Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rohdiamanten was mache ich damit?

 
  • 1
  • 2
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #16
Mein letzer war ein vielleicht 2-3 mm großes Bruchstück, in Stahl eingelötet. Ist leider irgendwann aus dem Halter gefallen und war in den Schleifresten nicht mehr zu finden…

Viele Grüße

Ralf
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
wenn der ein Bruchstück war, dann war der schon abgeschlagen. Ich hab u.a. diese Abrichter 4 Jahre lang gemacht. Angeschlagene Abrichter haben wir wieder nachgeschliffen oder die Steine ausgetauscht.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #18
Danke für die Info! Falls ich mir einen Abrichter baue, melde ich mich auf jeden Fall vorher bei Dir! Der beschriebene Abrichter war von Elektra Beckum. In Jahre 1990 40 DM oder so. Sicher keine Industriequalität.

Viele Grüße

Ralf
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
google mal nach Einkornabrichter. Da findest du die verschiedenen Formen, die alle mit Diamantoktaedern bestückt sind. Für Mehrkornabrichter werden dann auch andere Diamantformen genommen, z.B. Nadeln.
Witzigerweise hab ich hier grade einen alten Katalog von meinem ehemaligen Arbeitgeber gefunden. Habbich fast alles schon hergestellt. Da kannste mal drin schmökern, welche Abrichterformen es gibt. Immer das passende Werkzeug für den richtigen Einsatzbereich:

https://docplayer.org/19022647…chter.html
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #20
Hallo Anke,

Vielen Dank! Damit ist die Idee vom Selbstbau gestrichen…


Viele Grüße

Ralf
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #21
Zitat geschrieben von Tilo

kamaj scheint mir eher Schleifer als Goldschmied zu sein (ausgehend von seinen (Ihren?) themen/beiträgen)


Richtig. Ich (Bruno) schleife seit über 20 Jahren ausschliesslich Opale. Da kenn ich mich inzwischen auch etwas besser aus. Ich bleibe dann auch bei meinen Opalen und lass das in Zukunft mit den Diamanten. Obwohl die beiden würden mir schon gefallen 😉

schmuck-foren/fpost237007.html#real237007
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #22
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0