Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Junghans 17 Jewels Armbanduhr Handaufzug

 
julian-moser-84
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2016

julian-moser-84

 ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe vor kurzem diese wunderschöne Junghans 17 Jewels Armbanduhr meines Großvaters vor dem Müllschlucker gerettet.
Ich vermute er hat sie damals in den 50'er/ 60'er Jahren gekauft.
Die Uhr hat einen Durchmesser von 30mm und scheint vergoldet zu sein.
Sie lässt sich per Hand aufziehen und läuft einwandfrei.
Auf der Rückseite steht "stainless steel back - shockproof waterprotected.
Auch nach langer Internetrechere konnte ich meine Uhr nicht finden.
Ich würde wirklich gerne wissen um welches Modell es sich hierbei handelt und sehr freuen wenn sich hier ein Fachkundiger fände, welcher mir dabei helfen könnte.
Liebe Grüße Stefanie
Anhänge an diesem Beitrag
IMAG0500.jpg
Titel: IMAG0500.jpg
IMAG0513.jpg
Titel: IMAG0513.jpg
IMAG0499.jpg
Titel: IMAG0499.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Damals, als diese Uhr hergestellt wurde, war man bei Junghans noch nicht so versessen darauf, jede Zahnradhaufen mit einem klangvollen Namen zu schmücken. Statt dessen versuchte man fürs Geld ordentliche Ware zu produzieren - die heiße Luft in Tüten wurde noch nicht verkauft. Schade, dass sich das geändert hat, denn solch eine schöne Uhr kostete seinerzeit im Handel etwas über 100 DM und hatte eine lange Lebenserwartung.

Derartige Werke waren sehr robust, zuverlässig und liefen auch unter heutigen Maßstäben sehr genau. Auch wenn keine fabulöse Bezeichnung aud dem Zifferblatt steht, so lese ich doch Junghans. Und dieser Name war in der damaligen Zeit mehr wert fast alle schön klingenden Phantasienamen auf den heutigen Quartz-Tickern mit dem Einheitswerk aus Fernost, die sich untereinander meist nur noch durch die Unverschämtheit des verlangten Kaufpreises voneinander unterscheiden. Alles klar?

Wenn Die Deine Uhr nicht gegen die Wand wirfst, darauf herumtrampelst, oder sie in der Toilette badest oder damit schwimmen gehst, hat sie das Potential, Dich zu überleben!
julian-moser-84
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2016

julian-moser-84

 ·  #3
Ich liebe dieses dezente. Allerdings, habe ich schon eine sehr schöne Uhr, was würde man dafür ungefähr bekommen? Hab bei Ebay mal fast genau die gleiche für 300 Euro "Sofort"Kauf"gesehen, was natürlich nichts heißt.
Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich sie behalten soll, oder lieber an jemanden weitergeben der auch was davon versteht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo,

der Durchmesser ist sehr klein und das Modell trifft auf wenig Nachfrage.
60 bis 100 Euro kann man erzielen.

Es ist eben eine unspektakuläre Uhr aus den 60iger Jahren. Vergoldet ist auch nicht der Hit. Sammler kaufen viel lieber Edelstahl.

Wenn es mehr werden soll muss man eben jemanden finden der bereit ist mehr zu bezahlen - viel Glück
Ehrenjonah
 
Avatar
 

Ehrenjonah

 ·  #5
Hallo ihr lieben Uhrenexperten,

Ich sehe das so dass diese Uhr aus den 20ger Jahre kommt da in den Uhrzeigern Radium verbaut ist dies war in den 20ger Jahren ein echter Verkaufsschlager aber sicher kann ich es erst sagen wenn ich es in der Hand halte.

Ich hoffe ich konnte helfen liebe Grüße Ehrenjonah
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0