Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Seltsamer Stempel

 
rosario
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2020

rosario

 ·  #1
Hat jemand schon einmal solch eine Stempelung gesehen und weiß was diese bedeutet ?
Sie war wirklich mit bloßem Auge kaum zu erkennen, ich habe sie hier einmal so gut es ging abgebildet.
Der Ring könnte in Spanien gekauft worden sein.
Danke euch im Voraus
Anhänge an diesem Beitrag
Seltsamer Stempel
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
kann das sein, daß der Ring einen Riß in der Ringschiene hat?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
sieht auch für mich sehr stark nach eingerissen aus
ich kann die Stempel nicht deuten und würde mich wundern, wenn die aufgeklärt werden können
rosario
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2020

rosario

 ·  #4
Zitat geschrieben von Tilo

sieht auch für mich sehr stark nach eingerissen aus
ich kann die Stempel nicht deuten und würde mich wundern, wenn die aufgeklärt werden können

ja, für mich auch Tilo. Nun denn, so wichtig ist es auch nicht. Wäre nur interessant gewesen.
Dankeschön
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Der Riss ist an einem Bereich, der vermutlich schon mal gelötet wurde. Ich habe keine sichere Erklärung dafür warum ein Fabrikmäßig hergestellter Ring nach dem Konfektionieren für eine Kundin noch einmal gestempelt wird. Vielleicht ist der Stempel vom verkaufenden Juwelier?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Und noch weniger eine Erklärung, warum er das genau auf der Fuge macht und diese damit sprengt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich denke wegen des sehr schrägen unregelmäßigen Verlaufs, daß das keine Engermachfuge ist, sondern evtl. ein Spannungskorrosionsriß, der konsequenterweise von einem verdichteten Bereich, dem Stempel, ausgeht

tritt natürlich häufiger bei 333 auf, aber selbst wenn das hier 585 ist, kommt sowas bei ungünstigen Legierungsbestandteilen vor

ich hatte mal einen Fall, wo mir ein von mir verkaufter 585er Ring echt Nerven gekostet hat wegen solcher Risse bis die Kundin eingesehen hat, im Tausch einen anderen Ring auszusuchen als daß sie den immer wieder zur rep. bringt und ich ihn auf Gewährleistung repariere
rosario
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2020

rosario

 ·  #9
Erstmal herzlichen Dank an Alle die sich mit meinem "Problemring" befasst haben. Zum Riss am Stempel ist noch zu sagen dass er mir erst beim Fotografieren aufgefallen ist und nur an der Oberfläche ist, also nicht durchgeht ist. Eher ein Kratzer. Also alles nicht so schlimm. Mich hätte nur diese Stempelung interessiert weil sie mir doch irgendwie „ spanisch vorkam“ … 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Er geht (noch) nicht ganz durch. Nur stellenweise.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von Silberfrau

Er geht (noch) nicht ganz durch. Nur stellenweise.

alle ne Frage der Zeit und der Häufigkeit des Tragens.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0