Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

3 Deckel Taschenuhr

 
Rosenfeld
 
Avatar
 

Rosenfeld

 ·  #1
Hallo,

ich war gestern zum ersten mal auf einem Flohmarkt und da stach mir diese schöne Taschenuhr, nach 3h trödeln ins Auge.
Ich habe mich sofort in sie verliebt und ich hoffe meine Frau wird es auch, zum Hochzeitstag.

Mich würde seinteressieren, um welchen Hersteller es sich handelt und wie alt sie sein könnte.
Wäre schon super, wenn ich meiner Frau eine kleine Geschichte zu der Uhr erzählen kann, statt sie Ihr nur stillschweigend zu schenken.

Ich bin zwar ein Amateur, aber ich würde sagen, dass das Uhrwerk wie am ersten Tage läuft.
Ich hoffe die Bilder sind gut genug.
Auf dem hinten äußeren Deckel sind mehrere kleine Gravuren, mit Buchstaben und Zahlen.

Eine grobe Werteinschätzung wäre auch schick, vielleicht haut es mich nochmal von den Socken.

Nach dem Kauf wurde der ältere Mann gesprächig und erzählte, dass die Taschenuhr schon länger im Besitz war.
Sie gehörte ursprünglich der Tante seiner Großmutter.

Ich freue mich!
Anhänge an diesem Beitrag
3 Deckel Taschenuhr
3 Deckel Taschenuhr
3 Deckel Taschenuhr
3 Deckel Taschenuhr
3 Deckel Taschenuhr
3 Deckel Taschenuhr
3 Deckel Taschenuhr
3 Deckel Taschenuhr
3 Deckel Taschenuhr
3 Deckel Taschenuhr
3 Deckel Taschenuhr
3 Deckel Taschenuhr
3 Deckel Taschenuhr
3 Deckel Taschenuhr
3 Deckel Taschenuhr
3 Deckel Taschenuhr
3 Deckel Taschenuhr
3 Deckel Taschenuhr
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Die Uhr hat ein paar Dellen im Golddeckel, daher sind schon ein paar Emaileinlagen rausgesprungen. Sie hat 3 Revisionen hinter sich, was man an den Einritzungen im Rückdeckel Innen sieht. Bald ist die nächste fällig weil der Hebel an der Unruhe zum vorstellen schon bald am Anschlag ist.

Soweit die Probleme.

Das Gute ist, das Emaillezifferblatt hat keinen Riss, das Gehäuse und die äusseren Deckel sind aus 14 Karat Gold und das Wappenschild ist nicht personalisiert. Also kein Familienwappen oder Monogramm eingraviert. Wenn die Uhr voll aufgezogen und noch 24 bis 30 läuft (36 wären ideal) und nach 24 Stunde nicht mehr als eine Minute nach geht. Dann hast Du oder Deine Frau auch noch lange Freude dran. Irgendwann wird dann eine neue Revision fällig (ist wie beim Auto) und die kostet ein paar hundert Euro.

Was hast Du denn für die Uhr bezahlt?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
bei der Kette dazu bin ich unsicher: der Verschluß scheint nicht der originale, aber auch deas originale Stempelplättchen scheint einen langen Schriftzug und kein 585 zu haben
ist leider nicht erkennbar
trotzdem sieht man nicht die typischen Abnutzungen der (angenommenen) Double-Goldschicht
Rosenfeld
 
Avatar
 

Rosenfeld

 ·  #4
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Die Uhr hat ein paar Dellen im Golddeckel, daher sind schon ein paar Emaileinlagen rausgesprungen. Sie hat 3 Revisionen hinter sich, was man an den Einritzungen im Rückdeckel Innen sieht. Bald ist die nächste fällig weil der Hebel an der Unruhe zum vorstellen schon bald am Anschlag ist.

Soweit die Probleme.

Das Gute ist, das Emaillezifferblatt hat keinen Riss, das Gehäuse und die äusseren Deckel sind aus 14 Karat Gold und das Wappenschild ist nicht personalisiert. Also kein Familienwappen oder Monogramm eingraviert. Wenn die Uhr voll aufgezogen und noch 24 bis 30 läuft (36 wären ideal) und nach 24 Stunde nicht mehr als eine Minute nach geht. Dann hast Du oder Deine Frau auch noch lange Freude dran. Irgendwann wird dann eine neue Revision fällig (ist wie beim Auto) und die kostet ein paar hundert Euro.

