Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie alt ist der Anhänger?

 
appsvet
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2020

appsvet

 ·  #1
Hier habe ich eine wunderschönen Anhänger den ich selber gerne trage. Diesen habe ich geerbt. Weiß aber werder was über das Alter noch über das Material. Schaut für mich nach Handarbeit aus, da der Stein ( vermutlich Perlmutt) oben dicker und Unebenheiten anzeigt, sodass die Fassung angepasst werden musste.(siehe Bilder) Leider ist auch keine Punze vorhanden. Kann mir jemand was darüber erzählen? Hab es auch reinigen müssen da es ziemlich dunkel war.
Anhänge an diesem Beitrag
Wie alt ist der Anhänger?
Wie alt ist der Anhänger?
Wie alt ist der Anhänger?
Wie alt ist der Anhänger?
Wie alt ist der Anhänger?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Das ist eine Manufakturarbeit (Handarbeit in Serie), der Rahmen ist bretteben und nichts der Perlmutteinlage angepasst. Nur die Bügel sind zum einfassen unterschiedlich weit herunter gedrückt.

Wenn kein Stempel vorhanden ist, wird es wohl aus Unedelmetall sein. Die Verarbeitung spräche dafür.

Es gibt bei Schmuck keine Altersbestimmung wie die C14 Methode. Da kann man nur nach Stil, Verarbeitung und evtl. noch Punzen gehen. Ich tendiere zu einem jüngeren Datum irgendwann in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0