Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant Ring 585 Weißgold 0,19 Karat

 
  • 1
  • 2
Heiner1980
 
Avatar
 

Heiner1980

 ·  #1
Nun zu meinem 2 Ring.

Hier handelt es sich um einen 5,3 Gramm schweren Diamant-Ring aus 585 Weißgold.

Zwei Juweliere haben den Stein bewertet, aber da kenne ich mich mit den Begrifflichkeit nicht aus jedoch hatten beide das selber auf ihrer Zettel stehen.

Diamant in Brilliantschliff, IF und Farbe F
Der Stein hat eine Größe von 0,19 ct.

Zum Alter des Rings kann ich leider gar nichts sagen. Ich weiß nur, dass er von einem Goldschied unten geöffnet wurde, weil meine Oma oft Wassereinlagerungen in den Fingern hatte. So ging er besser ab.

Auch zu den Kosten kann ich leider nichts sagen. Auf alle Fälle lag er mit anderen Schmucksachen im Tresor. Der Goldring zum Beispiel nicht.

Auch hier lieben Dank im Voraus!!
Anhänge an diesem Beitrag
Diamant Ring 585 Weißgold 0,19 Karat
Diamant Ring 585 Weißgold 0,19 Karat
Diamant Ring 585 Weißgold 0,19 Karat
Diamant Ring 585 Weißgold 0,19 Karat
Diamant Ring 585 Weißgold 0,19 Karat
Diamant Ring 585 Weißgold 0,19 Karat
Diamant Ring 585 Weißgold 0,19 Karat
Diamant Ring 585 Weißgold 0,19 Karat
Diamant Ring 585 Weißgold 0,19 Karat
Diamant Ring 585 Weißgold 0,19 Karat
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #2
Goldankaufspreis etwa 130€. Bei Diamanten bin ich nicht wirklich firm, ab wann die einen Mehrwert ausmachen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
etwas über 100 wäre auch noch ok fürs Gold
bzgl. des Steins ist es schwer, da was zu sagen

ich sag mal: 130 incl. Stein wäre akzeptabel

und der in dem einen laden genannte Gesamtpreis von 600 gar nichtmal so schlecht (nicht nur im Vergleich zu dem Abzocker, der 150 für beide zusammen geboten hat)
Heiner1980
 
Avatar
 

Heiner1980

 ·  #4
Zitat geschrieben von Tilo

etwas über 100 wäre auch noch ok fürs Gold
bzgl. des Steins ist es schwer, da was zu sagen

ich sag mal: 130 incl. Stein wäre akzeptabel

und der in dem einen laden genannte Gesamtpreis von 600 gar nichtmal so schlecht (nicht nur im Vergleich zu dem Abzocker, der 150 für beide zusammen geboten hat)


Vielen lieben Dank für die Einschätzung.
Dann hoffe ich einfach mal das die Kollegin mit den 950€ den Verkaufspreis meinte und nicht Ankauf.

Oder würdet ihr den Stein entfernen und in ein Schmuckstück setzen was ihr selbst entwerfen lasst?

Weil wenn ich den Stein wiederum neu kaufe, kostet der mich ja auch 300€.

Mit freundlichen Grüßen
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7559
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Zitat geschrieben von Guestuser

Oder würdet ihr den Stein entfernen und in ein Schmuckstück setzen was ihr selbst entwerfen lasst?
Weil wenn ich den Stein wiederum neu kaufe, kostet der mich ja auch 300€.


Das ist die beste Idee überhaupt :fgrin:
Und das mit dem Anschaffungspreis für nen
neuen Brilli siehst du ganz richtig.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #6
Steine ist immer so eine Sache bei Gebrauchtschmuck. Viele Goldankäufer haben nicht die Möglichkeit, die Steine richtig zu beurteilen. Bei Diamant ist das noch am einfachsten, weil es klare Richtlinien gibt. Allerdings bleibt immer die Gefahr, dass der Stein entweder nicht sichtbare Beschädigungen hat oder beim Ausfassen beschädigt wird. Deswegen wird da zumeist nichts für bezahlt. Zumindest, wenn der Stein nicht eine gewisse Qualität/Größe überschreitet.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7559
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Hhm - immerhin hat Heiner Angaben zu dem Stein:
"Diamant in Brilliantschliff, IF und Farbe F
Der Stein hat eine Größe von 0,19 ct. "
Und wenn er für ne Anfertigung zu nem Goldschmied
geht, iss das dann kein Problem - denn DIE können
ausfassen ohne den Stein zu beschädigen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Die könnten dann auch gleich das Gold dazu verwenden, um die Neuanfertigung zu machen.

Ich finds ja beeindruckend, daß die Kollegen so genial sind, bei einem GEFASSTEN Stein nicht nur das genaue Gewicht und die Reinheit, sondern auch den Farbton zu graduieren.
Heiner1980
 
Avatar
 

Heiner1980

 ·  #9
Zitat geschrieben von tatze-1

Die könnten dann auch gleich das Gold dazu verwenden, um die Neuanfertigung zu machen.

Ich finds ja beeindruckend, daß die Kollegen so genial sind, bei einem GEFASSTEN Stein nicht nur das genaue Gewicht und die Reinheit, sondern auch den Farbton zu graduieren.



