Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fallschaden synthetischer Korund

 
  • 1
  • 2
Denis
 
Avatar
 

Denis

 ·  #1
Hallo!

Ich habe einen synthetischen Saphir (20x16x12mm/38 Carat) welchen ich eigentlich bald fassen lassen wollte.

Leider ist mir der Stein vor kurzem auf den Boden (Steinboden) gefallen.

Die Mohshärte soll hier bei 9,5 liegen, was offensichtlich irrelevant ist da selbst Diamanten beim fallen Schaden nehmen können.

Ich wollte den Stein zu einem Goldschmied bringen, dieser hat auch berufliche Kenntnis um mit Edelsteinen zu arbeiten.

Meine Frage ist, kann man die Schäden rauspolieren? Ist das Aufwendig und teuer?

Im Anhang ein paar Bilder, schwierig mit dem Fokus.

Vielen Dank im voraus.
Denis
Anhänge an diesem Beitrag
Fallschaden synthetischer Korund
Fallschaden synthetischer Korund
Fallschaden synthetischer Korund
Fallschaden synthetischer Korund
Fallschaden synthetischer Korund
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Härte 9
aber eben irrelevant bei solchen Kollisionen
der Schaden ist am Unterteil?
der Goldschmied wird da vermutlich nichts machen können, sondern da braucht man einen Steinschleifer
nur sehr sehr wenige Goldschmiedekollegen haben in der eigenen Werkstatt Steinschleifmöglichkeiten
wenns unten ist, vielleicht einfach eine kleine Facette schleifen lassen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Wenn's unten ist, dann ist das so nah an der Rundiste, daß es im Oberteil vermutlich gar nicht auffällt, daß da ein Chip ist.

Was soll man unter dieser Aussage "dieser hat auch berufliche Kenntnis um mit Edelsteinen zu arbeiten" verstehen? Schleift der Steine, faßt der Steine? Mit Edelsteinen arbeitet jeder Goldschmied.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #4
Hallo Denis,
wäre natürlich premium wenn man das rauspoliert kriegt ohne den Stein aufzudoppen. Aber ob sowas überhaupt geht, keine Ahnung.
Auf dem Dop ein paar Facetten nachzubearbeiten ist auf jeden Fall weniger Arbeit als einen ganzen Stein zu überschleifen, aber auch das wird mehr kosten als der Stein wahrscheinlich wert ist. Ich würde es nur machen wenn er ideellen Wert hat.
Man sieht es eigentlich kaum... :-)
LG
Shardana
Denis
 
Avatar
 

Denis

 ·  #5
Hallo,

ich bin kein Experte und es war definitiv nicht meine Absicht respektlos zu wirken.

Leider kann man hier, zumindest als "Gast" keine Korrekturen vornehmen, sonst hätte ich die Angabe zum Härtegrad korrigiert.

Meiner Kenntnis nach ist es nicht selbstverständlich das ein Goldschmied auch selbst Edelsteine fasst oder gar bearbeitet.

Mir wurde gesagt das Edelstein-Arbeiten und Umarbeiten von Schmuck dort kein Problem sein, da die Werkstatt vergrößert wurde und der Meister entsprechende Weiterbildungen genossen hat.

Ich bin mir nicht sicher ob die Kollegen auch Edelsteine schleifen können, mir ging es nur darum ob man die Schäden oberflächlich rauspolieren kann und sowas sollte ein Goldschmied doch können?

Es wäre nur schön wenn die aufgeplatzten Stellen nicht mehr so komisch weißlich schimmern.

Mich würden nur die Kosten für ein derartiges Unterfangen interessieren, damit ich weiß ob es sich überhaupt lohnt.

Der Stein soll in einen Ring gefasst werden, die Fassung ist "offen". Ich habe ein Bild als Beispiel beigefügt.

Danke für die Info.
Anhänge an diesem Beitrag
Fallschaden synthetischer Korund
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Auch als angemeldeter User kann man nur einen kleinen Zeitraum lang korrigieren. Alles Weitere muß ein Moderator machen.

Ok, bei offener Fassung wird vermutlich trotzdem die Minimacke durch die Krappe verdeckt werden. Wo sitzt denn die Macke genau? Bei dem Bildausschnittbild kann man die Position der Macke gar nicht vernünftig lokalisieren.

Bei synthetischem Korund ist nix mit nachschleifen oder überpolieren ohne entsprechendes Steinschleiferequipment, das ein Edelsteinschleifer hat. Das kann ein Goldschmied nicht. Was aber das Edelsteine fassen betrifft, da darfst du überrascht sein, wie viele Goldschmiede das können. Ob durch Weiterbildungen gelernt oder - wie in meinem Fall - während der Goldschmiedeausbildung gelernt, sei dahingestellt.

