Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frisch vom Dopp und neuer Schliff...und kleines Rätsel.

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Eigentlich sollte dieser Schliff eine Lichtausbeute von über 95% bringen und das nicht nur bei Steinen mit hohem RI sondern schon bei Quarz. Aber ich habe als Versuchsobjekt eine denkbar ungünstige Steinsorte gewählt und er hat es mir auch gleich bewiesen. Welcher Stein ist es und warum ist das Ergebnis nicht berauschend?
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Frisch vom Dopp und neuer Schliff...und kleines Rätsel.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #2
Turmalin ( die werden gerne dunkler ) ?
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #3
Turmalin, weil das Licht in der einen Achse (auf dem Foto von links nach rechts) nicht oder deutlich weniger durch geht.
Das wäre typisch für Turmalin.
Das Licht kann bei dunkleren Turmalinen nicht oder weniger gut durch die C-Achse dies hängt mit dem trigon Kristallsystem zusammen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Ihr liegt beide richtig und Sextant hat auch noch die Erklärung geliefert. Wie teile ich jetzt das Pony?
uhu
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #5
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Gute Idee = passt in's Wohnzimmer & braucht kein Futter;-))
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #7
Naja, das Formaldehyd muss von Zeit zu Zeit nachgefüllt/erneuert werden. Das ist immer etwas schwierig und auch geruchsintensiv... aber irgendeinen Tod muss man immer sterben
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #8
Die 'schwarzen' Turmaline haben auch ihren Reiz !

Wir schicken das Pony ( ganz ) zu Tatzes Ponyhof - da hat es Gesellschaft ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
hehehe :D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0