Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frisch vom Dop(p)...

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Für diesen Schliff habe ich ungewöhnlich lange und viele Nerven gebraucht. Ich habe einen Fehler gemacht, den ich eigentlich kenne und vor dem ich schon öfter gewarnt habe: vor dem Umkitten habe ich die Unterseite vollständig fertig geschliffen und poliert, aber beim Umkitten durch die Wahl eines ungeeigneten Dopps den Stein verschoben. Das gab viel Arbeit mit dem Feinsteller und ich musste die Unterseite trotzdem neu schleifen. Oval und Rautenmuster sind eh nicht ganz einfach zu schleifen. Doch dieses Design ist recht lebhaft und mal was anderes. Übrigens auch aus Datavue in GEMCAD. Das Material ist kein Morganit, sondern ganz heller Amethyst. Die Bilder sind zum Teil bearbeitet, um den Farbstich zu mildern. Die Fingerprints hab ich drauf gelassen.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Frisch vom Dop(p)...
Frisch vom Dop(p)...
Frisch vom Dop(p)...
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1025
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #2
So einen ähnlichen Schliff habe ich vor kurzem gesehen. Gefällt mir sehr gut, weil er so wirkt, als ob man durch jede einzelne Facette ein komplettes Prisma sieht. Erinnert auch ein Bisschen an den Freischliff, den ich vor einiger Zeit bei Dir mitgenommen habe. Der Citrin, den niemand wollte ;) Ist noch immer einer meiner Lieblingssteine :)
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #3
Zitat

Das gab viel Arbeit mit dem Feinsteller und ich musste die Unterseite trotzdem neu schleifen.

Horror, wenn ich denke wie oft mir das auch schon passiert ist. Am schlimmsten ist es wenn man mit teureren Mineralien arbeitet und einfach nur noch das Beste rausholen will und trotzdem leidet, weil der Stein doch leichter geworden ist wie geplant.😦
Dein Amethyst ist aber schön geworden, und kann es mit einem Morganit aufnehmen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0