Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Familie Makovka oder ein Alptraum für Goldschmiede

 
  • 1
  • 2
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #16
Hallo Steinfroilein,

vielen Dank für deine Erklärungen.

"Wie kommst Du auf Alexandrit/ alexandritfarben? "

Er wechselt seine Farbe von Grün im Kaltlichtbereich (LED und Leuchtstoffröhre) zu rötlich im Warmbereich (normale Glühbirne).

Hatte mich auch verwundert, habe es eigendlich für einen normalen synt. Spinell gehalten und dann das.
Gibt es Farbwechsel auch bei synt. Spinellen?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #17
Farbwechselnde Spinellsynthesen gibt es, aber nicht in der Verneuilsynthese; nur im Fluxverfahren und dann auch nicht grün-rot sondern pink-lavender-blau-lila. Der Züchtungskristall sähe dann auch anders aus.

Habe noch nie alle Birnen "getestet", obwohl wir fast alle Farbnuancen lagernd hatten.

Würde aber trotzdem nicht mehr syn. Alexandrit bezeichnen, denn es ist nicht auf Chrysoberyllbasis, sondern auf Spinellbasis,
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #18
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #19
Hallo Zusammen,

eigendlich sollte dieser Stein für einen Bekannten sein. Er hat knapp 20mm Durchmesser. Leider lies er sich nicht sauber zu ende bringen da die ungenauigkeiten der Maschine zu groß wuden. Eigendlich hätte ich auch im Threat: "Was hat mich geärgert..." schreiben können.

Die obersten zwei Facettenreihen und die Tafel sind nicht poliert.
sobald die neue Maschine da ist gehtˋs hier weiter.

LG
Axel
Anhänge an diesem Beitrag
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #20
Tolles Video;-) von feinem Stein.
Die Fassung dürfte aber nur was krappiges werden,
damit man seine ganze Schönheit samt "Bauch"
sehen kann.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Die Fassung dürfte aber nur was krappiges werden,
damit man seine ganze Schönheit samt "Bauch"
sehen kann.

viel Spaß beim fassen des umgedrehten Zwiebelturms
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #22
Zitat geschrieben von tatze-1

viel Spaß beim fassen des umgedrehten Zwiebelturms


...würdest Du ihn "sorum" fassen :-/ ...très chic!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
nee, ich würde meine Nerven schonen und ihn weder so noch so fassen
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #24
Hallo Axel,

hast Du das echt auf der Wieland Maschine geschliffen ? Großen Respekt

Frohes Schaffen
Cap
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #25
:D O-) :D

ne, zu Fassen in Schmuck war der gar nicht gedacht, sondern als Handschmeichler bzw. Schlüsselanhänger. Einmal umlaufend eine Brillenfassung mit Öse zur Befestigung der Kette.
Ich habe habe noch einen etwas größeren geplant, der wird dann ca. 30 mm Durchmesser.

und ja, egal welcher aus diesem Thread, sie sind alle auf Wielands Maschine geschliffen. Deswegen ist es ja so ärgerlich das sie jetzt kaputt ist. Habe Jahre gebraucht um mit diesem "speziellen" Maschinentyp sauber zu schleifen und jetzt wo ich es "gerafft" habe geht sie nicht mehr. <_<

grüße
Ken
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #26
Hast Du den Kontakt zu dem Erbauer nicht mit bekommen. Sicher könnte der das richten. Wäre doch schade, 2 Maschinen in die Ecke zu stellen, auch wenn eine Neue kommt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
scheint leider unmöglich
Zitat geschrieben von Kenmare

Hallo Zusammen,

leider ist nun meine WS Faceting Machine Ihrem Erbauer gefolgt, ohne seine Hilfe werde ich eine RE-Kalibrierung nicht mehr realisieren können.


von schmuck-foren/ftopic28926.html
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #28
Hallo Cap,

um sie wieder herzustellen muss die Motorwelle abgedreht werden, die Basisplatte angepasst, die Motorplatte entsprechend angesetzt werden. Vorher muss aber alles auseinander, Wieland hat es gut gemacht, er hat nicht nur verschraubt sonder auch verklebt.

Das könnte auch in einem neuen Korpus enden.

Ich denke Sie wird als Deko enden, die andere wird auseinander genommen.

LG Axel
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0