Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wer von euch hat die VJ Faceting Machine?

 
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #1
Hallo Zusammen,

leider ist nun meine WS Faceting Machine Ihrem Erbauer gefolgt, ohne seine Hilfe werde ich eine RE-Kalibrierung nicht mehr realisieren können.

Daher bin ich auf die Suche nach einer neuen Maschine gegangen und möchte mir nun meine "letzte" Maschine zulegen. Meine größter Favorit ist die VJ aus Australien.

Bevor ich sie mir nun bestelle, wollte ich mich hier noch einmal über eure Erfahrungswerte austauschen, wenigstens ein Forumsmitglied hatte diese Maschine, oder?

Liebe Grüße

Axel
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #2
Ich glaube Hunsrücker hat die im Einsatz.
Soweit ich das sehe, dürfte sie ähnlich mit der Gemmaster 2 sein.
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #3
Hallo Caitiff,

ja, sie dürfte in etwa gleich sein, obwohl ich die GMM2 auch noch nie live gesehen hab.
Allerdings wird die GMM2 im Moment wohl nicht hergestellt. Ansonsten hätte ich mich wahrscheinlich für diese Entschieden.

Da die VJ ebenso die Funktionen bietet und sogar etwas günster ist werde ich diese nun nehmen, die Wartezeit ist/wäre bei beiden sehr lang. Die VJ wird erst im Jan/Feb hier sein, bis dahin ist nix mit schleifen. <_< :'(

Es wäre nur schön einen weiteren Erfahrungsbericht zu lesen über das was da kommt. O-)

LG
Axel
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #4
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #5
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 287
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #6
Morgen Alex,

Vorne weg - die vj ist eine ausgezeichnet gearbeitete Maschine und auf den hundertstel mm genau.

Ich bin sehe mich als Anfänger und deshalb habe ich mich beim Uhu mehrmals einquartiert um mit der Gemmaster zu lernen.

Anschliessend ging ich auf die Suche nach der besten Maschiene, das Resultat ist nach Transportproblemen ( ich empfehle einen Transport mit DHL für Firmen, schick mir ne PM) endlich in meiner neu eingerichteten Schleiferwerkstatt.

Meine ersten Schliffe sind zu meinem eigenen erstaunen tatsächlich bereits auf den hunderstel mm genau!
Hatte in den letzten Wochen bei H und B in Kirschweiler meine kompletten Polierscheiben, hinsichtlich der Reduktion des innendurchmessers auf 12,7 mm sowie neu abgerichtet, überholen lassen. Die vj läuft jetzt wie eine Turbine einfach perfekt. Ich kann dir mit gutem Gewissen die vj empfehlen weil ich weis wovon ich rede und nach meiner Suche gar keine Alternative (vorallem beim Preis - Leistungsvergleich mit den amerikanischen Maschinen) existiert.

Wennes deine letzte Maschine sein soll, ist die lange Wartezeit (bei mir waren es 8 Monate) zu verschmerzen.
Matt Young(der neue Eigentümer) ist absolut seriös bzw. zuverlässig.

Cup kann ggfs. etwas ergänzen.

Schönes Wochenende
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1511
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #7
ich bin bis jetzt auch zufrieden. Ist schon was anderes, im Vergleich zu meiner ausgeleierten Mastmaschine von Eigner. Man kann sicher darüber steiten, ob man digitale Winkel auf 0,01 Grad braucht aber ist schon toll die Facetten leicht wieder zufinden. Auch einfach auf Anschlag zu schleifen zumindes bei den gröberen Scheiben ist super. Spart Zeit.

Ich habe keine gesinterten Scheiben und arbeite mit Masterlap und "Toppern" die ich mir in China bestelle. Die haben dann eine Mini Schlag, was aber ok ist. Hilft fast, wenn man hören kann wannn der Anschlag erreicht ist.

Mechanisch ist die VJ recht solide aufgebaut. und steht mit dem Gewicht satt auf dem Tisch.

Einziger Schwachpunkt ist aus meiner Sicht der Motor, der stärker sein dürfte. Dafür läuft er extrem leise. Nur beim Polieren mit langsamer Drehzahl und Druck, geht ihm die Puste aus. Da kann man aber sicher nachrüsten.

Ich hab da was angedacht mit einer Drehmomentsteurung, bin aber mit einem Freund noch nicht dazu gekommen.

Lieferzeit ist recht lang, ist halt Einzelfertigung.

