Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Art-Déco mit Tansanit - neues von Ebay

 
paraiba
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2007

paraiba

 ·  #1
Hallo Forumfreunde,

gerade bei Ebay (von einem professionellen Powerseller) gefunden:
Art-Déco Ring (um 1910) mit Tansanit und Diamanten.

"Dieser Tansanit Diamant Goldring ist eine wertvolle, alte,
original Art-déco Juwelierhandarbeit (um 1910) und stammt
aus einem hochwertigen Nachlass."
"Selbstverständlich sind die Diamanten und der Tansanit echt,
naturbelassen, also absolut unbehandelt."

Wahnsinn oder? Aber noch viel trauriger ist, dass es schon mindestens 11 Gebote zu diesem "Schmuckstück" gibt.
PS: Tansanit wurde erst 1967 entdeckt und er ist fast immer erhitzt, also behandelt.
Eigentlich ist dies doch klarer Betrug?

Liebe Grüße an alle
paraiba
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #2
"Dumm ist der, der Dummes tut!"

Forst Gump

Diesem Zitat ist wenig hinzuzufügen, außer; Es wird immer einen geben, der dumm genug ist in seinem Ebay-Kaufrausch zu erblinden...
Ich habe schon lange aufgehört mir über diesen Käufertyp dort den Kopf z zerbrechen, auch wenn Du recht hast es ist eigentlich ein Betrug...

Gruß Dragoner
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Hallo Paraiba,

ich weiß nicht was DICH daran stört. Der Tansanit sollte es jedenfalls nicht sein. An keiner Stelle geht aus dem Text hervor, dass der Ring schon immer, also bereits um1910 mit einem Tansaniten bestückt war. Es wird lediglich auf die Naturbelassenheit abgehoben. Und es gibt ja auch blaue, ungebrannte Tansanite, wenn auch nicht so oft. Außerdem könnte der Stein auch mal ersetzt, oder ausgewechselt worden sein.

MICH stört etwas ganz anderes: 1910 gab es noch gar kein Art Déco! Diese Bezeichnung ist erst nach der Kunstausstellung 1925 in Paris verwendet worden. Der Name Art Déco erinnert direkt an die Ausstellung, die den Namen „Exposition Internationale des Arts Décoratifs“ trug.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #4
Auch wenn es Betrug ist, wer von den Käufern macht sich die Mühe das nachzuweisen? Sie wollen doch das glauben, was in der Beschreibung steht, schließlich ist ein Zertifikat dabei!
Schwämmige Bezeichungen, Beschönigungen, ... ist doch typisch bei Ebay.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0