Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einbettmasse für das Gießen mit Steinen

 
Fuchs
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2015

Fuchs

 ·  #1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Einbettmasse, die auch für die sog. Cast-in-place Methode geeignet ist.
In den USA und Kanada gibt es eine Einbettmasse namens "Solitaire" der Firma Ransom & Randolph, nur leider gibt es das Produkt nicht in Deutschland.

Viele Grüße aus Berlin!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich stecke zwar nicht so drin, aber sollte man das nicht sicherheitshalber etwas einschränken?
es gibt doch für Platin so schlecht entfernbare Einbettmasse
mit sowas sollte man vielleicht nicht grad rummachen, wenns um Gold und Silber geht (wäre zwar logisch eh abwegig wegen Kosten und Mühen), aber wenn du schreibst: alle Einbettmassen gehn, muss man damit rechnen, dass das wörtlich genommen wird..... ,-) )
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #4
Die Produkte von Ransom & Randolph kann man schon in Deutschland bestellen. Da sollte doch
die "Solitaire" mit organisierbar sein.
Fuchs
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2015

Fuchs

 ·  #5
Bisher bin ich nur bei Boley fündig geworden, allerdings haben die ausgerechnet Solitaire nicht im Angebot.
Werde es mal Anfragen, vielleicht können die das Bestellen. Die Lieferung aus den USA kostet schlappe 350 USD ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo

ich stecke zwar nicht so drin, aber sollte man das nicht sicherheitshalber etwas einschränken?
es gibt doch für Platin so schlecht entfernbare Einbettmasse
mit sowas sollte man vielleicht nicht grad rummachen, wenns um Gold und Silber geht (wäre zwar logisch eh abwegig wegen Kosten und Mühen), aber wenn du schreibst: alle Einbettmassen gehn, muss man damit rechnen, dass das wörtlich genommen wird..... ,-) )
Naja, der Guss gelingt schon auch mit den phosphatgebundenen Einbettmassen (z.B. für Platin), aber wie man das knochenharte Zeug wieder wegbekommt vom Gussstück und dem Stein ohne den Stein mit sandstahlen zu beschädigen ist eine andere Frage. Geht auch, muss man aber mühsam händisch freilegen. Die meisten Steine mögen sandstrahlen nicht. Die gipsgebundenen EInbettmassen lassen sich einfacher vom Gussobjekt und auch von den mitgegossenen Steinen abwaschen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0