Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einbettmasse Schmuck/ Gold u. Silber

 
Karottimo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2022

Karottimo

 ·  #1
Hallo,

Ich bin hier neu und bin gespannt auf eure Antworten, denn ich suche nach einer Speed-Einbettmasse zum Gießen von Schmuckteilen (Wachsausbrennverfahren).
Sie sollte für alle Edelmetalle zu verwenden sein, Silber oder Gold...
Habt ihr paar Vorschläge oder welche benutzt ihr überhaupt?
Vielen Dank schon im Vorraus 😊
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 31849
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Karottimo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2022

Karottimo

 ·  #3
Danke dir, aber die Kerr Einbettmasse braucht gebundene Heizraten, die doch über Stunden gehen..(?)
Ist die phosphatfebunde EBM auch für das schnelle Aufheizen geeignet, d.h. Muffel einbetten, aushärten und für 30min bis 60min vorwärmen (Endtemperatur)?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 31849
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Die phosphatgebundene ist härter, deshalb verträgt sie kürzere Aufheizzeiten. Aber sie ist gröber im Korn und die Güsse werden nicht so glatt.
Zudem sind die Zeiten nicht in Stein gemeißelt, sondern ändern sich mit der Küvettengröße.

Man kann hier auch das berühmte Dreieck mit den Begriffen: Schnell-Billig-Gut an den Spitzen bemühen. Das passt auch.
Ruz
 
Avatar
 

Ruz

 ·  #5
Hallo,
die Zeiten in denen die Phosphatgebundenen EBM gröbere Korngrößen hatten als Gipsgebundene sind lange vorbei.
Übrigens braucht man das Kristobalit nicht gesondert zu erwähnen weil alle EBM Kristobalit benötigen.
Viel wichtiger ist das Gips gebunden EBM kaum noch Anwendung finden. Die Gefahr einer Überhitzung der Muffel beim gießen ist viel zu groß. Ab 700 Grad zerfällt die Gipsgebundene EBM und erzeugt Rauheiten auf dem Guss.
Also bleibt die Phosphatgebundene EBM die erste Wahl. Und da empfehle ich immer wieder die Dreibettmasse von Klasse 4.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 27178
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 31849
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0