Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neuer Schliff

 
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 334
Dabei seit: 12 / 2018
 ·  #1
Seit dem ich mir eine Matrix Polierscheibe angelegt habe, traue ich mich, auch mal Quarz zu schleifen.
Hier ist ein Ametrin mit 5,7ct hat.
Den Schliff hab ich gestern erst entworfen und gleich ausprobiert.
Arbeitszeit ca. 3h
Ich habe 2 Steine im selben Schliff geschliffen:
Diesen Ametrin und einen dunklen Amethyst.
Der Amethyst liegt aber noch in Azeton und will nicht vom Dop.
Was sagt ihr zu diesem Schliff?
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 334
Dabei seit: 12 / 2018
 ·  #2
Video als Anhang
Anhänge an diesem Beitrag
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 199
Dabei seit: 01 / 2017
 ·  #3
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2019
 ·  #4
Guter Schliff. Der sollte gut verkäuflich sein.😉
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 334
Dabei seit: 12 / 2018
 ·  #5
Hier ein paar Fotos von beiden Steinen.
Ein kurzes Video vom Amethyst kommt auch noch

Ametrine: 5,7ct, 11,37x10,27x8,65mm

Amethyst: 8,18ct 12,3x12,3x9,9mm

Bei Interesse gerne melden.
Anhänge an diesem Beitrag
Neuer Schliff
Neuer Schliff
Neuer Schliff
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 334
Dabei seit: 12 / 2018
 ·  #6
Zitat

Der sollte gut verkäuflich sein

Aber sicher doch😉
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3794
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #7
Es kommt Leben in die Szene. Ich freue mich!
uhu
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 334
Dabei seit: 12 / 2018
 ·  #8
Hier Zwei Videos, in denen ich die Steine unter verschiedenem Licht aufgenommen habe.
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: Amethyst
Titel: Ametrine
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 05 / 2014
 ·  #9
Im Video des Amethyst sieht man eine Verrundung der Facetten und ihrer Kanten. Ist das Absicht oder zu gründliche Politur?

Viele Grüße

Ralf
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 334
Dabei seit: 12 / 2018
 ·  #10
Ich kann nicht wirklich sagen, von was es kommt. Ist aber nur bei den Flachen Facetten von der Oberseite. Die sind nähmlich bei 11 und 20 Grad geschliffen.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1134
Dabei seit: 12 / 2012
 ·  #11
Schöner Schliff. Ich schaffe es nie etwas in 3 Stunden fertig zu bekommen.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3794
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #12
Rundung von Facetten bei flachen Winkeln kommt vermutlich von einer nicht planen Polierscheibe oder wenn sie vertikal "eiert". Je flacher der Winkel, desto stärker der Effekt.
uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3794
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #13
Hallo Cap,
du musst einfach nur mehr schleifen, dann geht es auch schneller....
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0