Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist das: Brillenetui, Schmuckkasten ???

 
  • 1
  • 2
nick541
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2020

nick541

 ·  #1
Guten Abend,
Ich habe diese Schatulle auf einemFlohmarkt als Brillenetui erworben, kann aber im gesamten Internet nichts vergleichbares finden können ...

Könnt ihr mir sagen, wozu diese Schatulle wirklich diente und wie alt sie ist ?
Könnt ihr mir auch etwas über den Wert sagen ?


Vielen Dank im Vorraus
Anhänge an diesem Beitrag
Was ist das: Brillenetui, Schmuckkasten ???
Was ist das: Brillenetui, Schmuckkasten ???
Was ist das: Brillenetui, Schmuckkasten ???
Was ist das: Brillenetui, Schmuckkasten ???
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Würde denn ne Brille da rein passen?
Wenn ja, warum nicht?
nick541
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2020

nick541

 ·  #3
Höchtens eine Kinderbrille:
Genau eben daraus werde ich nicht schlau ...

Wofür war das ursprünglich und wie alt ist das ?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
nick541
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2020

nick541

 ·  #5
Aber wie alt ??
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
43 Jahre

diese meine präzise Angabe glaubt ihr nicht? beweist mir, daß ich falsch liege ;-)
nick541
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2020

nick541

 ·  #7
Ich habe mich in diesem Forum registriert um mich nett mit anderen Menschen über Schmuckthemen austauschen zu können .
Warum bist du so sarkastisch @tilo ?
Ich bin schließlich auf einen erwachsenen und reifen Umgang aus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
früher (also vor 100 jahren z.B.)waren die Menschen kleiner und die Köpfe auch
die Brillen waren eher funktional klein (Stichwort Nickelbrille)
die Form sieht schon sehr nach Brillenetui aus und daß es heutztage nur für ne kinderbrille reicht, spricht aus meiner Sicht nicht dagegen
nick541
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2020

nick541

 ·  #9
Ich danke Ihnen @tilo
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #10
Die ovale einseitig bauchige Form deutet auf Brillenetui. Ist typisch. Wie hoch ist es bitte? Es gibt auf Spezialbrillen ( Lupenbrillen u.s.w. ) die deutlich kleiner sind als normale Erwachsenbrillen. Kinderbrille glaube ich bei der Farbkombination eher nicht. Aus welchem Material ist es? Leder/ Kunstleder, Samt/ Microfaser? Das hilft evtl bei der Alterseinschätzung. Die Kanten und die Oberfläche sind nicht bestossen, welches gegen eine Alltagsbrille spricht, die in der Tasche mitgeschleppt wird.
Liebe Grüsse Louise
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Könnte der Zackenschnitt des Polsters einen Altershinweis geben?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #12
Ich habe einen etwas größeren Schmuckkasten (allerdings in rechteckig), dessen Innenauskleidung aus dem gleichen Material zu sein scheint und das Abdeckpolster sieht genauso aus, wie das vom obersten Bild (inkl. des Griffteils). Auch dieses Poster hat einen Zackenrand.
Da ich den Kasten zur Konfirmation bekommen habe, kann ich auch das Alter bestimmen: 42 Jahre

Und nun sag noch jemand, dass Tilo da nicht hervorragend geschätzt hat oder gar sarkastisch war. :-)
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #13
Es könnte auch gut ein Etui für eine Armbanduhr gewesen sein.
nick541
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2020

nick541

 ·  #14
Dann entschuldige ich mich natürlich. Hätte nie geglaubt, dass diese Altersrimschätzung so präzise stimmen kann.

Das Kästchen ist in etwa 5-6cm hoch und es scheint aus einer Art Kunstleder gefertigt .
Das Goldbeschlag ist aus Metall, die innere Auskleidung aus Samt.

Könnt ihr was zum Wert sagen ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0