Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einschlüsse in Rubin

 
  • 1
  • 2
Connaisseur
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 09 / 2019

Connaisseur

 ·  #16
Zitat geschrieben von steinfroilein

Hoffe mal, das Grün spiegelt sich von etwas anderem, ansonsten könnte es auch eine rubinfarbene Doublette sein wie beispielsweise https://www.gemmologisches-ins…oubletten/.


Danke Steinfroilein für den Link.
Das wird des Rätsels Lösung sein.

Und wie Tilo schon schrieb, ist es in meinem Fall sicherlich sinnvoller, mir ein Refraktometer zuzulegen. Falls jemand hier im Forum ein gutes gebrauchtes Gerät zu verkaufen hat, oder gegen den PGI von Presidium tauschen möchte, kann sich gerne hier melden oder direkt per PN.

Vielen Dank für eure Hilfe
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #17
Hallo connaisseur,
ein Refraktometer ist sicherlich wichtig,bedenke aber, das es nur in den seltensten Fällen einen Hinweis auf Synthese geben kann (etwa bei bestimten Smaragden).
Desweiteren bin ich an so ziemlich allen Synthesen/Imitationen ...... interressiert,um meine Fakes-Sammlung zu vervollständigen,falls die Dublette bei dir "weg kann", würde ich mich um eine Nachricht deinerseits freuen.

Als günstige Variante gibt es übrigens recht preiswerte Refraktometer aus China,im Netz meist um ca. 100.-€. Habe verschiedene auf Reisen mitgenommen und keines davon war untauglich. Manche sind nicht so hell abzulesen,dafür ein paar hundert € günstiger.
Connaisseur
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 09 / 2019

Connaisseur

 ·  #18
Zitat geschrieben von steinfrosch

...
Desweiteren bin ich an so ziemlich allen Synthesen/Imitationen ...... interressiert,um meine Fakes-Sammlung zu vervollständigen,falls die Dublette bei dir "weg kann", würde ich mich um eine Nachricht deinerseits freuen.
...


Die Dublette kann ich dir gerne zuschicken. Ich habe noch eine andere, die ist relativ groß und vielleicht auch für deine Sammlung geeignet.

Melde dich dann einfach per PN bei mir
Anhänge an diesem Beitrag
Einschlüsse in Rubin
Einschlüsse in Rubin
Einschlüsse in Rubin
Einschlüsse in Rubin
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0