Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Steine habe ich hier? :)

 
Roxy1610
 
Avatar
 

Roxy1610

 ·  #1
Hallo guten Morgen,

Ich bin gerade beim Krimskrams ausmisten auf ein paar Steine gestoßen, die meine Mutter mir vor langer Zeit geschenkt hat. Ursprünglich wollte sie die Stücke verarbeiten aber dazu kam es dann nicht mehr.
Meine Frage ist jetzt, was für Steine sind das eurer Meinung nach?

Liebe Grüße
Roxy
Anhänge an diesem Beitrag
Welche Steine habe ich hier? :)
Welche Steine habe ich hier? :)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Wenn man wenigstens das Herkunftsland wüsste, wäre das hilfreich(er).
Härte oder Dichte wäre auch von Vorteil. Größe in mm/cm plus Info Einzelgewicht würden als Information auch nicht schaden!

Nur anhand Fotos eine Bestimmung zu machen, ist oftmals schwierig, denn man muß dazu alle minderen bis hoch zu den qualitativ hochwertigen Qualitäten kennen. Kommen dann noch Behandlungen (wie färben etc.) dazu, wird es noch schwieriger.

Ich tippe mal auf Boulder Opal / Honduras Opal (dann wären die Steine sehr schwer/er im Gegensatz zu Türkis).
Roxy1610
 
Avatar
 

Roxy1610

 ·  #3
Hallo,

Danke für die Antwort. :)
Mit dem Herkunftsland, wie auch der Härte und Dichte der Steine kann ich leider nicht weiterhelfen- aber ich habe mal einen von ihnen gewogen und gemessen nämlich den großen tropfenförmigen:

Gewicht 3,7gramm
Größe 3,3 cm

Passt das zu Ihrer Vermutung mit dem Opal?

Liebe Grüße
Roxy
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #5
Ich denke nicht dass es sich um Opale handelt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich so nach Fotolage auch nicht, aber Dichte scheint mir kein besonders geeignetes Unterscheidungsmerkmal zu sein, denn da tut sich Opal zu Türkis meines Wissens nicht viel
Zitat geschrieben von steinfroilein

Boulder Opal / Honduras Opal (dann wären die Steine schwerer im Gegensatz zu Türkis).
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Das obere Foto zeigt die Oberseite der Steine, das untere Foto die Unterseite der Steine.

Eben wegen dem Foto der Unterseiten war ich mir nicht sicher und schloß Türkis bei dreien eigentlich aus. Wobei zu australischem Boulder Opal die Unterseite nicht passt und ich deswegen (schwarze Matrix) auf Honduras Opal kam.

@ Roxy: Wie gesagt, es gibt viele Herkunftsländer und viele Qualitäten. Auch beim Türkis.
Und Türkis wäre auch möglich.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0