Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einbettmasse

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Ich bräuchte bitte Hilfe bei der Auswahl von Einbettmasse.
Ich beschreib mal wozu ich die brauche. Nicht zum gießen jedenfalls.
Folgendes: wenn man in ein Stück aus Silberclay bauen will, und hier ein größerer Stein verwendet werden soll, dann kann man natürlich ganz klassisch eine Zarge auflöten. Man kann die Zarge aber auch in den Herstellungsprozess integrieren. Ich forme dazu eine passende Zarge aus Feinsilberband und sintere die Enden zusammen - nicht löten, ist klar. Nun bau ich die in das ungebrannte Stück ein. So, das Problem ist nun dass das Teil beim Brennen schrumpft und sich auch die Zarge dabei gerne verzieht.
Daher macht man einen genauen Abdruck von dem Stein, in Knete oder Silikon, und gießt diesen mit Einbettmasse aus. Anstelle des hitzeempfindlichen Steines wird dieses Duplikat in der Zarge mitgebrannt und verhindert so ein Verziehen.
Gesagt getan ich hatte noch welche aus dem letzten Jahrtausend, die ich für Gipslötungen seit meiner Ausbildungszeit aufbewahrt habe. Dass das Zeug altert war mir nicht bewusst.
Es ist leider ziemlich zerbröselt und die Zarge hat sich trotzdem verzogen.
Also brauche ich neue. Ich brauch das wenig und selten, so dass mir ein ganz kleines Gebinde reichen würde. Und sollte daher auch preisgünstig sein, weil es keine Extraeigenschaften haben muss.
Eben bei Fischer geschaut, wo ja eh von Zeit zu Zeit eine Bestellung ansteht (eilt nicht).
Das kleinste ist ein 5kg Eimer, der langt mir 100 Jahre. https://www.goldschmiedebedarf…s_id=14030 aber gut, benötigt der noch das extra Anrührmittel?
Oder hat jemand eine Idee, wo ich noch kleinere Gebinde herbekommen kann?
Oder mag mir vielleicht jemand ein Pfund spenden, Adresse per PN?
Hierfür. In der Art.
Anhänge an diesem Beitrag
Einbettmasse
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Oh, danke. Nach dem die ja tatsächlich geschafft haben, ihren Shop mal aufzuräumen kann man dort ja auch mal was bestellen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Wäre jetzt natürlich auch schön gewesen, wenn deren Kontaktformular funktionieren würde.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Das telefonische Kontaktformular funktioniert einwandfrei
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0