Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernstein Ring 583 UdSSR Russisch

 
Müsli
 
Avatar
 

Müsli

 ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem diesen Ring gekauft und wüsste sehr gerne mehr über den Hersteller/ Herstellungsort, das Alter und gerne auch zum Wert (hab ich zu viel bezahlt?).

Ich freue mich über Rückmeldung ☺

Hier meine bisherigen Informationen:
1. Wie alt?
Unklar - vielleicht weiß es hier jemand?
2. Woher kommt es?
Vermutlich aus Russland, ich habe ihn in Deutschland gekauft
3. Wie viel hat es mal gekostet (wenn bekannt)?
Ich habe 160€ gezahlt
4. Wie schwer ist es?
4,4g
5. Welche Steine (wenn bekannt)?
Bernstein
6. Welches Material (Gold, Silber, Platin, Messing usw.)?
Gold / Rotgold
7. Welche Legierung (800, 925, 333, 585, 750, 900, 950)?
583
8. Welche Stempel (Hersteller etc.) sind drauf.
Siehe Bilder:
K 8RK (R umgedreht)
p (Stern mit Sichel) 583

Vielen Danke schon mal im Voraus! :)
Anhänge an diesem Beitrag
Bernstein Ring 583 UdSSR Russisch
Bernstein Ring 583 UdSSR Russisch
Bernstein Ring 583 UdSSR Russisch
Bernstein Ring 583 UdSSR Russisch
Bernstein Ring 583 UdSSR Russisch
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
was ist der Reiz daran, zu wissen, ob der in Krasnojarsk oder Leningrad "vom Fließband gepurzelt" ist?
Preis finde ich angemessen für gebrauchtware und keinesfalls zu teuer
Alter kann man nur am Design vermuten: ich schätze innerhalb der letzten 30 jahre hergestellt
genauer wird man es nicht eingrenzen können

ich könnte auch sagen: der ist genau 15 Jahre und 4 Monate alt und niemand hier wird mir beweisen können, dass das nicht stimmt, weil es nicht sein kann (Muster erst später entwickelt oder bereits eingestellt zu dem von mir behaupteten Zeitpunkt)
Müsli
 
Avatar
 

Müsli

 ·  #3
Danke Tilo für die Einschätzung bzgl. des Preises und des Alters. Da freue ich mich, dass ich vermutlich nicht überteuert gekauft habe.

Bzgl. des “Reizes” den Herstellungsort kennen zu wollen: da werde ich mich nun einer Antwort enthalten und nicht rechtfertigen 😉

Über Ideen, woher der Ring genau stammen könnte und was die Punzen (K 8RK und das kleine p) bedeuten, würde ich mich nach wie vor freuen :)

Viele Grüße!
Müsli
 
Avatar
 

Müsli

 ·  #4
Kurze Nachfrage bezgl. des Alters. Die Sowjetunion wurde 1991 aufgelöst. Wurde die Punze auch nur bis 1991 genutzt?
Weiterhin hatte ich gelesen, das “p” bedeute, dass es in Lettland hergestellt wurde. Kann mir das jemand bestätigen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich weiß zumindest, wer in diesem Forum den Herstellerstempel erkennen könnte
bin gespannt, ob er sich dieser schönen Tradition hier
Zitat geschrieben von Guestuser

da werde ich mich nun einer Antwort enthalten

anschließen mag
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #6
Getreu dem Motto, "es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem" hier mein heutiger Beitrag zur Vermüllung des Internets mit überflüssigen Zusatzinformationen:

Hergestellt zw. 1965 -1990 von der Kaliningrader Bernsteinfabrik in Palmnicken (russ. Jantarny), das war wohl eine der zig sowjetischen Schmuckfabriken (vielleicht gibt es sie noch, keine Ahnung), Kontrollmarke aus Riga
Müsli
 
Avatar
 

Müsli

 ·  #7
Super, vielen Dank MaJa :)
Freue mich sehr über die Infos und finde das interessant.
Ich vermute das R (umgedreht) steht für Ja = Jantarny, das K für Kaliningrad.
Und dann p für Riga/ Lettland.
Könnte die 8 eine Bedeutung bzgl eines genaueren Datums haben?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Zitat geschrieben von MaJa

Getreu dem Motto, "es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem" hier mein heutiger Beitrag zur Vermüllung des Internets mit überflüssigen Zusatzinformationen:


Merci Maja, Du hilfst mir dabei die Mundwinkel hochzukriegen
in diesen Zeiten....
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #9
Zitat geschrieben von Guestuser

Super, vielen Dank MaJa :)
Freue mich sehr über die Infos und finde das interessant.
Ich vermute das R (umgedreht) steht für Ja = Jantarny, das K für Kaliningrad.
Und dann p für Riga/ Lettland.
Könnte die 8 eine Bedeutung bzgl eines genaueren Datums haben?


ich vermute das я steht für янтарный, d.h. Bernstein; die 8 deutet auf eine Jahresverschlüsselung hin, hier müsste es 1988 sein.
Jetzt glaube ich haben wir alles aus den Punzen rausgepresst, was geht
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
?ich dachte, du hast von dem я auf Jantarny als herstellerfirma/Ort geschlossen?
ok, ist natürlich unklar, wenn der Ort fast genauso heißt wie der Stein Янтарь, aber sonst steht doch neben der jahreszahl Ort/Firma und nicht der verwendete Stein
warum soll es hier anders sein?
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #11
im Verzeichnis steht zusätzlich zum Namen des Herstellers der Ort, an dem sich die Schmuckfabrik befand mit dabei, das Ding heißt auf russisch:
Калининградский янтарный Комбинат Союзювелирпрома Минприбора

also Kaliningrader Bernsteinkombinat Unionjuwelierprom Minpribor, also eindeutig eine Schmuckfabrik, die diesem Industrie-/Produktionsministerium unterstand.
Dass der Ort, in dem das Ding stand auch mit я beginnt, ist reiner Zufall.
Die Ortsbezeichnung ist п. Янтарный, also Ort/Dorf Jantarny, dort gibt es übrigens auch ein Bernsteinstrandfest, oder gab es zumindest
Müsli
 
Avatar
 

Müsli

 ·  #12
Danke für die weiteren Informationen :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0