Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Biedermeier Medaillon Glasrähmen lösen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo, habe dieses Medaillon und möchte die Glasrähmen herauslösen. Wie und an welcher Stelle mit welchem Werkzeug kann ich das tun? Ist es Schaumgold?
Danke schon mal
Anhänge an diesem Beitrag
Biedermeier Medaillon Glasrähmen lösen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Die Rahmen sehen schon etwas korrodiert aus, daher könnte es möglicherweise auch nur vergoldet sein. Wegen der Korrosion sitzen sie vielleicht auch fester als ursprünglich, - zusammengegammelt - aber im Prinzip sind die Glasrähmchen nur in den Medaillonrahmen hinein gedrückt. Ursprünglich sollte es mit Hilfe der Fingernägel oder einer dünnen Nähnadel gegangen sein.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ah-ok danke
habe Angst daß was bricht.
Die Rähmen sehen anders aus, als das Medaillon, -denke , die sind vergoldet, aber der Rest?
Anhänge an diesem Beitrag
Biedermeier Medaillon Glasrähmen lösen
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #4
Ich glaube, bei dem Blümchen in der Mitte des Medaillons auch Korrosionsspuren zu sehen. Aber das kann natürlich auch täuschen. Bei dem geöffneten Medaillons scheinen mir solche Spuren am Scharnier vorhanden zu sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich denke, daß es Double ist, also gewisse Goldschicht auf kupferhaltiger Basis
die Rähmchen nur hauchdünn vergoldet, wenn überhaupt, und deshalb so korrodiert

die müssen halt irgendwie gelockert werden, indem man dranrumdrückt oder -zieht, wenn man unter den rahmen kommt, damit sie nach oben rauszuziehen sind
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
den linken Rahmen konnte ich lösen dank eurer Tips,
Der tiefer gelegte Rahmen rechts ruckelt gar nicht, da tut sich nichts , auch mit Nadel nicht. Vielleicht festgebappt?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Das ist ein guter Tip, ich probiere es mal- Vielen Dank!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0