Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

SUCHE Praktikum Goldschmieden Band 13 Granulation

 
  • 1
  • 2
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier und meine erste Amtshandlung hier soll nun gleich ein Gesuch sein!

Ich suche nun schon wirklich verzweifelt das Praktikum Goldschmieden Band 13 Granulation.

Habe das komplette Internet durchforstet (ebay, Kleinanzeigen, Amazon, abebooks und wie sie alle heißen) leider ist diese Ausgabe nirgends mehr zu kriegen!

Wie schade, denn ich hatte vor, Granulation auf meinem Gesellenstück anzuwenden und nun schonmal im Vorraus zu üben (bitte schreibt mir jetzt nicht, dass ich das so nicht lernen werde oder ähnliches - ich habe da zusätzlich jemanden, der mich ein wenig an die Hand nehmen kann ;-) )

nun meine Frage: Hat von euch jemand noch dieses Buch und braucht es vielleicht nicht mehr sooooo dringend und würde es an mich abtreten? Natürlich gegen Bezahlung!

Ich danke euch schon mal im Vorraus und liebe Grüße wünscht euch Jenny
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21135
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hallo Jenny,

willkommen im Forum :-) Granulation auf dem Gesellenstück? Respekt.

Vorab: nein, ich habe das Buch nicht. ABER: Wie wäre es mit einer Fortbildung in Ahlen/Westfalen bei Wolfgang Kranefoed? Macht Spaß, bringt einem viel bei und Du hast die Möglichkeit, neue Bekanntschaften zu knüpfen.

http://www.fbz-ahlen.de/seminare.php?t=anz&alt=ABC&anz=35
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #3
Hallo Tatze,

mit einem Kurs hatte ich mich auch schon auseinander gesetzt, allerdings bei einer Goldschmiedemeisterin in Hamburg.
Leider kamen dann zu den Kursgebühren noch 500€ für das Übungsgold zustande und das war leider nicht mehr in meinem Budget (auch sie selber sagte, dass sie den Kurs nun aufgeben werde wegen der hohen Goldpreise)

das wird dann sicher in Ahlen nicht anders sein, aber informieren kann ich mich ja mal ;-)

trotzdem möchte ich noch weiter nach dem Buch Ausschau halten

Liebe Grüße
Jenny
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21135
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
ok, bei Wolfgang brauchst Du natürlich auch Material, das ist klar. Am sinnvollsten ist natürlich 750er Gold oder höher, weil man dafür nur noch Spucke als "Kleber" braucht. Ich habe das damals mit 585/300er gemacht, da nutzt man dann stark verdünntes Fluoron. Wolfgang granuliert gänzlich ohne Malachitpaste. Ich habe es damals so gemacht, daß ich mir das benötigte Material selber legiert habe.

Finanziert hatte mir damals den Kurs mein Vater. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es auch Fördermöglichkeiten, die solche Weiterbildungen unterstützen. Oder Du machst mit Deinem Chef einen Deal, daß er Dir das Material stellt und Du quasi für den Laden übst und Deine granulierten Sachen dann in den Verkauf kommen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
eine gerne erzählte Story meines Vaters handelt von seiner Gesellenprüfung, wo einem Kollegen kurz vor der Vorlage des granulierten Gesellenstücks zur Abnahme allmählich die Kugeln abfielen ;-)
uuups
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19930
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Du bekommst zwar uU. 50 Prozent Zuschuss zu Weiterbildungskosten vom Staat per Bildungsprämie - Bildungsgutschein (letztes Jahr erst abgeschafft und dann in leicht veränderter Form wieder eingeführt) ABER leider erst, so wie ich das sehe, NACH Abschluss deiner Berufsausbildung. Dient nämlich der berufliche WEITERbildung.
Hmmm was tun? sprach Zeus

Die andere Frage ist ob du während der Ausbildungszeit Zeit für sowas hast bzw. deinen Urlaub dafür nutzen willst oder darfst (letzterer soll der Erholung dienen...)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Soweit ich mich erinnere gibt es mindestens noch ein anderes Buch zum Thema.
Die Praktikum-Reihe finde ich persönlich auch nicht so doll. Bei anderen Büchern muß man sich den ein oder anderen Arbeitsschritt schon mal zusammenreimen oder die Abfolge wurde falsch gesetzt. Text und Bild stimmen nicht überein etc.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #8
Zitat geschrieben von Menglöd
Hallo,

ich bin neu hier und meine erste Amtshandlung hier soll nun gleich ein Gesuch sein!



hi :)

willkommen bei uns! Fänd ich schön, wenn Du öfter mitlesen und mitposten würdest. Für (angehende) Fachleute haben wir immer noch ein Plätzchen frei. und für Schmuckliebhaber natürlich auch ;)

beste Grüße
Red.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21135
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Niedersachsen hat ein Förderprogramm:

http://www.fbz-ahlen.de/hauptseite.php

Und Du kannst ja mal in Ahlen nachfragen, ob Auszubildende einen Rabatt bekommen. Ich meine, ich hätte das mal in einem der Programmhefte gelesen.
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #10
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Soweit ich mich erinnere gibt es mindestens noch ein anderes Buch zum Thema.


meinst du vielleicht das von Jochem Wolters? das habe ich auch schon gefunden. Kostet leider als antiquarisches Buch jetzt 180 Euro bei einem Anbieter.

Zu der Zeit in der Ausbildung: Natürlich hätte ich so regulär keine Zeit - mein Chef würde mich auch nicht freitstellen...braucht er auch gar nicht.
Ich würde einen Teil meines Urlaubes dafür opfern - ich denke sogar, dass es immer noch erholend für mich wäre ;-) immerhin ist es was neues lernen - das mag ich immer sehr!

richtig frei habe ich sowieso nicht - bald steht meine zweite Zwischenprüfung an und da müssen tausend Sachen noch designet und gezeichnet werden (in Aquarell), dann die Entwürfe für´s Gesellenstück - das Übliche, ihr kennt das ja ;-)

Werde mich mal erkundigen nach Förderung oder Preisen in Ahlen.

Liebe Grüße
Jenny
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19930
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Zitat
meinst du vielleicht das von Jochem Wolters? das habe ich auch schon gefunden. Kostet leider als antiquarisches Buch jetzt 180 Euro bei einem Anbieter.
Ist das ein spezielles Buch über Granulation oder "der Gold und Silberschmied"? mit teilgranuliertm Schmuckstück aufm Cover.

Zeit: ich meinte wegen Fördergeldern, weil man ja sagen könnte du sollst dich erholen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #13
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Ja, der Preis !
Hammer, das ist aber momentan bei fast allen Büchern vom ehemaligen RDV so.
Zumindest bis die Lagerbestände aus der Insolvenzmasse endlich auf den Markt kommen.
Obwohl, genau dieses Buch finde ich auch in den aktuellen Angeboten nicht mehr.
Das gibt es dann im schlimmsten Fall nur noch als Antiquarische Ausgabe zu Mondpreisen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #15
Im Buchhandel gibt es das Buch "Oberflächengestaltung von Schmuck" Ein illustriertes Handbuch von Jinks Mc Grath, Haupt Verlag.
IB 3258071217, LIBRI 9734201
Enthält ein Kapitel zur Granulation und ist grundsätzlich sehr interessant bei durchschnittlich 22,- euronen.

Viel Erfolg und Gruß an Frau Rüber
Nathalie
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0