Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Synthetischer Spinell Bitterfeld - Zuordnung

 
  • 1
  • 2
Citoval
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 10 / 2016

Citoval

 ·  #16
Okay... wird wohl garnicht so einfach das Rätsel zu lösen. Welche Farbe damals original in die Zirkonfarbig gekennzeichneten Kartons gepackt wurde.

Diese dunkelblauen habe ich immer als Cobalt Blau / Saphirblau gekauft.

Ich habe noch ein Bild gefunden wo die Hellgrünen als Zirkonfarbig deklariert wurden 😅 :/

Ob es Sinn macht sich direkt mal ans Museum in Bitterfeld zu wenden ?

mfg Andre
Citoval
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 10 / 2016

Citoval

 ·  #17
Hier das besagte Bild. Aber der Verkäufer konnte mor auch nicht bestätigen ob das nun korrekt ist oder nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
was ich nie verstehen werde: warum werden so oft screenshots mit mehr Ballast als dem eigentlichen Fotomotiv hochgeladen?
es gibt ein Motiv, das man fotografieren kann
und diese Fotodatei kann man im Hochladedialog auswählen

wo (und warum) in diesem Prozeß machen die User (du, Citoval, z.B.) einen screenshot, den sie dann zum Hochladen genauso im entsprechenden Geräteordner auswählen müssen wie es auch mit einem normalen Foto gewesen wäre?

ich würde ja noch verstehen, wenn ein screenshot wie bei Windows in einem Zwischenspeicher liegt und man im Hochladedialog leichter den Zwischenspeicher auswählen könnte als einen beliebigen anderen Ordner
aber ich kenne weder einen windowsartigen Zwischenspeicher bei Handys noch eine Möglichkeit, hier im Forum im Dateianhangsdialog darauf zugreifen zu können
Citoval
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 10 / 2016

Citoval

 ·  #19
Ganz einfach, es ist ein Screenshot von der eBay Seite wo die Stücke angeboten wurden ubd dieser befindet sich auf meinem Handy. Ja ich hätte das Bild bevor ich es poste noch zuschneiden können... ich merke es mir für das nächste mal ;)

Kritik ist angekommen.

mfg Andre
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Citoval
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 10 / 2016

Citoval

 ·  #21
Schön dass das hochladen eines Screenshots soviel Aufmerksamkeit erregt, aber das trägt wohl kaum zur Lösung meiner Frage bei.

Wollte es nur mal anmerken.

Mfg Andre
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #22
Hallo Andre,

Bitterfeld hatte keine internationalen Farbnummerbezeichnungen, auch manche aus Idar-Obersteiner Produktion nicht und auch nicht Ruby RSA Frankreich (die hatten eine eigene Farbnummernbezeichnung).

Wenn Du Bitterfelder Farbbezeichnungen suchst, wende Dich ans Bitterfelder Museum. Die müssten sicherlich noch Unterlagen haben.

Es gibt in der Branche 2 verschiedene Listen an Farbnummerbezeichnungen, eine sogenannte Internationale und eine Russische. Die russische Farbnummerbezeichnungen müsste ich aus meinen alten Unterlagen raussuchen, die hatten aber nicht so viele Farbnuancen wie die internationale.

Anbei die Liste internationale Farbnummerbezeichnung von Verneuilsynthesen, wie sie heuzutage zugeordnet werden. Mit diesen Farbnummernbezeichnungen arbeitet auch der Kristallzüchter Hrand Djevahirdjian SA (Branchen-Kurzbezeichnung Djeva) bzw. Synthesenhändler Otto Eigner (Link von Rammler).

Diese Farbnummernbezeichnungen kennen meist nur die Verneuilhändler und die Schleifer (aus der Großschleifindustrie).

Vielleicht kannst Du mit dieser etwas anstellen bzw. Deine Birnen anhand der Farbe zuordnen.

Von synthetische Spinell Zirkon gibt es übrigens 2 Farbnuancen, die # 120 blau Zirkon und die # 122 grün Zirkon.
Eine Birne # 122 kann ich noch zeigen, da sieht man dann auch den Unterschied zwischen einer Vollbirne (mit Außenhaut) und auf der Liste mit den Farbnummern den geschliffenen Stein.

Braun bzw. bräunlich ist mir aus der Züchtungsindustrie nicht bekannt.
Vermutlich gab es die nur in Bitterfeld ....
Anhänge an diesem Beitrag
Synthetischer Spinell Bitterfeld - Zuordnung
Synthetischer Spinell Bitterfeld - Zuordnung
Synthetischer Spinell Bitterfeld - Zuordnung
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Citoval
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 10 / 2016

Citoval

 ·  #24
Vielen Dank für die Informationen Steinfroilein.

Habe dem Museum Bitterfeld eine Email gesendet... vielleicht bringt das ja etwas Licht in (mein) Dunkel :)

Werde mich hier melden sobald ich es weiß.

mfg Andre
Citoval
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 10 / 2016

Citoval

 ·  #25
@ Heinrich Butschal

das Foto stammt nicht von mir, sondern vom Vorbesitzer des Lot's welches ich erworben habe.

Ich hatte einen Screenshot des Fotos angefertigt um die Zuordnung nachvollziehen zu können.

Er kann mir aber nicht sagen ob das alles original verpackt war oder schon umgepackt.

Als ich die Kisten hier geöffnet habe befanden sich andere Farben drin, bzw Beutel in den Kisten auf denen wiederum andere Bezeichnungen drauf geschrieben waren...

mfg Andre
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Citoval
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 10 / 2016

Citoval

 ·  #27
Hab mich mit meiner Bitte an das Museum in Bitterfeld gewendet und habe folgende Antwort bekommen :

Zitat aus der Email :

Spinelle - Rohlinge

Spinell farblos = farbloser Spinell
Spinell rosa = rosefarbener Spinel
Spinell gelb = gelber Spinell
Spinell hellgrün = zirkonfarbener Spinell
Spinell dunkelgrün , = turmalinfarbener Spinell
Spinell blau = saphirfarbener Spinell (in allen Farbtiefen)

Korunde - Rohlinge

farbloser Korund – weiß oder leukosaphir,
Rubin in allen Farbtiefen
Saphir in allen Farbtiefen
Padparadscha (orange)
gelber Saphir
grüner Saphir
alexandritfarbener Saphir

Fehlproduktionen

Amethystfarbener Spinell / Aquamarinfarbener Spinell
Chrysolith rosé / Chrysolith grün
Violetter Korund / Kunzit rosé
Rauchtopasfarbener Spinell / Farbloser Korund bzw. weiß oder Leukosaphir

Zitat Ende.

Damit ist nun eine Zuordnung der Birnen der damaligen Produktbezeichnung nachvollziehbar möglich :)

Mfg Andre
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #28
super
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Zitat
Amethystfarbener Spinell
Chrysolith rosé / Chrysolith grün
Violetter Korund / Kunzit rosé


Die will ich!

(Scherz)

Wobei, bis auf:
Spinell hellgrün = zirkonfarbener Spinell
und die Fehlproduktionenteils, alles der normalen auch noch aktuellen Bezeichnung folgt. Besagte heißen hier "Erinitfarbig".
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #30
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0