Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Einschätzung zu meinem Goldring

 
  • 1
  • 2
Lene
 
Avatar
 

Lene

 ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich habe diesen Ring von meinem Opa geerbt. Da er ein sehr geheimnisvoller Mensch war, kann mir keiner in der Familie etwas zu diesem Ring sagen. Wo kommt er her, wie alt ist er usw.

Ich möchte den Ring nicht verkaufen, da es mein einziges Erinnerungsstück ist. Mich interessiert nur die „Geschichte dahinter“, vielleicht komme ich so den Geheimnissen meines Opas etwas näher.

Was ich weiß:
- 585er Stempel
- wiegt 17,75g
- der Stein sieht auf den Bilder etwas Pink aus, er ist aber rot.
- wenn man drauf klopft, hört sich das „Siegel“ hohl an.

Die anderen Punzen bekomme ich leider nicht sauberer, habe schon geschrubbt wie eine wilde.

Ich würde mich freuen, wenn jemand was mit meinen stümperhaften Angaben anfangen kann. Vorab schon einmal vielen Dank 😊 [img][img][img][/img][/img][/img]
Anhänge an diesem Beitrag
Bitte um Einschätzung zu meinem Goldring
Bitte um Einschätzung zu meinem Goldring
Bitte um Einschätzung zu meinem Goldring
Bitte um Einschätzung zu meinem Goldring
Bitte um Einschätzung zu meinem Goldring
Bitte um Einschätzung zu meinem Goldring
Bitte um Einschätzung zu meinem Goldring
Lene
 
Avatar
 

Lene

 ·  #2
Eine Info hab ich vergessen:

Auf dem Ring sind ja 3 Punzen,
die eine sagt 585, die andere sieht aus wie ein Sägeblatt und in der Dritten steht 20TV. Zumindest soweit ich das erkennen kann mit einer Lupe.
Lene
 
Avatar
 

Lene

 ·  #3
[img][/img]
Anhänge an diesem Beitrag
Bitte um Einschätzung zu meinem Goldring
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Der Ring ist auf jeden Fall hohl gefertigt. Den Stein würde ich mal als echten Rubin einstufen wollen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Wie kommst du jetzt auf Lilie? Ich "interpretiere" Loorbeerzweig
Zum Goldring würde man einen Rubin erwarten, mir sieht er irgendwie nach Granat aus.
Wäre ein Ursprung im orientalischen Raum denkbar?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Zitat geschrieben von Silberfrau

Ich "interpretiere" Loorbeerzweig


Lorbeerblatt und gezackt :-/
Eher nich.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Zitat geschrieben von Guestuser

Da er ein sehr geheimnisvoller Mensch war,


Welche seiner Geheimnisse sind DIR denn bekannt?
Z.B. Alter, wo gelebt, Beruf, Kontakte .... etc.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich denke, bei der Nationalität (Richtung Südosten)und Mentalität von Handwerkern, die diese Art Ringe bauen, ist einiges an künstlerischer Freiheit in der Gestaltung denkbar und man sollte nicht unbedingt einen tieferen Sinn suchen
erlaubt ist, was leicht ist und dennoch mächtig Eindruck schindet (breit und voluminös Gold)
Lene
 
Avatar
 

Lene

 ·  #10
Hallo, danke für die vielen Antworten.

Mit geheimnisvoll meinte ich, dass er niemals jemanden erzählt hat wo das her kommt. Er hatte erst direkt vor seinem Tod gesagt wo er bestimmte Dinge verräumt hat. Und somit nicht mal meine Oma irgendwelche Infos hat. Sorry für das Missverständnis.

Evtl. kommt dieser Ring aus irgendeiner Verbindung zum Milieu.

Dass ich hinter das Muster und seine Bedeutung nicht steigen werde, hatte ich mir schon gedacht. Ist auch nicht schlimm. Ich dachte es ist eine Feder, so kann man sich irren. Hatte nur gehofft, dass das Muster evtl auf das Herkunftsland schließen lässt.

Was mich am allermeisten interessieren würde, wie alt der Ring ganz grob geschätzt ist. Er wird ja vermutlich durch einige Hände gewandert sein. Gab es eine Zeit in der, sagen wir mal, Schmuck hohl verarbeitet wurde?

Generell sieht der Ring ja sehr grob verarbeitet aus... Nicht schön, aber selten 😄
Lene
 
Avatar
 

Lene

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo

ich denke, bei der Nationalität (Richtung Südosten)und Mentalität von Handwerkern, die diese Art Ringe bauen, ist einiges an künstlerischer Freiheit in der Gestaltung denkbar und man sollte nicht unbedingt einen tieferen Sinn suchen
erlaubt ist, was leicht ist und dennoch mächtig Eindruck schindet (breit und voluminös Gold)




Ja das sagt doch eigentlich schon ziemlich viel. Dankeschön!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Bourbonische Lilie würde ich sagen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
die hohle bauweise ist keiner zeit zuzuordnen
nur die konkrte Bauweise eben Richtung Südosten, wobei ich das nicht näher eingrenzen kann: Bulgarien, Türkei, kroatien, da ist einiges möglich
sowas gibts schon sehr lange und wird es immer geben, da Gold bei so voluminösen Stücken einfach sehr schwer und sehr teuer wäre
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
der rote Stein ist bei genauerer Betrachtung mal ausgetauscht worden. Da war vorher ein anderer Stein in einer Sternchenfassung drin. Die Zarge mit dem aktuellen Stein kam erst nachher drauf.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
@ Tatze
Das glaube ich nicht - der ist so gearbeitet, die Sternchenfassung sähe anders aus. Die Gravuren sind zu kurz.
Ein bisschen grob gearbeitet mit dem in Zarge gefassten Rubin vermutlich.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0