Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

auflage silber

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
guten tag!was bedeutet eigentlich bei den herstellern z.bsp. wmf auf den bestecken 40er,90er oder 100er? kann mir da einer weiterhelfen? danke
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
wotan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2007

wotan

 ·  #3
also kann man da nicht wirklch von silberbesteck reden,wie es bei gestempelten der fall ist? ist also etwas minderwertiger.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #4
Ja, da Besteck ist versilbert.
wotan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2007

wotan

 ·  #5
habe mal eine frage,habe neulich bei einem besteck einen stempel gesehen mit 90/27 von der firma buch,-oder bruckmann und konnte mit dem stempel nichts anfangen! das es sich bei 40er,90er und 100er um auflagen handelt ist klar aber was genau sagen die aus? ist 90/27 auch ein auflagenstempel? vielleicht kann ja jemand das rätsel lösen!? danke
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Hallo Wotan,

es handelt sich um ein altes Maß der Gewichtsversilberung. Die Zahlen 40, 90, 100, oder 120 stehen für das Gewicht des aufgetragenen Silbers für z.B. 12 große Löffel und Gabeln zusammen. Diese hatten meist ca. 24 Quadratdezimeter Oberfläche und so wurde die Silberauflage pro 24 Quadratdezimeter Oberfläche, als Maßstab festgelegt.

Es ist ein altes Maß, das aber auch heute noch benutzt wird.
wotan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2007

wotan

 ·  #7
hallo heinrich! ich sage einfach mal du,wenn es ok ist? sonst sage ich sie! wenn ich das jetzt richtig verstanden habe stehen die zahlen für das reinsilber was verwendet wurde als auflage? es sind entweder 40,60,90,100 oder 120 gramm silber enthalten,ist das richtig? mfg und danke!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
wotan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2007

wotan

 ·  #9
wie ist das denn eigentlich bei silberbesteck was nicht gepunzt oder gestempelt ist? eigentlich müßte ja irgendwas darauf hinweisen das es sich um silber handelt! wann ist eigentlich das punzen entstanden? habe mal gelesen das es erst seit dem 18.jahrhundert eingeführt wurde,stimmt das?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
wotan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2007

wotan

 ·  #11
hallo heinrich! nein leider besitze ich solch ein silberbesteck nicht! wollte das nur wissen wie die es früher gekennzeichnet haben,wo es noch keine stempel gab. weiß nicht ob du dich damit beschäftigst,investiere mein geld in edelmetalle(vorallem in gold) aber wenn man sich so umhört und sich mit leuten unterhält,setzen die meisten auf silber! ist das ein markt mit zukunft,was sagst du dazu? ich persönlich denke ja,wenn gold irgendwann unbezahlbar wird dann kommt der silberboom!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0