Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

russisches Brillenetui silber, anik? wert?

 
Kriss2167
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2007

Kriss2167

 ·  #1
Hallo @ all

da ich derzeit eine finanzielle Notlage bin, dachte ich daran folgendes geerbtes Brillenetui zu verkaufen. Aber bevor ich bei einem Aniquitätenhändler auftauche und der mich auslacht, dachte ich, ich frag mal Euch.

Es handelt sich um ein silbernes Brillenetui, aus Russland bzw aus Lettland. Es ist zumindest älter als 50 Jahre, da von meiner
Großmutter bzw event. meiner Urgroßmutter.

Innen ist es mit zwei Stempeln versehen.
a) ein Stempel mit einer 84 (nach meiner Information bedeutet das 84er Zolotniki Silber, was auch immer das heißen mag) und einem
Zeichen das ich nicht erkennen kann. Könnte alles mögliche sein, vom Kleeblatt, über einen stilisierten Löwen oder sonstwas sein.
b) ein Stempel mit den russischen Buchstaben AB.

Woraus die Intarsien sind, kann ich nicht sagen.

Es wäre lieb, wenn Ihr irgendeine Idee vom Wert hättet. Es ist mir klar, das ich bei einem Händler ca 50% des Wertes
bekommen würde aber irgendeine Größenvorstellung hatte ich schon gerne mit der ich dann losgeken kann.

Chris
Anhänge an diesem Beitrag
Brillentui Punze.JPG
Titel: Brillentui Punze.JPG
Brillentui Punze.JPG
Titel: Brillentui Punze.JPG
Brillenetui oben.JPG
Titel: Brillenetui oben.JPG
Brillenetui totale.JPG
Titel: Brillenetui totale.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
hallo Chris :)

ich schliesse mich heinrichs ausführung an. es ist ein sehr schönes stück aber es ist betimmt nicht all zu einfach einen liebhaber für solche arbeiten zu finden, der einen entsprechenden preis dafür zahlt.

rein vom materialwert würde ich mir nicht all zu viel erwarten.

ich würde an deiner stelle - trotz notlage - versuchen nichts zu überstürzen und zu warten bis sich eine wirklich interessierter käufer dafür findet.

tipp:
wenn du künftig eventuellen abnehmern gegenüber trittst, dann halte die bemerkung mit der notlage besser zurück 😉
sowas lenkt die verhandlung gleichmal in eine für dich schlechtere bahn.

viel erfolg.... und geduld :)
martin
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #4
Hallo Kriss,
der Stempel beeinhaltet die Stadtmarke von Petrograd, bestehend aus zwei gekreuzten Ankern und einem Zepter. Nach meiner Information ist das Etui aus der Zeit vor 1882, also zur Zarenzeit entstanden. Ein Liebhaberstück und im Grunde nur für Sammler russischen Silbers interessant. Die Flechtoptik des korpus ist sehr typisch für russisches Silber, das häufig matt und dunkel erscheint. besser nicht putzen.
Beste Grüsse
pitbum
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Kriss,
Sammler russischen Silbers werden immer mehr und auch das Interesse an orientalischen Mustern steigt. Meist suchen Sammler zwar zaristisches Silber (das geradezu schwindelerregende Preise erzielt), aber auch neueres russisches Silber bringt zunehmend bessere Erlöse auf Auktionen. Trotzdem würde ich Dir raten, es einfach noch ein paar Jahr liegen zu lassen, denn da sind noch Steigerungen zu erwarten.
Viele Grüße,
Jade
Kriss2167
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2007

Kriss2167

 ·  #6
Hey Leute

ich bin sehr beeindruckt wie schnell, nett und kompetent Ihr hier auf meine Anfrage geantwortet habt. Mir fehlen fast die Worte.....Nur DANKE DANKE DANKE.

Zum einzelnen:

@ Martin

Ich würde beim Händler bestimmt nicht sagen, daß ich in einer Notlage bin. Hier habe ich es gesagt damit Ihr versteht warum ich so hinter einer Idee eines Preises her bin.

@ Herrn Butschal

ich danke Ihnen dafür, das Sie, kaum das meine Anfrage erschienen ist, so schnell geantwortet haben. Und ich hatte da schon das erste über mein gutes Stück gelernt.

@ pitbum

ich bin beeindruckt und fast erschlagen wie jemand aus etwas, was ich unter der Lupe kaum erkennen konnte und auf dem Foto nicht besser ist, soviel erkennen kann. Eine so fundierte Meinung mit so relativ wenig Informationen finde ich sehr bemerkenswert. Danke speziell dafür, und auch für den Hinweis besser nicht so intensiv zu putzen 😉

@Jade (übrigens wunderschöner Nick)

Verschleudern werde ich das gute Teil bestimmt nicht, da hängt dann doch zuviel Herz dran, aber bevor ich ernsthaft Schulden bei der Bank habe (auch wenn es "nur" tausend Euro wären, schaue ich was ich schlechten Gewissens verkaufen kann.

Nochmals Danke an Euch alle, die Ihr Euch soviel Mühe gegeben habt.

Chris
olga
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2005

olga

 ·  #7
Zitat geschrieben von pitbum
Hallo Kriss,
der Stempel beeinhaltet die Stadtmarke von Petrograd, bestehend aus zwei gekreuzten Ankern und einem Zepter. Nach meiner Information ist das Etui aus der Zeit vor 1882, also zur Zarenzeit entstanden. pitbum


Dann kann es unmöglich eine Marke von Petrograd gewesen sein, sondern von St.Petersburg. 😉
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #8
Hallo Olga,
mein Stempelbuch ist vor 1990 erschienen. Das Etui ist natürlich aus der Zarenzeit und aus St.Petersburg, sorry.
pitbum
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo Chris,

schau doch mal bei eBay rein, da ist heute eine recht hübsche, aber doch kleine Besomimbüchse aus russischem Silber (auch AA 18..? und 84 gestempelt) für stolze 500,00€ rausgegangen. Silberbüchsen mit einigen Ziffern und dann 84 erreichen des öfteren auch über 2000,00€. Es ist alles wunderschön, aber auch recht teuer. Ich würde das gute Stück auch noch eine Weile in Ehren halten und es dann aber keinem Händler anbieten, die drücken die Preise doch immer un 50%.

Viele Grüße
Rael :lol: :P Kriss2167,
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0