Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

kombi-walze gesucht

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
ich suche eine gebrauchte Kombiwalze, die Bleche bis mindestens 5mm walzen kann.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?[/b]

admin-info: titel sinnvoll ergänzt und in passende kategorie verschoben
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Hallo Katha,

herzlich willkommen im Forum!

Dein Gesuchbwird wohl erfolglos bleiben, weil Du um 5 mm dicke Bleche zu walzen, eine ausgewachsene Räderwalze brauchst. Bei dieser Konstuktion werden die Verzahnungen nicht einfach auseinander gezogen, sondern die Abstände der Rollen werden radial auf den Äußeren Kränzen der großen Seitenräder verstellt. Eine, wegen der Herstellungskosten und der Baugröße nicht mehr hergestellte Walzenart. Das Ganze nun auch noch als Kombinierte Walze, wäre nun schon wieder besser als ein Sahneteilchen.

Wer solch ein Schätzchen hat (wenn es das überhaupt noch gibt), der trennt sich wahrscheinlich nicht davon. Bei dieser Gelegenheit gleich eine Frage: Wie stark bist Du eigentlich? ;-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Hallo Katha,

herzlich willkommen im Forum!

Dein Gesuchbwird wohl erfolglos bleiben, weil Du um 5 mm dicke Bleche zu walzen, eine ausgewachsene Räderwalze brauchst. Bei dieser Konstuktion werden die Verzahnungen nicht einfach auseinander gezogen, sondern die Abstände der Rollen werden radial auf den Äußeren Kränzen der großen Seitenräder verstellt. Eine, wegen der Herstellungskosten und der Baugröße nicht mehr hergestellte Walzenart. Das Ganze nun auch noch als Kombinierte Walze, wäre nun schon wieder besser als ein Sahneteilchen.

Wer solch ein Schätzchen hat (wenn es das überhaupt noch gibt), der trennt sich wahrscheinlich nicht davon. Bei dieser Gelegenheit gleich eine Frage: Wie stark bist Du eigentlich? ;-)
Hallo Ulrich,

dafür, das Du schon so lange ein eigenes Atelier hast, hast Du aber herzlich wenig Ahnung von Walzen!
Man muß nur z.B. den Katalog der Geb. Ott aufschlagen und findet sofort diverse Walzen, die auch noch dickere Bleche walzen.

Gruß Katha :o
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
hallo katha :)

da ulli gerade urlaub macht erlaube ich mir mal an dieser stelle meinen senf dazu zu geben.

du hast schon recht, dass es soetwas gibt. habe eben mal unseren ott katalog geblättert. ein paar walzen können 5mm und mehr aber ich frage mich ernsthaft was genau du mit "blech" dieser stärke dann vor hast. erkläre doch mal bitte ein bisschen mehr, denn sicherlich kommt es auch deutlich auf die breite des "blechs" an. es artet schnell in schwarzenegger sport aus wenn das werkstück breiter wird.

selbst die walzen mit motor - welche ja nicht gerade ein schnäppchen sind - sollte man mit "blechen" jenseits 5mm und ab gewisser breite nicht überfordern.

fazit: du hast schon recht, allerdings treffen sich hier im forum auch keine idioten auf dem gebiet und geben neben hilfestellungen auch eigene erfahrungen wieder.

an dieser stelle richte ich meine bitte nochmals an dich, bitte lass uns mal mehr über dein genaues vorhaben sprechen. wenn du schon efahrungen mit walzen dieser "gewichtsklasse" gesammelt hast, dann würde es mich sehr freuen, wenn uns etwas näher darüber berichten könntest. auch wir lernen gerne noch dazu :)

liebe grüsse :)
martin
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #5
Zitat geschrieben von Goldie
... selbst die walzen mit motor - welche ja nicht gerade ein schnäppchen sind - sollte man mit "blechen" jenseits 5mm und ab gewisser breite nicht überfordern.


