Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

russisch punzierte Silberlöffel

 
pet2001
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2021

pet2001

 ·  #1
Hallo in die Runde, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Aus dem Nachlass meiner Eltern habe ich einen Silberlöffel.
Weil er aufwändig gezeichnet ist und rätselhafte Punzen hat, habe ich es nicht übers Herz gebracht ihn zum Silberpreis an einen Aufkäufer wegzugeben.

Natürlich interessiert mich der Wert des/der Löffel. Aber noch mehr würde mich die Herkunft und der Anlass des Kaufes interessieren.

Witzigerweise hat meine Frau im Nachlass Ihrer Eltern den gleichen Löffel gefunden. Google meint, dass es sich um die Stadtmarke des Heiligen Georg von Moskau handelt.

Mein Vater kommt aus Tilsit, meine Mutter aus Waldenburg.
Da ist ein russischer Bezug ja schon mal aufgrund der räumlichen Nähe denkbar.

Mein Schwiegervater aus dem Sauerland und meine Schwiegermutter aus dem Westerwald. Da wird es schon schwieriger.

Zu welchem Zweck wurden solche Löffel genutzt?

Zu welchem Anlass hat man die gekauft/verschenkt?

Warum ist auf der Oberseite ein Monogramm mit B.D?

Aus welcher Werkstatt/Fabrik (PA) stammen sie?

Warum hat man 1894 in Deutschland Silberlöffel aus Russland bezogen?

Gibt es sonst noch nützliche Hinweise?

Ich bin für jeden Wink dankbar.

Viele Grüße aus
Mülheim an der Ruhr
Klaus
Anhänge an diesem Beitrag
russisch punzierte Silberlöffel
russisch punzierte Silberlöffel
russisch punzierte Silberlöffel
russisch punzierte Silberlöffel
russisch punzierte Silberlöffel
russisch punzierte Silberlöffel
russisch punzierte Silberlöffel
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
Zitat geschrieben von pet2001

Zu welchem Zweck wurden solche Löffel genutzt?

Zu welchem Anlass hat man die gekauft/verschenkt?

Warum ist auf der Oberseite ein Monogramm mit B.D?

Aus welcher Werkstatt/Fabrik (PA) stammen sie?

Warum hat man 1894 in Deutschland Silberlöffel aus Russland bezogen?


Das sind wahrscheinlich Teelöffel.

Anlass: die Frage stellt man am Besten dem Käufer, da der/die leider garantiert tot ist, werden wir es nie erfahren

Monogramm: das sind höchstwahrscheinlich die Initialien des/der ersten Besitzers/in

Silberschmied: Roman Aristarkhov

Die Löffel sind irgendwann irgendwie in den letzten 125 Jahren nach Deutschland gekommen, Gott weiß wie und warum... vielleicht haben die Eltern/Schwiegereltern sie auch zusammen irgendwo gekauft/geschenkt bekommen/mitgehen lassen oder ein Elternpaar hat einen dem anderen geschenkt... einfach fragen. Falls dies nicht mehr geht, dann wird auch dies für immer ungelöst bleiben.


Weitere Hinweise:
Putzen und dann benutzen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0