von unten fixieren.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Jetzt wo du es sagst, die sind mir vorher gar nicht aufgefallen. Wie tricky!
Fanny
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2009

Fanny

 ·  #14
Das Licht ist hier gerade sehr bescheiden.
Das ist sehr interessant. Ja es sind die 4 Nägel.

Noch ein Makro von der Kordel.
Anhänge an diesem Beitrag
Alter Goldring mit Granulation
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Die Filigranistas haben Kugeln und Kordeln wohl mit Streulot festgelötet, das möglicherweise einen niedrigeren Feingehalt hatte, daher konnte der Ring vielleicht auch nicht gestempelt werden
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0