Mein Standort ist bei HH, falls du gucken willst
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #8
Hallo Zusammen,
hallo Cap, hallo Hunsrücker,

perfekt :D ,
ihr zwei bestätigt was ich gehofft/ vermutet hatte: serios, hilfsbereit, Maschine passt, aber Nachteil bei 12V evtl. etwas schwach (aber damit könnte man leben). super lieben Dank

Habe gerade die Anzahlung überwiesen. 8-)

Auf 0,01 zu schleifen finde ich auch etwas übertrieben, zumal ich etwas bezweifle das es, aufgrund von dem erwähnten Mini Schlag bei China-Toppern möglich wäre. Mir reicht 0,1 bzw. 0,05.

@cap
War die Masterlap mit dabei oder hast du sie von Matt machen lassen?
Das Angebot mit dem Schauen nehme ich gern an wenn der "Endzug" zu groß wird. Bzw. wenn Sie da ist und ich die Erst-Einweisung brauche.

Benutzt ihr 6" oder 8" Polierscheiben?
Wie schätzt ihr die Verwendung von den gesinterten Scheiben ein, in Punkto Preis/Leistung? Also Standzeit China vs. gesintert zu Kaufpreis China/ gesintert?


Ich denke ich werde die meiste Wartezeit nutzen um mich mit Part 2 des Hobbys zu beschäftigen, der Verwertung der Steine.
Im Moment Warte ich auf meinen Fasserhammer und einige andere "Spielzeuge" aus den Staaten (zum Glück sind sie inzwischen deim deutschen Zoll, nach jetzt fast 12 Wochen Versandzeit).

Liebe Grüße
Axel
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #9
Hallo Sextant,

die Motorwelle scheint einen Schlag bzw. eine "Schieflage" bekommen zu haben.
Die Scheibe lässt sich nicht mehr 90° zum "Mast" ausrichten. Die Uhr zeigt eine Unwucht der Scheibe.

Die Lösung wäre warscheinlich ein Motoraustausch bzw die Trägerscheibe neu zu machen, was mit viel Zeit (für den der das macht) und viel Geld verbunden wäre.
Da ich aber schon geraume Zeit nach einer anderen Maschine geschaut habe, war das auch Motivation mir jetzt die VJ zu bestellen.

Das gleiche ist mir schon bei der Vorgänger-Maschine passiert, da war die Lösung Wielands Maschiene zu nehmen.
Jetzt habe ich hier zwei "Leichen"

liebe Grüße

Axel
Anhänge an diesem Beitrag
Wer von euch hat die VJ Faceting Machine?
Wer von euch hat die VJ Faceting Machine?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Meine gesinterten Scheiben halten schon 50 Jahre und die Selbstgebackene für den Feinschliff hat auch 10 Jahre überstanden bei fast täglichem Gebrauch.
Auf 1/100 zu schleifen ist überhaupt kein Problem. Das macht jeder, wenn er mit dem Feinsteller die Facette an den Meetpoint bringt. Ob es sinnvoll ist, wenn man die Maschine auf 1/100 Grad genau einstellen kann, bin ich nicht überzeugt, denn da gibt es noch viel mehr Ungenauigkeiten in der ganzen Konstruktion einer Schleifmaschine. Alle diese "Fehler" gleicht man automatisch beim Feinschleifenn und spätestens beim Polieren mit den Feinstellern aus, wenn man Wert auf exaktes Schleifen legt.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Vielleicht sind nur die Lager der Schleifscheibenachse hinüber...
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1511
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #12
Hallo Axel,

zu den Standzeiten von gesinterten Scheiben kann ich nichts sagen. Die laufen bestimmt durch ihr Gewicht ruhiger.

Ich liebäugel mit einer von Adamas aus den USA aber https://www.adamasfacet.com/sintered.html die sind teuer.

Topper habe ich bei www.thk.com bestellt und die haben auch eine Alu Master Lap

Ich hab sowohl 6 " als auch 20" Scheiben. Ich finde 20" angenehmer.

Ob sich gesintert lohnt, hängt natürlich auch davon ab, wie viel Du schleifst. Ich kenne top Schleifer, die nur mit Toppern arbeiten und damit super Ergebnisse haben.

Von der Wieland Maschine behalt bloß den Motor Ich hab 3 davon und das könnte auch eine Möglichkeit sein, den an die VJ zu montieren. Müsste passen. Lieber wäre mit allerdings mein Projekt mit einer anderen Steuerung.
Dazu muss ich aber die Drehzahl abgreifen können .

Die Maschine von Wieland ist natürlich viel einfacher und man braucht viel Routine, um damit gut zu schleifen.
Ich hab ja mal ein Wochenende bei ihm verbracht und damit geübt. War nix für mich. Besonders haben mir die Feinsteller gefehlt.

