Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldschmied hat den Ring komplett zerstört

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
das Sackloch ist aber eine Kuhle im Blech in der Form des Diamantenunterteils
erstens ist es schwierig, auf einer (rundlichen) Spitze den Bohrer anzusetze
und 2. hat man noch kein echtes Loch, wenn die Bohrerspitze schon an der Steinspitze stoppt
ich würde eher mit einem Rundfräser rangehn, der natürlich schrott ist, nachdem er sich an der Diamantspitze abgequält hat

rausnehmen scheint mir kritisch bzgl. wieder einsetzen
insbesondere, wenn die Lust oder das Können eher begrenzt ist (man weiß ja nicht, woran es bisher scheiterte)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Perfekt wäre, den Stein rauszunehmen, alles sauberzumachen, das Loch durchzubohren und den Diamanten neu zu fassen. Bleibt da noch der Pfusch mit dem eingeklebten Rubin, den man nicht einfassen kann ohne eine Fassung neu aufzulöten. Das alles lohnt aber wirtschaftlich zu dem Ring nicht.
oder gleich n neuen Ring bauen
Zitat geschrieben von Tilo

ist es schwierig, auf einer (rundlichen) Spitze den Bohrer anzusetze
irgendwie kriegstes mit einem alten Bohrer/Fräser schon auf, muss ja nur bisschen Wasser durchzirkulieren und sehen tut mans eh nicht von oben.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
man weiß aber nicht, wie eng der Diamant am Material anliegt. Mir wäre es zu risikoreich, durchs aufbohren versehentlich den Stein von unten rauszudrücken. Zum nachfassen ist da normal zu wenig Material zur Verfügung, außer man unterlegt das neue Loch mit einer Öse, die man als Steinauflage nutzen kann, um obenrum mehr Material zur Verfügung zu haben.

Ich frag mich eher, wie der Rubin geschliffen wurde bzw. wieder poliert wurde. Ich denke, ich hätte da nicht das passende Werkzeug da. Oder poliert das Polygold auch Rubine?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
Polygold poliert alles außer Diamant
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
okay
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0