Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hausarbeit zur Fertigung einer Halskette

 
  • 1
  • 2
Maschbau
 
Avatar
 

Maschbau

 ·  #1
Hallo zusammen,

Ich studiere Maschinenbau im Bachelor und soll im Modul „Fertigungsverfahren“ eine Hausarbeit zum Thema „Halskette“ schreiben. D.h. Der Geschichtliche Hintergrund aber eben auch wie eine Halskette hergestellt wird.
Ich habe zwar einige Videos von verschiedenen Goldschmieden finden können, aber keine richtige „Quelle“, wo ich die Fertigung nachschauen könnte. Ebenso würde mich interessieren, wie dies in der Zukunft aussehen könnte.

Kann mir jemand ein Fachbuch/Zeitschrift o.ä empfehlen, wo sowas gut dargestellt ist?

Das Thema finde ich übrigens super cool 😊

Danke vorab! Liebe Grüße 😊
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Heinrich, wenn ich bei Google was zum Thema Schmuck suche, dann auf Englisch, nicht auf Italienisch ;)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Zitat geschrieben von tatze-1


W-A-U, das sind ja richtige Mengen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Anke, bei deinem VideoLink fehlt aber ein entscheidender Arbeitsschritt:

es wird per Strangguss ein Rohr gegossen und das dann zu vierkant gewalzt
häää?
dazwischen müßte der Schritt sein, wo als Seele ein Lotdraht eingesetzt wird und nun zu Vierkant-Draht gewalzt und zu dünnem Runddraht gezogen wird
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
Zitat geschrieben von pontikaki2310


W-A-U, das sind ja richtige Mengen.

dann schau mal das hier an ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=4GNwiV6cx6s
das nenn ich mal ne einigermaßen stabile Kette
leider nur 10 karat
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Dieser Arbeitsschritt wird mündlich später vermittelt, wenn die fertigen Ketten durch den Ofen geschickt werden.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
@ Tilo,
Ja, da hast Du recht. Sie beziehen sich ja ganz am Ende
darauf, daß die Ösen in nem Ofen zum schließen "gebacken"
werden.
Bei 1:25/26 im Video - wenn der Draht grad aus der Vierkant-
Walze schlüpft - da glaub ich die Lot-Seele zu erkennen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ja, hab ich auch
aber es hätte an der Stelle deutlicher gezeigt oder wenigstens erwähnt werden können
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo

dann schau mal das hier an ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=4GNwiV6cx6s
das nenn ich mal ne einigermaßen stabile Kette
leider nur 10 karat


wenn die nächste Anfrage nach einer Checkerkette kommt, kann auf den Produzenten in Kuba verwiesen werden... wäre mal ein anderes Urlaubsmitbringsel als Zigarren oder Rum
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat
aber es hätte an der Stelle deutlicher gezeigt oder wenigstens erwähnt werden können

Immerhin wurde es erwähnt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Zitat geschrieben von tatze-1

Heinrich, wenn ich bei Google was zum Thema Schmuck suche, dann auf Englisch, nicht auf Italienisch ;)
Ich hatte spontan danach gesucht, weil die Mailänder Firma Mario di Maio ein großer und bekannter Kettenmaschinenhersteller ist, dessen Maschinen weitverbreitet sind.
Maschbau
 
Avatar
 

Maschbau

 ·  #14
Cool, danke euch! Die Videos sind wirklich super 👍🏼 😊

Habe mir auch das Buch „Theorie und Praxis des Goldschmieds“ ausgeliehen.
Ist bei den Profs auch immer gut gesehen 😅

Vielleicht kennt ja noch jemand gute Fachbücher. Sonst danke ich euch schonmal für die Infos 😊
Maschbau
 
Avatar
 

Maschbau

 ·  #15
Zitat geschrieben von Guestuser

Cool, danke euch! Die Videos sind wirklich super 👍🏼 😊

Habe mir auch das Buch „Theorie und Praxis des Goldschmieds“ ausgeliehen.
Ist bei den Profs auch immer gut gesehen 😅

Vielleicht kennt ja noch jemand gute Fachbücher. Sonst danke ich euch schonmal für die Infos 😊



Und natürlich auch danke fürs Nennen der Bücher - wär ich selbst gar nicht drauf gekommen 😊
Vorallem halt auch mal auf Englischen/Italienischen Seiten nachzuschauen. Super interessant 😊

Darf ich fragen wie ihr zum 3D Druck steht? Wollte mich da auch ein bisschen einlesen, wie Ketten per additive Fertigung hergestellt werden.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0