Ah, noch was zur VJ. Tafel Schleifen mit 0 Grad ist gewöhnungsbedürftig. einen 45 Grad Adapter gibt es aber nicht.
Vorteil ist, dass man von der Tafel einfach zurück kann auf die anderen Facetten.

Bestell bitte die Dops in Übergröße gleich mit und die 80 er Teilscheibe. Auf die 120er hab ich verzichtet.

Hoffentlich wartest Du nicht zu lange. Was sagen die jetzt zur Lieferzeit ?

Cap
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #13
Das Thema gesinterte Scheiben hatte ich bisher so noch gar nicht auf den Schirm, aber es scheint ich sollte es mal ausprobieren. Ich denke ich werde mir mal eine 600er oder 1200 zulegen und sie gegen die Topper laufen lassen.

Dazu werd ich mal bei Vollstädt schauen, die sitzen "fast" um die Ecke.

Zitat
Vielleicht sind nur die Lager der Schleifscheibenachse hinüber...

das wäre Toll wenn es nur das Lager wäre, ich kontaktiere mal den Erbauer der Motorlagerung.

Zitat
Ob es sinnvoll ist, wenn man die Maschine auf 1/100 Grad genau einstellen kann, bin ich nicht überzeugt, denn da gibt es noch viel mehr Ungenauigkeiten in der ganzen Konstruktion einer Schleifmaschine. Alle diese "Fehler" gleicht man automatisch beim Feinschleifenn und spätestens beim Polieren mit den Feinstellern aus, wenn man Wert auf exaktes Schleifen legt.

Da kann ich nur zustimmen.

Zitat
Von der Wieland Maschine behalt bloß den Motor


definitiv :D
für den einen Motor und den umgebauten Fußschalter habe ich auch schon eine Verwendung.
Vielleicht erinnerst du dich an die Diamantsäge die im Flur Stand ich möchte sie gern mal Laufen sehen. Bin gerade dabei mir Sägeblätter dafür machen zu lassen. 8-)

Zitat
Von der Wieland Maschine behalt bloß den Motor Ich hab 3 davon und das könnte auch eine Möglichkeit sein, den an die VJ zu montieren. Müsste passen. Lieber wäre mit allerdings mein Projekt mit einer anderen Steuerung.
Dazu muss ich aber die Drehzahl abgreifen können .


Hast du das Steuergerät passend zu den Motoren? Bin der Meinung das du das dort "abgreifen" kannst.

Die 80er Teilerscheibe habe ich vergessen zu bestellen :( , die Dops sind schon mit drauf.

Matt meinte in 4 Monaten kann er sie fertig haben und dann noch der Versand. Vor Covid waren es 3 Wochen, jetzt kann er es nicht sagen, ich rechne mal optimistisch mit Ende Jan/Feb.

LG
Axel
Anhänge an diesem Beitrag
Wer von euch hat die VJ Faceting Machine?
Wer von euch hat die VJ Faceting Machine?
Wer von euch hat die VJ Faceting Machine?
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1511
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #14
Zitat
Von der Wieland Maschine behalt bloß den Motor Ich hab 3 davon und das könnte auch eine Möglichkeit sein, den an die VJ zu montieren. Müsste passen. Lieber wäre mit allerdings mein Projekt mit einer anderen Steuerung.
Dazu muss ich aber die Drehzahl abgreifen können .


Hast du das Steuergerät passend zu den Motoren? Bin der Meinung das du das dort "abgreifen" kannst.

Die Drehzahl kannst Du nicht am Steuergerät abgreifen, sondern nur da, wo es sich dreht. Funktioniert dann ähnlich, wie bei den Akkuschraubern. Die Steurung erkennt jede Drehzahländerung und steuert nach (gibt Gas/Bremst)
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #15
Ich arbeite fast nur mit galvanisch beschichteten Schleifscheiben aus China. Die Standzeit ist sehr gut, wenn ich den Preis dagegen halte.
Wenn ich kalibrierte Steine fertige, arbeite ich gern mit einer Sinterbronzescheibe, wo eine Mulde in der Mitte für die Polierscheibe ist. Diese Sinterscheibe ist leider sehr teuer. Die Standzeit ist nicht ganz so gut wie bei den galvanischen Stahlscheiben, was aber kein Problem darstellt, weil die Sinterscheibe immer wieder scharf gemacht werden kann, solange noch genug Sinterbelag drauf ist (bei mir waren es 1,7 mm) und noch kein Ende in Sicht. Zum Anlaufen und Anhalten braucht es etwas länger. Bei einigen Mineralien könnte man denken, dass sie bereits poliert sind, wenn man mit 1200er Sinterscheibe geschliffen hat.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0