Hallo Martin,
ich kann den Wunsch nach einer guten Walze nachvollziehen. Auch, dass sie Bleche bis oder gar jenseits der 5 mm "schaffen" soll. Es werden heute zunehmend, in manchen Firmen ausschließlich gegossene Stücke oder/und fertige Bleche/Drähte verarbeitet, was eine solche Walze (fast) überflüssig macht.
Daneben gibt es aber auch nach wie vor Firmen, welche wenig oder gar keine Güsse verarbeiten (können oder wollen). Hier ist eine gute Walze eine wertvolle Hilfe. Wir verwenden eine herkömmliche "Dinkel" - Modell "K45", dürfte ein Klassiker (neben der größeren Vers. "K65") für die tägliche Arbeit sein. Heute heißt die Fa. "Dima", glaube ich.

Für schwere Fälle verfügen wir über ein besonderes Schätzchen, eine Doppel-Walze (Blech und Draht, unabhängig von einander), welche mit einem Rollendurchmesser von 70 mm und einer max. Breite von 110 mm daherkommt. Sie wird elektrisch über drei Keilriemen angetrieben. Während die Breite nichts besonderes ist, kann die Stärke der Bleche auch mal jenseits der 10 mm liegen.
Gruß, Mario.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Schade, dass Duch nicht gesagt hast: "Scheinst du wenig Ahnung zu haben..." So kann ich Din leider nur antworten: Ich weiß im Gegensatz zu Dir genau wovon ich rede!

Wenn Du nur Deine vorgefassten Ansichten (und Hoffnungen) bestätigt haben möchtest, findest Du in diesem Forum ohnehin einen reichlich steinigen Acker vor.

Aber beriche uns doch bitte von Deinen Erfahrungen, besonders, wenn Du 6 oder gar 7 mm aus der Verzahnung ziehen willst und dann noch ohne vernünftiges Vorgelege und Motor so etwas wie Blech und dazu noch gerades herstellen willst. Ott verkauft nämlich so etwas! Eine vernünftige Blechwalze hat immer dickere Rollen als diese lang sind. Präzisions-Blechwalzen sind etwa doppelt so dick wie breit.

Aber selbstverständlich weißt Du das ja alles schon und viel besser, weil Du ja einen Ott. Katalog Dein Eigen nennst. Nur dass es bei Ott keine derartigen Walzen im Katalog zu kaufen gibt. Aber bestellt werden, können sie schon. Du musst nur mal fragen. Ich bin nur gespannt, ob Du dann genau so pampig wirst, wenn Du den Preis hörst, wie Du es hier geworden bist.
dergoldschmied
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2005

dergoldschmied

 ·  #7
katha, hast du schon eine walze????
ich hab eine große---bis 4 mm geht die glaub ich mit standfuß
marke dinkel--sehr robust
gruß
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo Ulrich,
entschuldige daß ich mich so hart ausgedrückt habe. Habe mich in dem Moment nur selbst auf die Füße getreten gefühlt.
Ich weiß einfach genau was ich brauche und daß es das auch gibt. Mario hat mich verstanden und auch die Sache auf den Punkt gebracht.
Ich verarbeite vor allen Dingen Walzprofile oder gegossene Drähte, die auch schonmal 5mm stark sein können.
Also die Suche geht weiter. Werde mir aber, falls sich im nächsten Monat nichts ergibt eine neue Walze der Firma Dima kaufen.
Grüße von Katha
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Für die Anwendungen in einer normalen Werkstatt, wo keine allzu hohen Qualitäten benötigt werden, ist so eine Walze auch in Ordnung. Hab selber eine. Was aber nicht daran ändert, dass ich die Dinger grundsätzlich für ziemlich katastrophal halte. Die alten Walzen, so wie MaSa eine beschreibt, sind, wenn motorisiert nicht umzubringen und im Ergebnis den modernen Walzen überlegen. Einziger Nachteil: Sie sind halt etwas größer und nicht so stromlinienförmig, :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0