Ist denn das jetzt ein guter Wert
Oder eher Mittel oder eher schlecht für den Stein? Ich weiß nur das die 2 Damen aus dem einen Laden und der Herr im anderen beide diese Werte auf dem Zettel stehen hatten. Allerdings wollten Sie mir diesen nicht mitgeben...kann ich aber nachvollziehen. Aber mein Handy hat ja zum Glück eine Kamera 😅

Kenne mich da leider nicht so genau aus und kann deswegen bei der Qualität nichts sagen.

Angenommen ich lasse aus diesem Ring einen neuen für meine Freundin anfertigen, der von der Aufmachung etc. gleich sein soll und man nimmt dieses Stein wieder?

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Und was würde mich im Vergleich ein neuer Ring kosten?

Vielen lieben Dank nochmal für alles Infos und das tolle Feedback.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7559
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
Zitat geschrieben von Guestuser

Angenommen ich lasse aus diesem Ring einen neuen für meine Freundin anfertigen, der von der Aufmachung etc. gleich sein soll und man nimmt dieses Stein wieder?


Warum nicht den vorhandenen Ring auf die Größe deiner
Freundin bringen, aufpolieren und fertig ist ein zeitlos schöner,
klassischer Ring. Gleich noch nen "Antrag" dazu machen;-))
und wenn sie JA sagt, isses der Verlobungsring :happy:
Heiner1980
 
Avatar
 

Heiner1980

 ·  #11
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von Guestuser

Angenommen ich lasse aus diesem Ring einen neuen für meine Freundin anfertigen, der von der Aufmachung etc. gleich sein soll und man nimmt dieses Stein wieder?


Warum nicht den vorhandenen Ring auf die Größe deiner
Freundin bringen, aufpolieren und fertig ist ein zeitlos schöner,
klassischer Ring. Gleich noch nen "Antrag" dazu machen;-))
und wenn sie JA sagt, isses der Verlobungsring :happy:




Eigtl. ist es eine voll schöne Idee und tatsächlich steht ein Antrag dieses oder nächstes Jahr im Raum. Allerdings muss es ein etwas schönerer Ring werden mit einem größeren Steinchen.

Nicht weil sie es verlangt sondern weil es mir das wert ist. Mein Limit liegt da bei 7T€.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, das ich einfach bedenken habe einen schlechten Deal zu machen. Die Kostenstruktur ist so unfassbar intransparent. Und sowas gibt mir immer ein schlechtes Gefühl.

Jeder soll sein Geld für seine Leistung erhalten. Da bin ich der letzte der das nicht honoriert. Aber ich muss ein gutes Gefühl habe.

Außerdem möchte ich für den Trauring gerne Platin.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Ja, die Kostenstruktur ist genau so intransparent wie die Herstellkosten von Tintendruckern. Letztlich muss man selbst vergleichen und dann in den mehr oder minder sauren Apfel beissen und sich für ein Geschäft und ein Produkt entscheiden. Dabei sollte man auch an Nachsorge denken und dann regional und nach Sympathie entscheiden. Billiger gekauft bei jemandem, den man nicht mag und der dann evtl, keine Ringgrößenänderung und Service anbietet, macht dann auch keine Freude am Schmuckbesitz.

Bei 7000 Euro ist schon ein Einkaräter für über 5000 drin und der Rest für den Ring.
Heiner1980
 
Avatar
 

Heiner1980

 ·  #13
Was mich nur so stört. Bei den Banken zum Beispiel heulen alle. Dabei geht es doch wirklich kaum Noch vergleichbarer.

Bei Autos das gleiche. Man kann hier einfach super vergleichen. Aber wenn man das Auto reparieren lässt, Bzw. einen Handwerker in der aktuellen Boombranche auf Stundenbasis arbeiten lässt, begibt man sich verdammt aufs Glatteis, wenn man ein Laie ist.

Und so ging es mir auch schon öfters beim Schmuckkauf.

Aber ich schweife vom Thema ab.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Ich werde den Goldring für 550€ zu dem Goldschmied bringen und den Diamantring neu gestalten Bzw. aufpolieren und meiner Freundin anpassen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Ich an Deiner Stelle würde, wenn eh ein Verlobungsring ansteht, den Lapisring nehmen, das Material davon verwenden zur Anfertigung des Verlobungsrings und mir nur noch den Stein dazu vom Goldschmied liefern lassen. Aus dem 585er Ring hier kannste ja noch was anderes machen lassen (passendes Steinchen dazu, dann gibts noch ein Paar Ohrstecker für die Liebste).
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Zitat geschrieben von tatze-1

Ich an Deiner Stelle würde, wenn eh ein Verlobungsring ansteht, den Lapisring nehmen, das Material davon verwenden zur Anfertigung des Verlobungsrings und mir nur noch den Stein dazu vom Goldschmied liefern lassen. Aus dem 585er Ring hier kannste ja noch was anderes machen lassen (passendes Steinchen dazu, dann gibts noch ein Paar Ohrstecker für die Liebste).




Möchte aber keinen Gelbgold Ring sondern lieber Weißgold oder Platin.

Lg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0