Was hast Du denn für die Uhr bezahlt?


Hallo, für die Uhr, mit Kette und Etui, habe ich 380€ bezahlt, 400€ sollten es zuerst sein.
Vom rein optischen her ist mir das Schmuckstück gerne das Geld wert gewesen.
Und ich weis, sie wird meine Frau sehr gefallen.
Vor allem das kleine Glasfensterchen im Deckel ist ein angenehmer und seltener Augenschmaus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ganz schön viel, aber ok, wenn sie gefällt und im Moment keine Wartung notwendig ist........
Rosenfeld
 
Avatar
 

Rosenfeld

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo

bei der Kette dazu bin ich unsicher: der Verschluß scheint nicht der originale, aber auch deas originale Stempelplättchen scheint einen langen Schriftzug und kein 585 zu haben
ist leider nicht erkennbar
trotzdem sieht man nicht die typischen Abnutzungen der (angenommenen) Double-Goldschicht


Hallo,
danke für die Antwort, hier ein paar genauere Bilder zu der Kette.
Vielleicht sagen diese etwas aus.

MfG
Anhänge an diesem Beitrag
3 Deckel Taschenuhr
3 Deckel Taschenuhr
3 Deckel Taschenuhr
3 Deckel Taschenuhr
3 Deckel Taschenuhr
3 Deckel Taschenuhr
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Ich würde auch sagen, Doublè. Und die Blümchen sind süß. Mit à-jour-Emaille.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich finde, nach 100 Jahren darf auch eine als haltbar angepriesene Vergoldung (wie hier vorliegend, wie man jetzt erkennen kann)an den Kanten abgescheuert sein ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Rosenfeld
 
Avatar
 

Rosenfeld

 ·  #11
Ich bedanke mich bei allen für die ausführlichen Einschätzungen und Erläuterungen.

Nachdem meine Frau die Uhr erhalten hat, geht es zum Uhrmacher, zur Revision.
Koste es, was es wolle.
Das gute Stück hat es verdient.


Dennoch würde mich interessieren, wo liegt der Wert für alles zusammen, aufgrund des Zustandes, aber auch das Alter berücksichtigt, auch wenn es ältere Exemplare gibt, die schonender behandelt wurden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
kurze ebayrecherche ergab, daß teils doch wohl um die 350 für sowas bezahlt wird
teils aber auch deutlich weniger
(mehr auch, dann aber für namhafte marken und/oder 750)
Rosenfeld
 
Avatar
 

Rosenfeld

 ·  #13
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Die Uhr hat ein paar Dellen im Golddeckel, daher sind schon ein paar Emaileinlagen rausgesprungen. Sie hat 3 Revisionen hinter sich, was man an den Einritzungen im Rückdeckel Innen sieht. Bald ist die nächste fällig weil der Hebel an der Unruhe zum vorstellen schon bald am Anschlag ist.

Soweit die Probleme.

Das Gute ist, das Emaillezifferblatt hat keinen Riss, das Gehäuse und die äusseren Deckel sind aus 14 Karat Gold und das Wappenschild ist nicht personalisiert. Also kein Familienwappen oder Monogramm eingraviert. Wenn die Uhr voll aufgezogen und noch 24 bis 30 läuft (36 wären ideal) und nach 24 Stunde nicht mehr als eine Minute nach geht. Dann hast Du oder Deine Frau auch noch lange Freude dran. Irgendwann wird dann eine neue Revision fällig (ist wie beim Auto) und die kostet ein paar hundert Euro.

Was hast Du denn für die Uhr bezahlt?


So, jetzt habe ich es zufällig mitbekommen.
Die lief jetzt ganze 30h und 34min.
Nach den 30h lief die Uhr 3min vor.

War heute beim Uhrmacher und nachdem er das Stück gemustert hatte, meinte er, eine Revision kostet bei ihm zwischen 120€ bis 150€ und das Wechseln des kleinen Fensterchens, gegen ein neues, macht er kostenfrei gleich mit. Finde ich mehr als Fair.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
normaler Preis. Wäre bei meinem Uhrmacher auch nicht teurer geworden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0