Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Taschenuhr Zentra

 
Steven90000
 
Avatar
 

Steven90000

 ·  #1
Hallo
Ich habe diese Taschenuhr zentra von meinem Opa noch.
Jetzt möchte ich nichts falsch machen und möchte gerne wissen was sie wert wäre?
Danke im vorraus.
Anhänge an diesem Beitrag
Taschenuhr Zentra
Taschenuhr Zentra
Taschenuhr Zentra
Taschenuhr Zentra
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
die ist zumindest schon mal aus 800 Silber. Läuft die Uhr denn? Willst du sie verkaufen oder versichern?
Steven90000
 
Avatar
 

Steven90000

 ·  #3
Hallo ja gestempelt ist sie und sie funktioniert einwandfrei.
Ich würde gerne den wert wissen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von Guestuser

Ich würde gerne den wert wissen.

ja welchen denn? Willst du sie verkaufen oder versichern?
Steven90000
 
Avatar
 

Steven90000

 ·  #5
Aso^^ stande auf dem Schlau:D
Also zu verkaufen.
Steven90000
 
Avatar
 

Steven90000

 ·  #6
Sry t9 fehler
Ich stande auf dem Schlauch...
Ja ich muss sie leider verkaufen..
Deswegen würde ich gerne den wert wissen nur finde ich irgendwie nichts.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #7
ZentRa war eine Vertriebsmarke des Großhandelsverbandes der deutschen Uhrmacher ab den späten 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. In dessen Uhren wurden keine eigenen Uhrwerke verbaut, sondern solche anderer, auch renommierter Hersteller, die entweder modifiziert oder unverändert verwendet wurden. Das Werk 76 war keine Sensation, aber ein doch ziemlich anspruchsvolles Werk aus den dreißiger Jahren mit Schwanenhalsregulierung. In Deiner Uhr sieht das Werk gut erhalten aus, benötigt aber mit Sicherheit eine leichte Überholung.
Taschenuhren werden generell nicht besonders gesucht und hoch gehandelt, und wenn man die Gehäuse zum Einschmelzen verkaufen will, kommt da auch nicht viel bei heraus. Ein Silbergehäuse wiegt ca. 25 Gramm, bei 800er Silber also 20 Gramm Feinsilber. Wenn Du sie nicht als Andenken behalten willst, könntest Du versuchen, auf den einschlägigen Plattformen eine Verkaufsauktion zu starten.
sedge
 
Avatar
 

sedge

 ·  #8
Code
mit Schwanenhalsregulierung

Kleine Uhrenkunde:
Auf obig abgebildeter Uhr ist keine Schwanenhalsregulierung zu sehen, würde aufgrund der nicht hohen Gangenauigkeit auch keinen Sinn machen.

Schwanenhals Feinregulierungen werden in der Regel nur in Uhren verbaut, die von Haus aus eine hohe Ganggenauigkeit aufweisen. Das bedeutet, das das Werk bei ganggenauen Uhren eine hohe Präzision aufweisen muss, insbesondere die Hemmung respektive die Unruh neben der qualitativ hochwerigen Spirale perfekt ausgewuchtet sein muss. Natürlich gibt es noch andere Anspekte, was genaue Uhr ausmachen, z.B. der Einfluss von Temperaturen.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #9
Ich muss um Entschuldigung bitten - im konkreten Fall stimmt das, die hier gezeigte Zentra 76 hat tatsächlich keine Schwanenhalsregulierung, sondern den einfachen Rücker, da war wohl bei mir der Wunsch der Vater des Gedanken, tut mir leid!

Allerdings gab es sehr wohl auch bei Zentra schon recht früh die Schwanenhalsregulierung, zum Vergleich füge ich mal ein Foto an:
Anhänge an diesem Beitrag
Taschenuhr Zentra
sedge
 
Avatar
 

sedge

 ·  #10
Prima!
Du siehst auch, bei deinem Foto, hier ist eine andere Unruh verbaut, was eine höhere Ganggenauigkeit vermuten lässt.

Die zu bewertenden Uhr hat, so wie ich das erkennen kann, eine Breguet-Spirale und einen geschlitzem Unruhreif.
sedge
 
Avatar
 

sedge

 ·  #11
nee - kann auch eine Breguet-Spirale sein mit Kompensationsunruh. Die Uhr kann bei dem Bild in Schwingung sein, man kanns nicht genau erkennen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0