Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bergkristall in zwei Akten

 
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #1
Hallo,

ich habe einen älteren aufgedoppten Bergkristall gefunden, den ich unbedingt fertig schleifen wollte. Dazu habe ich mir einen netten Schliff aus dem Buch von Andrew Brown mit dem Namen "Birthday Box" rausgesucht. Ein klassischer Schliff in Quadratform. Zuerst habe ich mein Handstück kalibriert, da ich letztens schon Probleme mit einer schiefen Rondiste hatte. Dann mit dem Unterteil begonnen. Alles lief perfekt. Alle Meetpoints trafen sich und die Politur (2my auf Zinn) kam sofort. Dann das Oberteil. Auch da traf sich alles und die Politur ging super von Statten. Ich hatte noch fünf Facetten zu polieren, als ich ein feines "Pling" vernahm. Eine Ecke war abgeplatzt. Sch***. Dann ging das Drama los. Was tun? Ich habe intuitiv bei Index 12, 36, 60 und 84 die Rondiste repariert und dann je im OT und UT eine 60 Grad Facette angelegt. Den Werdegang und das Ergebnis sieht man wie folgt.

PS: Das war meine erste "Reparatur". Hat mich zwar eine Stunde Mehrarbeit gekostet, dürfte sich aber gelohnt haben.
Anhänge an diesem Beitrag
Bergkristall in zwei Akten
Bergkristall in zwei Akten
Bergkristall in zwei Akten
Bergkristall in zwei Akten
Bergkristall in zwei Akten
Bergkristall in zwei Akten
Bergkristall in zwei Akten
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Sicher, daß der Stein auf dem letzten Bild der selbe Stein mit den kleinen gekappten Spitzen ist? Sieht nach nem riesigen Achteck aus. Aber hat was.
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #3
Ja, ganz sicher. Der Sprung an der Kante (vorletztes Bild) war doch ziemlich tief. Daher habe ich mich entschlossen, die Ecken zu kappen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
okay
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #5
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
So kann man aus kaputten Sachen immer noch was Schönes machen.
uhu
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #7
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Wie sagt Ingrid immer: steinreich :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0