Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Medaillon Russisch

 
  • 1
  • 2
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #1
Hallo,

zu dem Medaillon würde ich gern wissen, wie alt es ungefähr ist und ob herauszufinden ist, wer der Hersteller bzw. Goldschmied war.

Vielleicht kann jmd. weiterhelfen?

Gaaaanz vielen Dank :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Medaillon Russisch
Medaillon Russisch
Medaillon Russisch
Medaillon Russisch
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
Gibt es eine Geschichte zu dem Medaillon? Wo hast Du es her?
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #3
Ich habe das Medaillon gekauft und habe keine weiteren Infos darüber, außer dass es aus Russland ist, aus 585 Gold und die Steine Diamanten sind.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Vermutlich vergoldetes Silber laut Innenseite.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Zitat geschrieben von MauMax

aus 585 Gold und die Steine Diamanten sind.


Hatteste das mit 585er Gold irgendwie geprüft?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
die 56 (Zolotni) deuten schon auf 585
wie kommst du, gastuser, auf Silber?
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #7
Ja ist getestet mit dem Säuretest (diesmal war ich auch dabei....man lernt ja nie aus) und die Steine sind Diamanten (auch getestet).
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #8
Welche Buchstaben sind bei der Kokoschnik-Marke? "AP" oder "AB"?
Der Goldschmied war "KS".
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #9
Es steht direkt neben dem Frauenkopf AP
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #10
Ok, bei "AP" dürfte die Beschau in Riga (1899) oder Warschau (1899-1904) gewesen sein; möglich wäre noch Astrachan an der Wolga, aber aufgrund der geographischen Nähe tippe ich auf ersteres
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #11
So, ich habe nun auch die Suchmaschine gequält. Für die Initialen AP habe ich Alexandr Romanov gefunden.
Passend bei dem Foto war der Frauenkopf und die 56 genau wie im Medaillon.
Würde heißen es ist auf jeden Fall schon sehr alt.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #12
Alexander Vasiljevitch Romanow war der Beschaumeister, nicht der Goldschmied!
Er war erst in Riga, dann in Warschau.
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #13
Ok. Was ist ein Beschaumeister?
Dann beziehen sich die Initialen KS auf den Goldschmied? Das ist sicher schwer rauszufinden....
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #14
Die Gold-/Silberschmiede mussten ihre Stücke zur Beschau vorlegen (das ist in den meisten EU-Ländern heute noch der Fall, Deutschland ist da eine von 3 oder 4 Ausnahmen), durch die Beschau wurde/wird der Edelmetallgehalt garantiert. Das wurde/wird meist auch dazu genutzt Gebühren und Steuern zu erheben.

Wie ich oben geschrieben habe, war "KS" wohl der Goldschmied. Der wird aber höchstwahrscheinlich schwer zu identifizieren sein. Das geht nur über spezielle Verzeichnisse und Bücher, die es aber nicht für alle Städte/Regionen und alle Zeiträume aufgearbeitet gibt (darüber hinaus sind sie teuer und auch teilweise mit Vorsicht zu genießen).
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #15
Das ist ja wirklich interessant!
Vielen lieben Dank.

Und das Alter wäre dann so um 1900? Passt das?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0