Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kniffelige Aufgabe ....

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Im April hatte ich den "Schönwetterstein" gezeigt. Nun sollte ein 08/15 Aquamarin von über 20 ct in diesem Design geschliffen werden. Aber nicht als Quadrat, sondern als Rechteck, um das Material voll auszunützen. Mit GEMCAD wurde das Design zunächst auf ein Seitenverhältnis 1:1,2 gebracht. Das ergab aber für die 96er Teilerscheibe viele gebrochene Indexzahlen, die das Programm auch nicht aufrunden konnte. Nach einigen Versuchen mit anderen Teilerzahlen und verändertem Seitenverhältnis bekam ich für eine 120er Scheibe und ein Seitenverhältnis von 1:1,26 eine Tabelle mit wenigen gebrochenen Indexzahlen. Aber auch diese konnte das Programm nicht runden. So löschte ich nacheinander die "krummen" Facetten in der Zeichnung und ersetzte sie durch Facetten mit ganzzahligen Teilern.
Das Design veränderte sich dadurch ein wenig. Das hatte aber auf die Kennzahlen wenig Einfluss.
Der Schliff des Aquamarins mit Hilfe der zahnlosen 120erTeilerscheibe forderte aber volle Konzentration wegen der zahlreichen Maschineneinstellungen. In 3 Stunden war das nicht zu schaffen.
Anhänge an diesem Beitrag
Kniffelige Aufgabe ....
Kniffelige Aufgabe ....
Kniffelige Aufgabe ....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0