Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Junghans

 
nick541
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2020

nick541

 ·  #1
Hallo,
Sagt mal:

Was macht manche Junghans Uhren eigentlich soo besonders ?

Ich meine; manche Uhren dieser Marke sind anscheinend extrem gefragt und viele andere hingegen völlig wertlos ...

Wie kommt das zustande ?
Denn ich habe hier eine Uhr von Junghans und gehe mal stark davon aus, dass diese wertlos ist .
Anhänge an diesem Beitrag
Junghans
Junghans
Junghans
Junghans
nick541
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2020

nick541

 ·  #2
Habe die Uhr jetzt mal gründlich gereinigt und poliert, jedoch muss ich feststellen, dass das Werk andauernd stehen bleibt...
Muss ich da zu Junghans und ne Revision für 200€ machen oder geht das auch billiger ?

Hätte auch gerne ein neues Glas.
Alter Mann
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 04 / 2017

Alter Mann

 ·  #3
Zitat geschrieben von nick541

Hätte auch gerne ein neues Glas.

Den Wusch solltest du bei einem Uhrmacher deines Vertrauens äußern. Nicht unbedingt bei dem Juwelier in der Fußgängerzone, sondern bei dem bodenständigen Uhrmacher im Vorort oder in der Kleinstadt.

Und zu Junghans generell: Diese Firma hat in den letzten 50 Jahren viel durchgemacht, nachdem sie für den Rüstungskonzern Diehl nicht mehr interessant war, weil Quartrzuhren kaum noch Messing benötigten. Neue Techniken (Funkuhren) waren anfangs sehr teuer und wurden erst in größerer Stückzahl ein Umsatzbringer. In den letzten 20 Jahren besann sich der neue Inhaber auf traditionelle mechanische Uhren, die es aber gegen die Übermacht aus der Schweiz nicht leicht haben.

In jeder dieser Phasen gab es besondere Modelle, die wegen ihrer Technik oder des Designs gefragt waren und auch noch heute sind. Aber die große Zahl der Quartzmodelle ist gegangen wie gekommen, sang- und klanglos. Und solche Uhren haben kaum noch Interessenten oder Sammler.
nick541
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2020

nick541

 ·  #4
Und was ist mit meiner Junghans Uhr, mit J93S Werk ?

Wie alt ist diese und was ist sie wert ?
Alter Mann
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 04 / 2017

Alter Mann

 ·  #5
Stammt aus den 50er Jahren und wird in der Bucht für 20 - 30 Euro angeboten, aber mit intaktem Glas.
nick541
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2020

nick541

 ·  #6
Vielen Dank
Renny
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2020

Renny

 ·  #7
Sie sind sehr prägnant und haben auch eine Geschichte. Man kann sagen, dass es wie eine Retro-Uhr ist.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0