Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring 925er Silber, Bergkristall: Welche Epoche könnte das sein?

 
  • 1
  • 2
Eintagsfrager
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2021

Eintagsfrager

 ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe ein Erbstück, das nun als Verlobungsring dienen soll. Leider ist meine Mutter verstorben, bevor sie mir die Herkunft der einzelnen Ringe erklären konnte. Ich glaube mich zu erinnern, dass sie diesen Ring in einem Nebensatz irgendwo zwischen 1890 und 1930 verortet hat, ich kann mich aber auch täuschen.

Wie alt könnte dieser Ring sein, aus welcher Epoche könnte er stammen? Oder ist er am Ende vielleicht doch "modern"?

Prägung "925" ist vorhanden, sonst nichts.

Danke für jede Einschätzung! :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Ring 925er Silber, Bergkristall: Welche Epoche könnte das sein?
Ring 925er Silber, Bergkristall: Welche Epoche könnte das sein?
Ring 925er Silber, Bergkristall: Welche Epoche könnte das sein?
Ring 925er Silber, Bergkristall: Welche Epoche könnte das sein?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Dieser Ring ist ziemlich sicher in der Epoche Moderne/Neuzeit/Jetzt zu verorten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ja, würde auch sagen, allerhöchstens 40 Jahre alt, vermutlich aber viel jünger
Eintagsfrager
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2021

Eintagsfrager

 ·  #4
Dann habe ich das wohl verwechselt...DANKE für die Einschätzung!
Eintagsfrager
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2021

Eintagsfrager

 ·  #5
...addendum: Sie hatte auch eine recht große "Sammlung" an Ringen von "####### TV". Nach Ihrer Rückmeldung hier schätze ich, dass dieser Ring auch dazu gehört.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
nicht unmöglich, daß so ein Ring mal im homeshopping TV angeboten wurde. Ist ja ein gängiges Modell, für das man noch nicht mal Portokosten bezahlen müßte, sondern einfach seinen Hintern zum nächsten Juwelier bewegen müßte.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Das Teil in Silber mit Zirkonia findet man eher nicht beim Juwelier sondern eher im Modeschmuckladen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
doch, wie tatze schreibt: man findet es in normalen Schmuckläden (oft als Juwelier bezeichnet)
und eher nicht in Modeschmuckläden, wo unechter Kram verkauft wird

der hier gezeigte ist im oberen Bereich schön massiv statt ausgehöhlt, was durchaus ordentliche Qualität ist
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Ordentliche Qualität, wohl als zur Jahrtausendwende das Silber auch billig war.
Wa ist ein "normaler Schmuckladen"? Ja, meinetwegen da. So Läden in der Fussi, wo die Ringe an Stahlseilsicherungen zum direkt probieren ausgestellt sind, mein ich halt. Das ist schon häufig Schmuck in Silber. Oder am Weihnachtsmarkt etc.. Typische Juweliersware aber eher nicht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Silberfrau

Typische Juweliersware aber eher nicht.

hängt vom Juwelier ab. Beim Türken ist sowas eher zu finden als bei Christ und so.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #11
Mädels, habt ihr heute ´ne Kratzbürste verschluckt? :lol:

Einmal gereinigt und hübsch aufpoliert würde ich ihn auch tragen.
Ich wünsche alles Gute, daß die Angebetete "ja" sagt und ihn dann stolz tragen wird.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
doch, genau sowas ist bei Christ zu finden und in anderen Juweliersgeschäften auch
habe eben bei Ch nachgeschaut: gibts nahezu designgleich bei Ch von den Labels Th. Sabo, Pandora und Engelsrufer und dann ähnlich halt von "Glanzstücke München", Jette und FAVS usw usf, bin nicht alle 6 Angebotsseiten durch

aber vielleicht meint Silberfrau solche Läden wie Christ mit Modeschmuckläden?

man weiß es nicht
Eintagsfrager
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2021

Eintagsfrager

 ·  #13
Naja, "ordentlich" isser auf jeden Fall, das habe selbst ich gesehen. Insofern kann man das gute Stück durchaus mit Freude tragen. Ich persönlich hätte mich natürlich gefreut, wenn er doch zu den Erbstücken gezählt hätte...aber letztendlich habe ich aus der großen ererbten Schmucksammlung den passendsten herausgesucht. "Der ist zwar alt, aber nicht schön" ist für diesen Anlass ja auch kein passendes Argument für die Ringwahl. ;-)

Vielleicht lasse ich aber doch noch einen Spannring machen, mal schauen.

@Mhorgaine: Danke! :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Ist doch ok als Verlobungsring. Schöner wäre es natürlich, wenn du dann auch einen Verlobungsring tragen würdest. Ich find's doof, daß immer nur die Frauen "markiert verlobt" rumlaufen, die Männer aber optisch vogelfrei sind.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
vogelfrei bedeutet recht - und schutzlos
das wirst du wohl kaum meinen

meinst wohl ungebunden/ nicht-in-festen-Händen?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0