Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brosche 750 Gold mit Brillanten & Rubinen / Wertbestimmung

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Zitat geschrieben von bonsaimacher

Hallo zusammen,

Ich will für die Brosche mindesten einen 4 stelligen Betrag.
Ich versuche es parallel über einen Händler, mal schauen wie weit ich da komme.
Ich drücke die Daumen.
Zitat geschrieben von bonsaimacher


Ps. die 5 größeren Brillis sind VVS1-VVS2 (zusammen ca. 0,20ct). Die 42 kleineren sind teilweise IF, aber überwiegend VVS1-VVS2 (zusammen ca. 0,84ct). Farbe E - F

Ist aber bei den kleinen Steinchen nur sehr schwer mit der Smartphone-Kamera wiederzugeben.
Das ist nicht nur schwer wieder zu geben sondern auch völlig unmöglich innerhalb der Fassung auch durch einen ausgebildeten und trainierten Gutachter mit Lupe Lupenrein oder vvsi1 überhaupt festzustellen. Und da vor dem einfassen kein Gutachten oder Zertifikat erstellt wurde, ist es hinterher, besonders bei einem Flohmarktkauf äusserst sportlich, wenn nicht sogar fahrlässig sich mit diesen hohen Qualitätsbehauptungen so weit aus dem Fenster zu lehnen.
Zitat geschrieben von bonsaimacher


Liebe Grüße
Daniel

Solche Privatverkäufe mit oft überzogenen Qualitätsangaben, sorgen dann regelmäßig dafür, dass ich vom Gericht als Gutachter zur Klärung der wirklichen Eigenschaften herangezogen werde. Das ist dann immer unerfreulich und meist verlieren beide Parteien irgendwie.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
als ich neulich mal die Steine in der Fotovergrößerung ansah und im Dreisatz zu den angegebenen Broschenaußenmaßen setzte, dachte ich, daß die großen größer sind als je -,05
aber die reinheit ist halt schlecht zu erkennen
und erfahrungsgemäß ist bei solch Serienschmuck eher P als lupenrein/vsi verwendet
ist mir aber letztlich egal
ich kauf sie eh nicht für 4stellig
bonsaimacher
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 08 / 2018

bonsaimacher

 ·  #18
Hallo an alle,

Die Angaben für Reinheit und Farbe, sowie ct kommen ja nicht von mir, sondern wurden mir damals so verkauft (war kein Händler, sondern Hobby-Sammler. Kann natürlich sein das er übertrieben hat).
Da ich mich bisschen mit Diamanten auskenne (eher nur gut belesen), kommt das schon hin. Aber da möchte ich natürlich keine 100% ige Aussage treffen, ihr seid die Fachleute.

Liebe Grüße
Daniel
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Zitat geschrieben von bonsaimacher

ihr seid die Fachleute.

aber du als Verkäufer bist der, der für die Richtigkeit deiner Aussage haftet. Im worst case mußt du dann nämlich das nachliefern, was du verkauft hast.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
die größeren Diamanten lassen sich evtl. mit Meßschieber messen, falls dessen Mess-Enden zwischen die Krappen passen
oder halt per Foto schön groß am flachen Bildschirm, indem man das Bild soweit vergrößert, bis es optimalerweise 10:1 ist, denn dann kann man mm=cm einfach messen
-,10ct hat 2,9...3mm
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #21
Zitat geschrieben von bonsaimacher

Die Angaben für Reinheit und Farbe, sowie ct kommen ja nicht von mir, sondern wurden mir damals so verkauft (war kein Händler, sondern Hobby-Sammler. Kann natürlich sein das er übertrieben hat).

Und das ist genau das, was Heinrich bereits erklärt hat:
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Solche Privatverkäufe mit oft überzogenen Qualitätsangaben, sorgen dann regelmäßig dafür, dass ich vom Gericht als Gutachter zur Klärung der wirklichen Eigenschaften herangezogen werde. Das ist dann immer unerfreulich und meist verlieren beide Parteien irgendwie.
bonsaimacher
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 08 / 2018

bonsaimacher

 ·  #22
Ja, da habt ihr wohl recht.
Sollte ich zukünftig noch was zum Verkaufen haben, achte ich darauf noch stärker.

Liebe Grüße
Daniel
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #23
Egal was Du damals bezahlt hast, Tilos Werteinschätzung teile ich. Mit Geduld und vor Weihnachten ist vielleicht auch das Angebot von Heinrich erzielbar. Ich sehe dort kein Goldschmiede-Meisterwerk, keine Stilikone und kein antikes Stück.

Für das, was Dir da vorschwebt, bräuchtest Du riesiges Glück.

Ein Carat in kleinen Steinen ist eben lange nicht so viel wert, wie ein Einkaräter, auch wenn viele Verkäufer mit der „grossen Summe“ hausieren gehen. Ich übertreibe es mal, aber drei Schubkarren voll Marmorsplitt sind auch kein „David von Michelangelo“. ;-)

Vielleicht hast Du aber Glück und einen guten Händler!
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #24
Zitat geschrieben von bonsaimacher

Die Angaben für Reinheit und Farbe, sowie ct kommen ja nicht von mir, sondern wurden mir damals so verkauft (war kein Händler, sondern Hobby-Sammler. Kann natürlich sein das er übertrieben hat).
Da ich mich bisschen mit Diamanten auskenne (eher nur gut belesen), kommt das schon hin. Aber da möchte ich natürlich keine 100% ige Aussage treffen, ihr seid die Fachleute.


Dann solltest Du doppelt, nein drei-vierfach vorsichtig sein und diese Angaben in einem Verkauf gar nicht erst benutzen.
Ich habe mal einen Diamanten geerbt, der meiner Tante seinerzeit als lupenrein und Top Wesselton verkauft worden ist. Ich habe sogar noch die Rechnung von damals. Die heutige Einschätzung bestätigt zwar noch lupenrein, aber Top Wesselton nicht mehr.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0