Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hübsch im Alter

 
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #1
Hier zeige ich zwei ebenfalls umgestempelte Ringe - angesichts der Anlauffarben gehe ich von 333/ aus, das werde ich aber nach dem Lockdown nochmal mit einer Strichprobe überprüfen.
Beide sind wohl gegossene Teile, bei dem Ringlein mit den Türkisen (?) ist die Fassung vermutlich montiert. Könnte man von der Gestaltung auf das ungefähre Alter schließen? Ich kann mir vorstellen, dass die beiden von meiner anderen Großmutter stammen, die ein Faible für etwas zartere und verspieltere Dinge hatte, das würde auch von der Ringgröße her passen und müsste dann vor 1960 gewesen sein.
Anhänge an diesem Beitrag
Hübsch im Alter
Hübsch im Alter
Hübsch im Alter
Hübsch im Alter
Hübsch im Alter
Hübsch im Alter
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wieso hindert dich der lockdown, selbst Säureprobe zu machen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Herzallerliebst!
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #4
@Tilo: weil ich das praktisch nie brauche und wenn, dann zu Freunden gehe. Da gibt's dann auch noch einen Kaffee.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ach so
na gut, wenn du nur eigenes frisches material (und hauptsächlich Silber) verarbeitest und keine Kundensachen reparieren (und vielleicht vorher testen) mußt oder gar Altgoldankauf hast, dann brauchst du das nicht selbst vorhalten

Alter der Ringe weiß ich nicht, vage Vermutungen bringen ja niemanden weiter
Designsprache würde ich beim Saphirring Richtung Jugendstil verorten, halt so ein wenig
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1078
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #6
Ich finde auch beide Ringe hübsch. So richtig stilrein sind beide aber nicht.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #7
Stilistisch passen sie sehr gut in den englischen Jugendstil („edwardian“), aber das ist stilistisch nicht ganz das, was wir hierzulande unter Jugendstil verstehen.

In England wurden solche Sachen im „edwardian“ -Stil noch länger hergestellt, und es gab/gibt da immer wieder „Revivalwellen“- es ist eben hübsch.

Du kannst mal auf 9ct und 15ct Gold testen lassen, das wären in England damals übliche Legierungen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0