Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertstain

 
  • 1
  • 2
Serpi
 
Avatar
 

Serpi

 ·  #1
[hallo were kannst mier sagen maine unbehandelte staine aine Wertschätzung habe..lg
Anhänge an diesem Beitrag
Wertstain
Wertstain
Wertstain
Wertstain
Wertstain
Wertstain
Wertstain
Wertstain
Wertstain
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #2
Nun ja, wenn sie schön sind, dann sollte man sie sich anschauen und behalten - Käufer werden sich nur schwer finden lassen ;-)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Um Mineralien bestimmen zu können, bitte Foto ohne Hintergrundlicht.

Zudem braucht man auch das Herkunftsland/Fundort. Weißt Du etwas darüber? Wie bist Du in den Besitz der Steine gekommen (gefunden? gekauft? geschenkt bekommen?) ?

Ist das ein Stein oder sind das verschiedene?
Um ehrlich zu sein, ich kann nichts erkennen.

Kennst Du Dich mit Ritztest / Härtetest aus?
Über die Härte könnte man dem Mineraliennamen näher kommen.

Aber vielleicht sehen die anderen mehr als ich.
Mal sehen, wer sich noch dazu meldet.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Deutschland Herkunftsland Wald laufen ja ich habe ritztest gemacht kaine ritz
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Ja ich habe ritz test kaine rits und mehrere staine
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #8
Achat, Quarz, Flint... irgendwas in der Richtung. Materieller Wert wohl eher keiner, aber selbst gefunden ist immer toll :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Schwerpunkt aber war auch fund ord deuchland .hamburg
Anhänge an diesem Beitrag
Wertstain
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #10
Sieht für mich hauptsächlich nach Flint aus und passt auch in die Region.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Dankeschön
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Zitat geschrieben von steinfroilein

Um Mineralien bestimmen zu können, bitte Foto ohne Hintergrundlicht.

Zudem braucht man auch das Herkunftsland/Fundort. Weißt Du etwas darüber? Wie bist Du in den Besitz der Steine gekommen (gefunden? gekauft? geschenkt bekommen?) ?

Ist das ein Stein oder sind das verschiedene?
Um ehrlich zu sein, ich kann nichts erkennen.

Kennst Du Dich mit Ritztest / Härtetest aus?
Über die Härte könnte man dem Mineraliennamen näher kommen.

Aber vielleicht sehen die anderen mehr als ich.
Mal sehen, wer sich noch dazu meldet.
Anhänge an diesem Beitrag
Wertstain
Wertstain
Wertstain
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Ja, denke nun auch eher an Flint. Mehr über Flint erfährst Du auf https://www.mineralienatlas.de…rock=Flint und da sind auch die eher sammlungswürden Stücke abgebildet.

Deine Stücke haben keinen Wert an sich. Sammler im Bereich der Mineralogie könnten sich dafür interessieren, nicht aber Profisammler, eher Sammler, die mit dem Hobby beginnen.

Die Frage nach dem Ritztest ist nicht richtig beantwortet, man sagt nicht, man habe eine Ritztest gemacht, sondern man sagt auch, mit was man einen Ritztest gemacht hat. Da fängt man mit Materialien der Mohshärte 1 an und arbeitet sich dann solange hoch, bis das Material geritzt werden kann. Siehe https://www.mineralienatlas.de…&memberid= .
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Dankeschön
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #15
Moin,

es gibt in Hamburg eine Gruppe, die sich mit "norddeutschem Geschiebe" befasst. Ich hab leider keinen Kontakt aber die haben immer einen Stand auf der Mineralienmesse im Dezember. Die kennen sich mit allem aus, was die Eiszeiten so zu uns geschoben haben. Auf den Bildern sehe ich allerdings auch meist Feuersteine, die wir alle hier in vielfältigen Formen und Farben im Garten haben. Lassen sich gut zu Cabochons schleifen.
  • 1
  • 2

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0