Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kleine Silberdose ,Reliefarbeit ,mittelalterliches Marktgeschehen

 
Blumenfee
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2020

Blumenfee

 ·  #1
Hallo liebes Forum ,
vielleicht finde ich hier Hilfe.Diese kleine Dose habe ich in Dänemark gekauft ,sie war so schwarz angelaufen ,das man das Motiv erst nach dem säubern zum ganzen Vorschein kam.Es sieht so aus das sie zusätzlich wohl vergoldet war.Leider habe ich im Internet nichts gefunden was mir weiter helfen könnte etwas über die Punzierung zu erfahren.
Vielleicht weiß jemand sogar ,wofür die Dose mal war ,Tee , Tabak ?Ich glaube das es zur Dose evtl. mal einen Deckel gab.
Ich freue mich ,auf jeden kleinen Hinweis ,der behilflich ist , die Herkunft der Dose zu entschlüsseln .
Liebe Grüße ,
Blumenfee
Anhänge an diesem Beitrag
Kleine Silberdose ,Reliefarbeit ,mittelalterliches Marktgeschehen
Kleine Silberdose ,Reliefarbeit ,mittelalterliches Marktgeschehen
Kleine Silberdose ,Reliefarbeit ,mittelalterliches Marktgeschehen
Kleine Silberdose ,Reliefarbeit ,mittelalterliches Marktgeschehen
Kleine Silberdose ,Reliefarbeit ,mittelalterliches Marktgeschehen
Kleine Silberdose ,Reliefarbeit ,mittelalterliches Marktgeschehen
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
Dänische Silberpunzierungen sehen anders aus. Wurde auf Silber getestet? Was hat der Verkäufer gesagt?
Blumenfee
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2020

Blumenfee

 ·  #3
Hallo MaJa,
ich habe sie in einen Genbrugsenladen gekauft ,das ist wie Secondhand.Und wie gesagt sie war angelaufen ,ich habe sie mit einen Baumwollgeschirrtuch gereinigt ,auf den erhöhten Reliefs ist sie leicht noch goldig ,mehr kann ich leider dazu nicht sagen.
Danke für deine Antwort ,
Lg ,Blumenfee
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
wenns oben beim Putzen gelb wird, dann eher wegen Messing unter Versilberung
eine Restvergoldung wäre eher in den geschützten Vertiefungen und gerade nicht an den höchsten Stellen zu finden
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #5
Ich gehe auch eher von Versilberung aus und was aus der Richtung Stiftebecher/Schreibtischutensil oder vielleicht was für Rauchutensilien... wie sind die Maße?
Blumenfee
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2020

Blumenfee

 ·  #6
7cm hoch und circa 5 cm , im Durchmesser ,an der breitesten Stelle ,da sie ja dreieckig ist.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #7
Vielleicht zu klein für Stifte... Pfeifenputzer gingen
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Auch in der Ecke des Standringes sieht man das
güldene Basismaterial unter der Versilberung.
Ein Deckel ist eher unwahrscheinlich da es keine
Abnutzungszeichen am oberen Rand gibt.
Ich könnte mir das Stück auch als Köcher für
Zahnstocher denken.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Blumenfee
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2020

Blumenfee

 ·  #10
Erstmal danke ,für die Antworten .Vielleicht weißt jemand noch näheres zur Punze ,oder wie man es vielleicht zeitlich eingrenzen kann.
Danke schön .
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 211
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #11
Blumenfee
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2020

Blumenfee

 ·  #12
Hallo Ronja ,
super 👍 vielen Dank für die richtige Spur , ich freue mich sehr jetzt zu wissen woher sie kommt ,und wär der Künstler war.
Lg ,Blumenfee
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 211
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #13
Gern geschehen :-)
Liebe Grüße Ronja
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0