Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Punze im Ring

 
  • 1
  • 2
Bennilein49
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2020

Bennilein49

 ·  #1
Guten Tag Ihr Experten, ich habe einen Ring geerbt und habe ein Problem mit den Punzen im Ring. Ich hoffe das Problem kann hier gelöst werden. Die Punze ist so klein, dass ich kein Bild erstellen kann. Ein 5 Zacken Stern, 13,8 und ein W sind punziert. Der Test mit Testsäure ergab 24 Karat. Alle anderen Teststriche blieben stehen.
Vielen Dank
Anhänge an diesem Beitrag
Punze im Ring
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
ernsthaft, es gibt Testsäuren für 24kt?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
vielleicht tippfehler, denn 1 und 2 liegt ja nebeneinander

und: weggehn des Strichs ist kein Beweis für, sondern dagegen!
wenn also z.B. der Strich bei 18/750er säure weggeht, bei den anderen 333 und 585 aber stehenbleibt, dann ist das der Hinweis auf den höchsten Feingehalt, bei der der strich noch nicht weggeht

rein nach dem Foto tippe ich auf 585 oder 333, italienische Produktion ist sicher, gelbgold (oder extrem mieses Weißgold) ehemals großflächig teil-oder vollrhodiniert, von dem außen nur wenig, innen unten aber noch viel zu sehen ist

irritiert bin ich, daß die innere Aushöhlung trotz schutz vor Abnutzung keine Rhodiumreste zeigt
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #4
Zitat geschrieben von tatze-1

ernsthaft, es gibt Testsäuren für 24kt?

ich habe Testsäure bis 21,6 Karat
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Zitat geschrieben von Bennilein49

Guten Tag Ihr Experten, ich habe ein Problem mit den Punzen im Ring. .
Vielen Dank
Ich hab auch ein Problem mit diesen Punzen, wow, ich kann sie GARNICHT erkennen. Da kann ich dich gut verstehen.
Aber ich möchte andeuten, dass sie vielleicht auch nicht so wichtig sind. Nach dem vage erahnbaren Unriss ist es wie Tilo schon sagte, ein italienischer Stempel. Das andere könnte mal der Feingehaltsstempel gewesen sein.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo


irritiert bin ich, daß die innere Aushöhlung trotz schutz vor Abnutzung keine Rhodiumreste zeigt
Vielleicht sind da nur Ablagerungen drüber.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich vermute, du vermutest falsch und bleibe bei Rhodinierungsresten ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Ein paar weitere Fotos aus anderen Positionen könnten Aufklärung bringen.
Ich meine bis jetzt, dass es sich um ordentliches Gelbgold handelt, denn die Italiener hatten damals, als der Ring entstand, kein Problem ordentlich weißes Weißgold zu legieren. Nur aus Thailand kam damals grünlich blasses Weißgold, weil sie Nickel mit ihren Maschinen noch nicht schmelzen konnten (Ich habe Ende der 80er für einen deutschen Hersteller hunderte Kilo Nickelweissgold-Vorlegierungen nach Thailand geliefert). Die heutigen Probleme mit Weißgold tauchten erst auf als man das teure Palladium verwenden musste.
Nichtsdestotrotz könntest Du Recht mit Deinem Rhodiumrest haben. Als in den 90ern Weißgold immer populärer wurde, wurden viele Gelbgoldringe nachträglich rhodiniert.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Das wäre eigentlich ein hübscher Ring, wenn er mal gereinigt und aufpoliert würde.
Bennilein49
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2020

Bennilein49

 ·  #11
Zitat geschrieben von katinkajutta

Zitat geschrieben von tatze-1

ernsthaft, es gibt Testsäuren für 24kt?

ich habe Testsäure bis 21,6 Karat


OK, habe mich geirrt, 21 Karat steht auf der Flasche. Eine Punze Raute innen 75 habe ich noch gefunden.
Bennilein49
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2020

Bennilein49

 ·  #12
Zitat geschrieben von tatze-1

ernsthaft, es gibt Testsäuren für 24kt?


Ich habe mich geirrt. 21 Karat ist richtig. Eine Punze Raute mit innen 75 habe ich noch gefunden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Bennilein49
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2020

Bennilein49

 ·  #14
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

75 allein ist noch nicht aussagekräftig.


Hier noch ein paar Bilder. Leider komme ich nicht näher an die Punzen ran. Auch die Bedeutung 5 Zack Stern, 13,8 unBuchstabe W in der Punze wurde noch nicht beschrieben.
Anhänge an diesem Beitrag
Punze im Ring
Punze im Ring
Punze im Ring
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Schön, dass man mal den Ring zu sehen bekommt, nur leider sind die Punzen auch nicht besser zu erkennen.
Wenn du dir eine Lupe besorgst sind deine Probleme eher zu lösen. Im Italienischen Stempel sollten Buchstabe(n) und Zahl(en) zu erkennen sein, damit kannst du den Hersteller herausfinden.
Wie hoch der Goldgehalt wirklich ist, kann dir ein Profi im Fachgeschäft testen, an 21kt glaubt hier glaube ich, keiner, wahrscheinlich sind 14, u.U. 18kt.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0