Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ältere Amethystnadel - wer weiß was?

 
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #16
Ja, Broschen sind eben derzeit nicht so gefragt. Die liegen wie Blei „in der Bucht“.

Und bei den zugehörigen Anhängern steigen die Preise immer dann, wenn das Design gut oder die Verarbeitung üppig und aufwendig ist (viele Perlen, natürliche Steine). Oder es die gesuchte „Sufragette-Farbkombination“ ist (grün, weiss, violett).

Nix davon trifft hier zu- bleibt „englisch“, „edwardian“ und „Gold“. Daher: 80 Euro mit viel Glück und Geduld, aber auch mit 50 Euro kann man zufrieden sein.
Wolkenbruch
 
Avatar
 

Wolkenbruch

 ·  #17
Vielen Dank an Pinguin und alle anderen, ihr habt mir mit euren Ratschlägen doch eine Einschätzungsgrundlage geliefert, damit bin ich schon zufrieden. Werde zukünftig bei solchen Fragen gerne wieder vorbeischauen.
Echt prima Forum mit kompetenten Teilnehmern und schnellen Antworten. :-)
Wolkenbruch
 
Avatar
 

Wolkenbruch

 ·  #18
Was mich immer noch nachdenken lässt, ist der Zweifel an der Echtheit, bzw. die Preiseinschätzung von Amethyst, geschliffen. Von solchen Steinen
https://www.etsy.com/de/listin…op-6&frs=1
Da kosten 20 Stück von der Größe, die in etwa derjenigen der 3 Blätter entpricht, /,74 €.
Das heißt, im Zweifelsfall könnte ich für günstigstes Geld nachrüsten lassen mit echtem Amethyst. Von daher glaube ich nicht, dass man Glas verwendet, wenn der echte Stein so billig zu haben ist. Oder war das damals um 1910 noch anders?
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #19
Es geht nicht nur darum, dass ein echter Amethyst ggf. einen Glasstein ersetzt. Es muss auch von der Farbe/Qualität her ein passender Amethyst sein.
Bei Farbsteinen gibt es sehr schnell sehr große Preisunterschiede, abhg. von Farbe, Reinheit, Schliff, Herkunft,... beim Amethyst hält sich das insgesamt noch in Grenzen, aber die 50-80 EUR als Orientierungswert für die Brosche können da schon überschritten werden
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
Wie könnte man die Echtheit prüfen? Den Härtetest als Glasritzer will ich den kleinen Steinchen nicht antun.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #21
Kann man, aber das lohnt sich wirtschaftlich nicht wirklich. Im besten Fall eine ordentliche Spende in die Kaffeekasse, im schlechtesten Fall das, was die Brosch wert ist.
Falls Amethyst, wird es den Wert nicht sehr steigern, falls Glas nicht senken.
Wolkenbruch
 
Avatar
 

Wolkenbruch

 ·  #22
Nun, so ähnlich war mein Gedankengang, der mich zu der Annahme führte, es sind Amethysten, da der Materialwert hier wohl bei Amethyst nicht so hoch sein kann und es aus meiner Sicht somit keinen Grund gibt, mit Glas zu substituieren.
Aber ich weiß natürlich nicht, ob es um 1910 üblich war, Glas statt Amethyst zu verwenden.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #23
Das mit dem Materialwert ist HEUTE so, aber um 1910 sah das eben etwas anders aus. Auch war es damals überhaupt nicht ehrenrührig, Glas zu verwenden. Es ging um die Optik, und Glas war eben in kräftigen Farben verfügbar. Der Gedanke, dass Glas „wertlos“ ist, hat damals keine Rolle gespielt.

Für solchen Schmuck war es üblich, Glas zu verwenden. Es ist nicht wertsteigernd, da jetzt Amethyst einzusetzen- der Schmuck ist original so und nicht anders. Und genausowenig, wie man in einen Oldtimer eine Servolenkung einbaut (weil man heute andere Standards hat), genausowenig Sinn macht es, bei der Brosche die Glassteine zu ersetzen.

Es ist mit ersetzten Steinen eben nicht mehr der „Originalschmuck“, und damit sinkt der Wert eher.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Die Sinnlosigkeit und die Risiken den möglichen/wahrscheinlichen Glassteinbesatz beim Verkauf als Amethyst zu beschreiben sind, glaube ich, nun ausreichend erklärt. Wir verteilen hier Brunnendeckel damit die Fragenden nicht in einen offenen Brunnen fallen, von dem sie nichts wussten. Aber irgendwann sollte der Rat dann auch angenommen werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
hat schon jemand erwähnt, daß es gar nicht so einfach ist, hier Amethyst von Glas zu unterscheiden?
mir fällt grad kein Weg ein, der die Steine heil läßt und trotzdem dem Wert angemessen zügig geht

(mal davon abgesehn, daß auch ein Austausch der Steine, von der aus Sinnlosigkeit (aus genannten Gründen) abgesehn, nicht so mal eben in 2 Minuten gemacht ist)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
euripide19
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 141
Dabei seit: 01 / 2019

euripide19

 ·  #28
Guten Abend,
ich las diesen Beitrag, und ich habe eine allgemeine Frage zu Amethysten.
Trifft es zu, je dunkler desto teurer?
Ich hatte Drusen gesehen, die in meinen Augen völligst überteuert waren.
Welcher Schliff wäre der Wertvollste, und richtet sich der Endwert nicht auch nach Karat?
Die Antwort eilt nicht, da gleich "meine" Fußballmannschaft" spielt.
Ich wünsche schon einmal einen angenehmen Abend und ein schönes Wochenende.
Bleibt bitte weiterhin gesund.

Es grüßt herzlichst, euripide
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #30
...und jein. Definiv ja für natürliche Amethysten, aber es gibt die eben auch „nachgefärbt“/behandelt. Und dann ist ein nicht so farbintensiver, aber natürlicher Amethyst mehr wert als ein behandelter.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0