Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Jade Armreif

 
GoldieDawn
 
Avatar
 

GoldieDawn

 ·  #1
In diversen Kisten und Schachteln habe ich noch ein paar Schmuckstücke aus unserem Erbe entdeckt, zum Teil sollen sie verkauft werden. Bei anderen bin ich wissensdurstig, sprich neugierig.
Danke im Voraus an die Experten!

Klapparmreif Jade
Der Armreif ist zur einen Hälfte helle Jade, die andere Hälfte ist vergoldetes Silber mit Blumendekor. Er hat einen Innendurchmesser von 58 mm.
Was ist so etwas wert? Wann war er modern?
Anhänge an diesem Beitrag
Jade Armreif
Jade Armreif
Jade Armreif
Jade Armreif
Jade Armreif
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Jade? Ist die nicht grün?
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #3
Es gibt sie in verschiedenen Farben, von weißlich-grünlich zu grün und hellbraun; sehr häufig/meist ist es aber was anderes, oft ein Resin/Kunstharz. Das kann man per Foto oft nicht unterscheiden
GoldieDawn
 
Avatar
 

GoldieDawn

 ·  #4
Es ist Jade! Die hellgrüne, fast weiße. Jade gibt es außer in grün in schwarz,gelb, rosa, weiß und lavendelfarben. Die ist inzwischen aber SEHR teuer! Und dazu unzählige bunt gefärbte:-(
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #5
Kannst du mal mit einer UV-Lampe im Dunkeln auf die Armreif leuchten und ein Foto davon machen?
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #6
Solche Armreifen gibt es bis heute in Fernost zu kaufen.
GoldieDawn
 
Avatar
 

GoldieDawn

 ·  #7
Gute Idee, MaJa! Ich werde mir mal so eine Lampe zulegen, die kann man immer gut brauchen. Wobei ich mir sicher bin bei der Jade. Ich arbeite seit gut 25 Jahren mit Steinen. Der Reif ist ist mindestens 40 Jahre alt, das habe ich vergessen zu erwähnen.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #8
Ja, sowas gibt es schon lange...aber eben bis heute. Da fällt eine genaue Datierung schwer.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
Zitat geschrieben von Guestuser

Was ist so etwas wert? Wann war er modern?


Also, bei "ibähh" gibt's vergleichbare Jadereife
zu "Wunschpreisen":
https://www.ebay.de/itm/Jade-A…Sw6YlfAw~p
und
https://www.ebay.de/itm/Antike…SwiSJbl9OO
Das mit "antik" iss natürlich gelogen;-(

Zu deiner Frage wann diese Teile modern waren, gibts auch
Aufklärung bei der gleichen Plattform:
https://www.ebay.de/itm/3-2-Ha…Sw3adenU4c
Also schon in der Han-Dynastie vor ca. 2000 Jahren! Und der Clou ist,
daß dieses damalige Motiv der Ranke noch heute genauso aussehend
hergestellt wird:
https://www.ebay.de/itm/3-Heti…Sw56JenUz9
:D
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #10
Nur weil da irgendwo "Jade" steht, würde ich das nicht gleich glauben... erst mal die UV Bilder, dann sehen wir weiter...

die beiden letzten Reifen sehen eher nach indischer Fabrikation im Mogul-Stil aus
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #11
In China wird viel als „Jade“ verkauft. Und natürlich ist alles antik- alles, wo sich der Barcode abkratzen lässt. Das ist völliger Quark. Dank der Kulturrevolution sind echte chinesische Antiquitäten sehr selten, und unterliegen strengen Ausfuhrbestimmungen.

Aber mit „antik“ lässt sich Geld scheffeln, und Chinesen sind nicht nur gute Handwerker, sondern auch Meister der Imitation. Teilweise stellen sie „Antiquitäten“ in reeller Handarbeit und sehr liebevoll her.

Die Wunschpreise sind völlig utopisch.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #13
Kann mir nicht vorstellen, dass gute Jade in Silber gefasst wird, das ist den Chinesen zu billig. Da ist auch so viel falsches Material auf dem Markt. Gibt es einige spannende Beiträge auf YT zu dem Thema.
GoldieDawn
 
Avatar
 

GoldieDawn

 ·  #14
An dieser Stelle danke an alle für die Mühe, ich habe alles gelesen und jeden Link angeschaut. Ich habe mir heute eine UV Taschenlampe gekauft, aber ich denke sie ist zu schwach. Außerdem macht die Kamera es im Foto heller. Ich werde damit zu einem Experten gehen, und die Frage dort klären, da ich ungern falsche Behauptungen aufstelle. Er ist im Moment leider in Urlaub.
Vielleicht kaufe ich aus Interesse ein stärkeres UV Licht.
DANKE! :-)

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0