Reparaturschleifen könnte der stoanarrische uhu hier aus dem Forum machen.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #7
Hallo Denis,

mit Edelstein-Arbeiten sind denke ich Schleifarbeiten gemeint, dann wird er auch Korrekturen können.
Mit 60€ würde ich auf jeden Fall rechnen, wenn es vernünftig gemacht wird und korrekte Formen bleiben sollen. Um mal vorsichtig eine Zahl zu nennen. Eine Arbeitsstunde sind halt so 40€ aufwärts.
Wenn es für dich kein Problem ist könnte man die Ecke einfach wegschleifen bis die Schäden nichtmehr zu sehen sind und neu polieren. Das würde fast nichts kosten, 10€ oder so wenn du dafür jemanden findest. Aber eine Ecke wäre dann etwas kürzer.
Ob es mit einer einfacheren Methode 'richtig' geht weiß ich leider nicht. Vielleicht kann jemand anders dazu mehr sagen.
Ich hoffe das hilft.

Lieben Gruß
Shardana
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Korund, ob synthetisch oder natürlich, ist nicht ohne weiteres schleif- und polierbar. Dieses Equipment hat ein Goldschmied im Normalfall nicht. Zum zerkratzen langt ne Schmirgellatte, die in jeder Werkstatt rumfliegt. Aber die Politur bleibt beim Schleifer.

Zitat geschrieben von Shardana

10€ oder so wenn du dafür jemanden findest.

In Bangkok vielleicht
Denis
 
Avatar
 

Denis

 ·  #9
Der Stein ist beim Aufprall mehrmals aufgeschlagen, die Kanten wurden seitlich erwischt und eine Macke an der Unterseite ist vorhanden.

Also 60 Euro oder mehr wären überhaupt kein Problem, ich dachte das würde in die hunderte gehen.

Der einzige Unterschied ist das dieser Saphir in einem Labor gewachsen ist, billig war er dennoch nicht.

Im Verhältnis zum natürlichen Gegenstück ist er wohl wertlos.

Anbei ein paar (hoffentlich) bessere Bilder.
Anhänge an diesem Beitrag
Fallschaden synthetischer Korund
Fallschaden synthetischer Korund
Fallschaden synthetischer Korund
Fallschaden synthetischer Korund
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #10
Sehr schöner und großer Stein in perfektem nachtblau.

Meiner Meinung lohnt sich es diesen Stein wieder tragbar zu machen, ich denke auch, das kann auch über die Fassung kaschiert werden, ansonsten gibt es hier einige Schleifer, die da wirksam helfen können.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #11
Ich schließe mich an, der Stein sieht wirklich gut aus. Auch der Schliff ist gut gemacht, was bei synthetischen Steinen oft vernachlässigt wird.
Wenn drei Stellen betroffen sind wird es natürlich mehr, aber wahrscheinlich nicht so viel wie befürchtet.
Ansonsten vielleicht einfach mal anfragen was da möglich ist und dann entscheiden
LG
Shardana
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ich finds allerdings seltsam, dass bei einem Sturz so viele Schäden entstanden sind
die größte Energie kann ja nur an einer Stelle vorgekommen sein und danach nur noch kleinere beim Wegspringen/Weiterrollen. bei letzerem hätte ich keine weiteren Schäden erwartet
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
entweder Spannungsschäden oder - was ich eher vermute - nach dem Sturz wurde der Stein mal genauer betrachtet und es fielen die (vorher unbemerkten) Macken auf.
Denis
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2023

Denis

 ·  #14
Der Untergrund war mit dicken Fliesen (Feinsteinzeug) gedeckt und der Stein ist mehrmals aufgesprungen.

Ich denke die Größe und das Gewicht des Steins sind dafür auch nicht irrelevant.

Vielleicht täuschen meine Bilder, keine meiner Glanzleistungen.

Es gibt insgesamt 4 Stellen, diese habe ich rot markiert.

Die Höhe betrug ca. 1,20 Meter.

Zumindest die große Macke (2. Bild unten rechts) ist wahrscheinlich vom ersten zusammentreffen.

Die leichteren Schäden an den Ecken vom zweiten und dem dritten, wohl letzten Aufschlag (meiner Erinnerung nach).

Es war ein bisschen so als würde man einen Gummiball fallen lassen, eventuell gab es sogar den ein oder anderen Funken.

Bei dem Schaden an der Unterseite bin ich mir nicht sicher, der könnte durchaus schon vorher entstanden sein.

Jedenfalls die 3. Schäden an den Ecken sind nicht da gewesen, ich hatte den Stein gereinigt und er hat definitiv was von den Fliesen mitgenommen.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #15
Quasi wie eine Glasmurmel auf Fliesenboden - Springt fast genau so hoch zurück da keinerlei Dämpfung vorhanden... Echt mies.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0